Rufgruppe: Nebenstelle identifizieren, die abgenommen hat

schogge

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich lasse bei Anrufen auf einer externen Nummer alle meine Telefone via Rufgruppe klingeln. Eine der Nebenstellen nimmt das Gespräch an, spricht und legt wieder auf. Nach dem Auflegen möchten ich in der extensions.conf wissen, welche Nebenstelle abgenommen hat.

Steht das in einer Variable, oder kann ich das sonst irgendwie festellen?

Danke
schogge

Hallo schogge,

in der extension.conf steht soetwas nicht, da die ja nicht beschrieben wird.
Aber in den Call Details alias .csv Datei, dort wird alles reingeschrieben.

Grüße
Timm

Es geht mir um den Dialplan. Ich möchte nach dem aufgelegt wurde in der h-extension wissen, welche Nebenstelle telefoniert hat. Die extensions.conf selbst soll nicht beschrieben werden.

"Rufgruppe", wie sieht das in deinem dialplan aus? verwendest du "Queue", machst du das anders? abhängig davon werden ev. channelvariablen gesetzt. bitte poste mal den teil aus deinem dialplan.

grüße, laureen

Das läßt sich mit den vielen Optionen von Dial() schön lösen:

* die angerufene Nebenstelle wird mit der Option 'M' zuerst in ein Macro geschickt in welchem Du mittels Set() eine (globale?) Variable setzt die später von dem ersten - dann verbliebenen - Kanal ausgelesen werden kann. Mehr hier: Asterisk variables. Die Funktionen CHANNEL() und CDR() enthalten ebenso für Dich evtl. nützliche Angaben.

* mit der Option 'g' wird eine Weiterverabeitung in der 'hangup' extension gar nicht notwendig, sondern der Anrufer kann nach Auflegen der anderen Nebenstelle weiterhin in extensions.conf ver- und bearbeitet werden.

Viel Spass!

Zuletzt bearbeitet:
Das läßt sich mit den vielen Optionen von Dial() schön lösen:

* die angerufene Nebenstelle wird mit der Option 'M' zuerst in ein Macro geschickt in welchem Du mittles Set() eine (globale?) Variable setzt die später von dem ersten - dann verbliebenen - Kanal ausgelesen werden kann.

Der Tipp war gold richtig. Funktioniert wunderbar. Vielen Dank

Danke auch an alle anderen Beteiligten.

schogge

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,569
Neuestes Mitglied
Jogi61