Routing-Tools

P.Hoffmann

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Hallo,

in meiner Freizeit habe ich die sogenannten "Routing-Tools" entwickelt.
SIP-Provider können hiermit wesentlich einfacher (nach meiner Sicht...) CLI-Absenderüberprüfungen, Rufnummernüberprüfungen, Guthaben Abrechnungen und etc. als mit Asterisk direkt vornehmen.
Das ganze basiert auf eine MySQL Datenbank, sowie auf eine PHP Klasse.
Die Routing-Tools werden per AGI aus Asterisk eingebunden.

In den nächsten Wochen werde ich die Routing-Tools hier zum Download anbieten. Im nachfolgenden findet ihr ein Beispiel, welches den CLI-Mechanismus von Sipgate nach spielt.

Code:
// Zuerst prüfen, ob die Rufnummer nicht unterdrückt werden soll
if($agi['From'] != 'Anonymous')
{
   // Nun prüfen wir, ob die gesetzte Rufnummer dem Anschluss zugeordnet ist
   if(Route($agi['From'], $agi['SIPID'])
   {
      // Falls ja, network provided als auch die user provided Rufnummer gleich dem Absender setzen
      From($agi['From'], $agi['From']);
   }
   // Falls Rufnummer nicht zugeordnet ist
   else {
      // Ist der Bereich rückwahlfähig von diesem Anschluss?
      if(Zone($agi['From'], $agi['SIP'])
      {
         // Absender als user provided setzen, in unsere network provided wird die Standart CLI gesetzt
         From($agi['From'], $agi['SIP'])
      }
      // Nicht rückwahlfähig/gültig, Standart CLI als user und network provided setzen
      else
      {
         From($agi['SIP'], $agi['SIP']);
      }
   }
}
else
{
   From("Anonymous", $agi['SIP']);
}

Was ist möglich?
- Abrechnung gleichzeitiger Gespräche über ein Guthaben-Konto
- VoiceMail
- Fax
- Komplexe Routing Regeln...
Code:
  z.B. wenn Rufnummer 0208-302010 gewählt wird 5 Sek. => SIP-Konto 1
                                                                             => SIP-Konto 2
                                                                             => Handy
  wenn nach 5 Sekunden nimand abhebt...                     => Kollege 1
  wenn nach 5 Sekunden nimand abhebt...                     => VoiceMail
- Pickup
- Einzelverbindungsnachweis
- Notruf
- Dienstmerkmale aus dem Festnetz (über die * u. # Taste)
- ENUM Lookup
etc.

Auf eure Meinung würde ich mich freuen!

Viele Grüße,
Philipp
 
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