.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Rufnummerübermittlung (gelöst)

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von interfoo, 22 März 2005.

  1. interfoo

    interfoo Neuer User

    Registriert seit:
    22 März 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe ein Problem mit der Rufnummerübermittlung vom Asterisk zur Fritz!Box Fon:

    Telefon --- FBF --- Asterisk --- Sipgate --- Festnetz

    Registriert sich die FBF direkt bei Sipgate, zeigt mit das an der FBF angeschlossene Telefon die Festnetznummer des Anrufers an. Wenn ich aber die FBF an meinem Asterisk registrieren lasse, zeigt mir das Telefon immer seine eigene interne Rufnummer an. Interessant dabei ist: Ein Softphone zeigt mir die richtige Festnetznummer des Anrufers an.

    Ich habe lange überlegt, ob ich das Problem hier oder im AVM-Forum posten soll. Aber mit Sipgate als Registrar funktioniert es ja ...

    Auszug aus der sip.conf:
    Code:
    register => 5551234:G3he1m@sipgate.de/5551234
    ;
    [5551234]
    username=5551234
    secret=G3he1M
    type=friend
    host=sipgate.de
    fromuser=5551234
    fromdomain=sipgate.de
    nat=no
    canreinvite=no
    dtmfmode=info
    insecure=very
    context=500
    ;
    [500] ; carsten
    ;callerid=Carsten <500>
    ;fromuser=500
    ;fromdomain=example.com
    username=500
    secret=meinpasswort
    type=friend
    host=dynamic
    nat=yes
    qualify=5000
    canreinvite=no
    dtmfmode=info
    disallow=all
    allow=ulaw
    allow=alaw
    mailbox=500
    context=500
    
    Auszug aus der extensions.conf:
    Code:
    [500]
    exten => _0.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@5551234,60,trg)
    include => default
    ;
    ;
    [default]
    exten => 5551234,1,Goto(default,500,1)
    ;
    ;exten => 500,1,SetCIDNum(${CALLERIDNUM}) ; wirkungslos!
    exten => 500,1,Noop
    exten => 500,2,Ringing
    exten => 500,3,SetLanguage(de)
    exten => 500,4,Dial(SIP/500,30)
    exten => 500,5,Voicemail(b500)
    exten => 500,6,Hangup
    exten => 500,105,Voicemail(u500)
    exten => 500,106,Hangup
    
    Was macht Sipgate anders?

    Carsten
     
  2. traxanos

    traxanos Mitglied

    Registriert seit:
    15 Juli 2004
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also ich finde den Beitrag leider nicht auf anhiebt aber das Problem ist schon mehrfach angesprochen worden. Es gibt definitv einen Beitrag musste mal
    suchen.
     
  3. interfoo

    interfoo Neuer User

    Registriert seit:
    22 März 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Re: Rufnummerübermittlung

    Hab's herausgefunden. Sipgate wäre vermutlich eher auf die Idee gekommen, den Asterisk neu zu starten ;-)

    Rufnummerübermittlung funktioniert jetzt einwandfrei.

    Carsten