Routing zwischen LAN A und LAN B abschalten

Rolf13

Neuer User
Mitglied seit
10 Aug 2005
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte bei meiner FBF 7050 das Routing zwischen LAN A und LAN B abschalten.
Rechner aus LAN A und WLAN sollen untereinader kommunizieren und auf DSL zugreifen können.
Rechner aus LAN B sollen auf DSL zugreifen können.
Aber kein Zugriff von Rechner aus LAN B auf Rechner in LAN A oder WLAN.

Wie geht das :?:

Danke
Rolf
 
Stell doch die Klienten in LAN A und LAN B in eine unterschiedliche Arbeitsgruppen
 
Moin Asterpeter,
das bringt keine wirkliche Sicherheit. Da lass ich einfach NMAP über das gesamte Netz laufen und krieg so die IPs der offenen Kisten raus. Dann kann ich die auch unter Windows mit \\192.168.178.x\ connecten und mir die Freigaben anzeigen lassen.
 
Moin Ghostwalker,
man kann doch unter den Freigaben noch Sicherheiten einstellen, Benutzer definieren... reicht das nicht.

Auf jedem Rechner bei LAN A mittels Firewall im Netzwerk nur diese Klienten frei geben....geht das.

Inner halb der Familie sollte das doch ausreichen...natürlich wenn ich den Anschluß mit einem Nachbarn teile????

Bin kein Experte, sehe nur in der Fritz!Box keine Möglichkeit das zu steuern.
 
Mal ein schuß ins Blaue. Weil viel Ahnung davon hab ich da nicht wirklich.

Bei der Box kann man doch für jede Schnittstelle einen eigenen IP-Bereich einstellen.
Unter System -> Netzwerkeinstellung -> IP-Adressen
zB. LAN A und WLAN auf 192.168.178.1 und LAN B auf 192.168.179.1.
Dann noch den Zugang zur Box per Kennwort sperren.
 
wenn du die option "alle computer befinden sich im selben ip-netzwerk" deaktivierst, ist zumindest der zugriff von LAN A auf LAN B über die rechnernamen nicht mehr möglich, weil NetBIOS nicht zwischen unterschiedlichen subnetzen geroutet wird. der effekt ist also der gleiche, wie mit asterpeters lösung (ohne, dass die arbeitsgruppen geändert werden müssen) - die krux aber ebenfalls wie von ghostwalker aufgezeigt...
 
Oder einfach einen alten DSL-Router (WAN-Port vom alten Router an die LAN-Schnittstelle der FritzBox) dazwischenhängen. Die Rechner dann in die LAN-Ports des alten Routers hängen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.