RTSP für FB WLAN 3030?

Centauri39

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Ich versuche mit einem Handy vom Typ SE C905 über das WLAN meiner Fritzbox WLAN 3030 (mit DSL2000 bei GMX) den Zugriff auf youtube-Videos.

Zur Verfügung stehen am Handy Minitube (das von T-Mob bereits vorinstallierte Youtube-Tool), Opera mini und der Bolt-Browser.

Bisher geht es nur mit Bolt, allerdings mit mickrigem Player-Fenster.

Die anderen beiden Tools zeigen kein Video und kein Ton.
Minitube zeigt einen fortlaufenden Zähler unterm Video, also ob das Video läuft, man sieht und hört aber nichts.
Opera mini behauptet, dass eine Serververbindung besteht, beim Zwischenspeichern sieht man aber nur die drehenden Pfeile, aber die Prozente bleiben auf Null und es kommt auch kein Video (und kein Ton).

Ich habe auch schon in der FB die Ports 554 und 8554 (jeweils TCP und UDP) auf die IP des Handy weitergeleitet.

Was ist nun bitte noch falsch?
Kann die FB überhaupt RTSP?

Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich gelesen habe benutzt das Real-Time Streaming Protocol (RTSP) den Port 554 bzw. alternativ 8554.
Allerdings glaube ich nicht das die Weiterleitung hier etwas bringt. Ich denke es liegt am Handy/Browserkombination.
Du schreibst ja selbst das es mit einem Player/Browser funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Korrektur:
Der Bolt ist ein Browser (fürs Handy), kein Player. :)

Ich dachte, es kann nicht schaden, wenn ich diese beiden Ports mal weiterleite, andererseits war es wohl überflüssig, denn sonst würde der Bolt auch nicht gehen, was er bereits vor der Weiterleitung tat.

P.S.: Habe soeben die Port-Nummern im vorherigen Beitrag korrigiert, da mir leider Tippfehler hinein gerieten.
In der FB sind sie aber tatsächlich richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Soeben hab ich mal in der FB den "Exposed Host" mit der Handy-IP probiert.
Da geht Youtube einwandfrei auf dem Handy, sowohl im Minitube als auch im Opera mini.
Aber die Sicherheit macht mir Sorgen!
Als "Exposed Host" hab ich automatisch alle Ports freigegeben, wenn ich das richtig verstanden habe.
Kann man da nicht ersatzweise einzelne Ports freigeben bzw. weiterleiten, damit das Scheunentor nicht ganz so weit offen ist?
Die bereits genannten Ports bringen leider nichts...

Zuletzt bearbeitet:
...
Als "Exposed Host" hab ich automatisch alle Ports freigegeben, wenn ich das richtig verstanden habe..
Da es ja nun scheinbar doch an den Ports liegt.
Wie hast du denn welche Ports weitergeleitet? Beschreib mal genau bzw. Screenshot. Vielleicht ist da noch ein Fehler.

Als "Exposed Host" hab ich gar keinen Port weiterleiten müssen.
Anders ausgedrückt, da war gar nichts zum irgendwelche Ports einstellen.
Da war nur die Rechner-IP voreingestellt, weil ich von dort auf die FB zugriff.

Diese IP hab ich in die Handy-IP geändert, aktualisiert und schon lief alles.

Es steht da jetzt halt nur eine Warnung, dass FB-Firewall für den "Rechner" bzw. dessen IP deaktiviert ist, der als "Exposed Host" definiert ist (hier also für das Handy) und somit im Web ungeschützt zu sehen ist.

Ports selbst zur Weiterleitung bestimmen kann ich nur in der Option "Andere Anwendungen". In allen anderen Optionen des entsprechenden Fensters kann ich nur die gewünschte Geräte-IP einstellen.

Den "Exposed Host" aktiviere ich bisher nur bei Bedarf. Deshalb fehlt da ein Haken, weil er zur Zeit der Screenshots nicht aktiv war.

EDIT:
Die zuvor falsch (warum auch immer !?) eingefügten JPG´s folgen in korrigierter Form einem weiteren Beitrag...

Zuletzt bearbeitet:
Lies doch mal die Forenregeln! Du musst den Foreneigenen Anhang Button benutzen(Büroklammer)!

Und was spricht gegen den "Link einfügen"-Button oder den "Grafik einfügen"-Button? :confused:

Als Anhang muss man die JPG´s erst downloaden, was deutlich umständlicher ist.

Naja, mal sehen, wie ich den Beitrag am besten umbaue, damit er passt. Ich hoffe, ich krieg die Änderungen am Filter vorbei...

EDIT:
KLASSSEEE!!!!!!!!!
Jetzt kann ich den ganzen Mist von vorne machen und uploaden, weil die JPG´s schon gelöscht sind. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Also, hier folgen jetzt die JPG´s.

Das erste zeigt meine verfügbaren Optionen, eine Weiterleitung zu definieren.
Das zweite ist die gewählte Option mit der Handy-IP hinterm schwarzen Balken.
Das Dritte ist das Ende der Portweiterleitungsliste, ebenfalls mit Handy-IP hinterm Balken.

EDIT:
Na gut, wenigstens hab ich dieses Mal keinen Bilder-Hoster gebraucht.

Anhänge

• FB-01.jpg
    FB-01.jpg
    60.9 KB · Aufrufe: 24
  • FB-02.jpg
    FB-02.jpg
    61.5 KB · Aufrufe: 24
  • FB-03.jpg
    FB-03.jpg
    15.7 KB · Aufrufe: 22
Sorry das du dir die Arbeit gemacht hast aber ich meinte die Einstellungen beim Weiterleiten der Ports 554 und 8554.
Alle Ports zu öffnen halte ich ebenfalls für keine gute Sache.

Leite doch mal den Port 554 und 8554 einzeln an die IP deines Handys. Das machst du dann 2x mal jeweils für TCP und UDP.

Falls das nicht reicht kannst du nur noch mit einem Wireshark WLAN Trace herausfinden auf welche Ports dein Handy zugreift bzw. über welche Ports er die Daten zurück bekommt.

Ich war vorhin gefrustet, weil ich wegen den zensierten JPG-Links nochmal von vorne anfangen musste.
Aber ok,... ist abgehakt.

Diese genannten Ports hatte ich schon vorher probiert, genau wie Du beschreibst.
Leider erfolglos.
Sobald der Exposed Host abgehakt ist, ist Ende mit den Videos.

Den Wireshark muss ich erst noch testen.
Bin gerade noch nicht sicher, ob ich mit dem klarkomme.

Verstehe ich das richtig?
Den Wireshark soll ich am Rechner installieren, dann den Exposed Host nochmal aktivieren, ein Video im Handy abspielen und dann loggt der, welche Ports dabei verwendet werden.
Ist das so zutreffend?

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst einen WLAN Client(Rechner) auf dem das Wireshark läuft. Dann den Exposed Host aktivieren, Video abspielen und gleichzeitig mit Wireshark tracen.
Das Programm ist ziemlich umfangreich aber es gibt auch jede Menge Tutorials im Netz dazu.
Dort ist auf jeden Fall zu erkennen überwelche Ports dein Handy und der Server kommunizieren. Diese musst du dann nur noch auf dein Handy weiterleiten.

Ich hab´s eben probiert, es werden auch jede Menge von Daten gesammelt, aber ich erkenne momentan noch nicht, wo ich da drin die gesuchten Ports finde bzw. welche der Angaben überhaupt Ports beschreiben.

Geht das auch ohne diese ganzen Tutorials?
Ich will nämlich nicht unbedingt das komplette Programm kennenlernen.
Es genügt mir völlig, wenn ich damit die Ports finde, die ich brauche.
Anschließend beabsichtige ich, es wieder zu entfernen.

EDIT:
Ich sehe nur, dass im Protokoll gefragt wird, wer die Handy-IP ist, wenn ich damit die WLAN-Verbindung mache.
Aber ich finde nichts, was auf verwendete Ports hinweist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es gar keine Port-, sondern eine Protokoll-Weiterleitung, die fehlt? Exposed Host leitet ja alles weiter, nicht nur TCP und UDP Ports, sondern auch andere Protokolle.

@jimknopf78

Wäre natürlich schon ein Aufwand, wegen ein paar Videos extra neue Hardware zu beschaffen.
Ich wollte gerade fragen, wie ich rausfinde, ob Ports oder Protokolle schuld sind.
Dann fiel es mir ein:
Ich müsste mit dem Wireshark die benutzen Ports rausfinden, diese dann in der FB konfigurieren (weiterleiten) und wenn es dann immer noch nicht geht, ist es wohl tatsächlich ein Protokoll-Problem.
Das Dumme ist nur, ich habe keine Ahnung, wo (und ob überhaupt) die Ports in den ganzen Wireshark-Daten genannt werden.
Wie gesagt, leider finde ich bisher nur eine Frage, wer die Handy-IP ist (also sowas hier: Who has xxx.xxx.xxx.xxx?), wenn ich per Handy die WLAN-Verbindung aktiviere.

@frank_m24

Man merkt, dass ich schon lange nicht mehr hier war... ;)

Kann ich die Beträge nachträglich "mergen"? Soll ich?
Oder vielleicht Du als Admin?

EDIT:
Ein weiterer Versuch mit Wireshark, sah so aus, dass ich am Handy (mit in der FB nicht aktivem "Exposed Host") normal gesurft habe, also nicht auf youtube und dabei den Wireshark beobachtete.
Dabei fiel mir auf, dass gar keine Daten erfasst wurden, außer beim An- und Abmelden des Handys im WLAN. Das Surfen als solches ging aber problemlos, solange ich nicht auf youtube ging.

Daraus schließe ich, dass ich mit dem Wireshark wohl auch nicht schlauer werde, was das Herausfinden der gesuchten Ports betrifft.

EDIT2:
Inzwischen hab ich mal an AVM gemailt und warte derzeit auf deren Antwort.
Hoffentlich äußern die sich überhaupt dazu, weil das eigentlich eine nicht mehr supportete FB ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Wireshark-Daten aber schon aus der capture.html der Fritzbox geholt, oder?

Ich hab, während ich auf youtube zugriff, im Wireshark beobachtet, was da für Daten gesammelt werden.

EDIT:
Über Google (Eingabe: capture.html) hab ich diese URL gefunden:
http://fritz.box/html/capture.html

Die daraus (während der Exposed Host aktiv war) erhaltene Datei hab ich im Wireshark geladen und so drei UDP-Ports (Source:17022, 23018 und Destination: 10580) gefunden, die anscheinend verwendet wurden.
Diese Ports, als Weiterleitungen in der FB konfiguriert (bei inzwischen deaktivierten Exposed Host), ergaben aber leider auch keine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ports sind ja nur die eine Wahrheit. Welche Protokolle werden verwendet? Und sind die Portnummern bei jedem Versuch identisch, oder ändern sie sich bei jedem Video oder nach einem Neustart des Handys?
Wichtig ist für dich eigentlich nur der Strom in Richtung deines Handys, alles andere kannst du vernachlässigen.

Hiiilfe! Wenn die sich ändern (muss ich noch testen), na dann Mahlzeit. :(
Wer weiß, wie viele Ports da noch in Frage kommen!
Dann krieg ich´s mit der FB wohl nie hin.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.