Rufnummerübermittlung (gelöst)

interfoo

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Ich habe ein Problem mit der Rufnummerübermittlung vom Asterisk zur Fritz!Box Fon:

Telefon --- FBF --- Asterisk --- Sipgate --- Festnetz

Registriert sich die FBF direkt bei Sipgate, zeigt mit das an der FBF angeschlossene Telefon die Festnetznummer des Anrufers an. Wenn ich aber die FBF an meinem Asterisk registrieren lasse, zeigt mir das Telefon immer seine eigene interne Rufnummer an. Interessant dabei ist: Ein Softphone zeigt mir die richtige Festnetznummer des Anrufers an.

Ich habe lange überlegt, ob ich das Problem hier oder im AVM-Forum posten soll. Aber mit Sipgate als Registrar funktioniert es ja ...

Auszug aus der sip.conf:
Code:
register => 5551234:[email protected]/5551234
;
[5551234]
username=5551234
secret=G3he1M
type=friend
host=sipgate.de
fromuser=5551234
fromdomain=sipgate.de
nat=no
canreinvite=no
dtmfmode=info
insecure=very
context=500
;
[500] ; carsten
;callerid=Carsten <500>
;fromuser=500
;fromdomain=example.com
username=500
secret=meinpasswort
type=friend
host=dynamic
nat=yes
qualify=5000
canreinvite=no
dtmfmode=info
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
mailbox=500
context=500

Auszug aus der extensions.conf:
Code:
[500]
exten => _0.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@5551234,60,trg)
include => default
;
;
[default]
exten => 5551234,1,Goto(default,500,1)
;
;exten => 500,1,SetCIDNum(${CALLERIDNUM}) ; wirkungslos!
exten => 500,1,Noop
exten => 500,2,Ringing
exten => 500,3,SetLanguage(de)
exten => 500,4,Dial(SIP/500,30)
exten => 500,5,Voicemail(b500)
exten => 500,6,Hangup
exten => 500,105,Voicemail(u500)
exten => 500,106,Hangup

Was macht Sipgate anders?

Carsten
 
Also ich finde den Beitrag leider nicht auf anhiebt aber das Problem ist schon mehrfach angesprochen worden. Es gibt definitv einen Beitrag musste mal
suchen.
 
Re: Rufnummerübermittlung

interfoo schrieb:
Was macht Sipgate anders?

Hab's herausgefunden. Sipgate wäre vermutlich eher auf die Idee gekommen, den Asterisk neu zu starten ;-)

Rufnummerübermittlung funktioniert jetzt einwandfrei.

Carsten
 
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