Rufgruppe für Internrufe

handersson1952

Neuer User
Mitglied seit
28 Mrz 2018
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Folgende Konstellation:

Es gibt eine Hauptbox (7490) und drei Nebenboxen (2x7170 und 1x7390).

An allen hängen diverse Telefone und sind mit der Hauptbox über IP-Registrar verbunden, d.h. haben eine interne Durchwahl in der Hauptbox (**620 - **626).

Genauer gesagt so:

7490 Hauptbox: 1x DECT + 1x analog an FON1 (**610 und **1)
7170 Nebenbox 1: 2x analoge Telefone (**620 und **621 (IP-Telefon aus Sicht der Hauptbox)
7170 Nebenbox 2: 1x analoges Telefon (**622 (IP-Telefon aus Sicht der Hauptbox)
7390 Nebenbox 3: 3x DECT-Telefon (**623 - **625 (IP-Telefon aus Sicht der Hauptbox)

Nun möchte ich von einer der Nebenboxen (7170) über eine Rufgruppe die Telefone **610, **622, **623-**625 intern anrufen. Dazu habe ich auf der Hauptbox 7490 eine Rufgruppe mit Kurzwahl **701 hinterlegt (**610#622#623#624#625).
Nun rufe ich von der 7170 Nebenbox 1 folgende Kombination an: *#**701#

Das Ergebnis ist, dass zwar ein Teil der Geräte, aber nicht alle in der Rufgruppe läuten. Eines der DECTs an der 7390 läutet nicht.

Gibt es hier irgendwelche Beschränkungen oder andere Möglichkeiten, mehrere Telefone gleichzeitig intern anzuläuten?
Die FritzBoxen sind jeweils mit einer stabilen LAN-Kabelverbindung untereinander verbunen und funktionieren ansonsten tadellos.

Noch etwas: Die Telefone, die in der Rufgruppe nicht mitläuten, läuten aber schon, wenn man sie direkt über *#**usw. anruft. Nur in der Gruppe läuten sie nicht mit.
 
Nur um zu testen: Läuten auch mt *#**9 auch nicht alle Telefone?
 
Komme momentan nicht an die Installation dran und kann das nicht testen, da für einen Bekannten.

Wissen Sie evtl. die Usache falls ja falls nein?
 
Ja das wird es wohl sein.

Hat schon mal jemand ausprobiert, ob eine Rufgruppe wie z.B. **701 mit folgender Konstellation geht:

**610#*#**620#*#**621# usw.

Ich finde, dann hätte AVM dokumentieren müssen in dem Artikel über die Rufgruppen, dass diese auf maximal 5 Geräte begrenzt sind.

Mir ist mal aufgefallen, dass bei der Türglockenfunktion, wenn man "Rufgruppe" wählt, auch nur maximal 4 Geräte ausgewählt werden können, an denen geläutet wird.
 
Für die TFE habe ich eine Kurzwahl für eine Rufgruppe mit 8 Geräten angelegt da man direkt bei den TFE-Einstellungen leider nur 4 Geräte auswählen kann in einer Rufgruppe.

Die in der Kurzwahl hinterlegten 8 Geräte (1x analog, 2x ISDN, 4x DECT und 1x IP-Telefon) klingeln auch alle. Mehr als 5 Geräte scheinen also prinzipiell kein Problem zu sein wenn es sich zumindest nicht um IP-Telefone handelt.
 
Ok. Das ist gut.

Ich werd mal folgendes probieren:

Ich lege in der Hauptbox ein weiteres IP-Telefon an, das auf keine externe Nummer reagiert.

In allen Nebenboxen lege ich die daraus resultierende IP-Telefonnummer an und lasse alle Telefon, die mitläuten sollen, darauf reagieren.
Dann würde man die große Rufgruppe umgehen.

Aber kanns wie gesagt momentan nicht ausprobieren.

Danke für Eure Hilfe.
 
**610#*#**620#*#**621# usw.

Die Kombination heisst doch, wenn ich das richtig verstehe.
Klingeln soll:
1. DECT Telefon einer FB und 1. und 2. SIP Telefon an einer anderen FB.

Das versuch ich gerade einzurichten, bekomm ich aber nicht hin.
Da normale rüber telefonieren von einer auf die ander Box ist kein Thema, das funktioniert.

Ich probier die Kombi mal aus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.