rtp portrange genauer spezifizieren?

weelaner

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

an diesem Wochenende habe ich nun auch endlich meinen Asterisk am laufen.

Habe ihn in meinem Netz zuhause hinter NAT stehen.
Zur Zeit ist nur ein Snom 360 Softphone intern angeschlossen. Er ist bei t-online und web.de als SIP-Provider registriert.

Da ich nur DSL light habe, verwende ich extern codec G726 und intern ulaw. Das funktioniert auch wunderbar. Für jede Verbindung über den Asterisk nach draussen brauche ich also immer 2 RTP-Ports. Einen von endgerät zu Asterisk und dann einen von Asterisk raus zum Sip-Provider.

Mein Linksys-Router AG241 bietet es an, daß Ports priorisiert werden können (QoS). Allerdings können da nur 3 Ports definiert werden.

Um QoS nutzen zu können, sollte der asterisk deshalb nur einen der drei "QoS"-Ports nutzen, wenn es über einen der provider raus gehen soll. Intern kann er dann auch andere Ports nehmen.

In der rtp.conf kann man ja nur einen generellen Range angeben.

Geht da trotzdem irgendwas, um die rtp-Ports genauer beeinflussen zu können?

hi

das geht in der rtp.conf nicht genauer. solange du nur den einen client dahinter hast, reichen 3 ports doch aus? :)

kannst du auf deinem router QoS nicht basierend auf mac adressen konfigurieren? mein linksys wrt54g zB kann das?

gruss
/alex

:-)

Hallo,

natürlich soll es bei dem einen client nicht bleiben :-).

Bei meinem Linksys AG241 kann ich unter "QoS" eben nur portbasiert priorisieren. Naja, da habe ich wohl die falsche hardware. :-/

Mir ist eben aber auch mit "rtp debug" auf der CLI aufgefallen, dass bei einem angegebenen Portrange von 9000 - 9999, zu web.de mit dem port 10520 verbunden wird. WIe kann das sein?

Welche preiswerte DSLRouter koennt ihr denn empfehlen, wenn es um QoS geht?

Mir ist eben aber auch mit "rtp debug" auf der CLI aufgefallen, dass bei einem angegebenen Portrange von 9000 - 9999, zu web.de mit dem port 10520 verbunden wird. WIe kann das sein?

du kannst in der rtp.conf nur "deine" ports konfigurieren. die gegenseite benutzt einen aus ihrem range.

versuch es doch mal mit einem software update, falls verfügbar.

unterstützt dein provider überhaupt QoS? sonst kannst du dir das eh schenken ;)

gruss
/alex

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,592
Neuestes Mitglied
Iris07