Rufnummer Übermittlung

baschdieh

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

versuche krampfhaft von meinem S2M der Firma Arcor die Rufnummer(n) zu übermitteln.
Das notwendige Merkmal des S2M ist auf "Fallweise Rufnummeruebermittlung bei dauerhafter Rufnummerunterdrueckung" eingestellt.

Meine extensions.conf (bei prohib wird sie komplett unterdrueckt - d.h. das Merkmal funzt definitiv)

Code:
exten => _#.,1,SetCallerID(40)
exten => _#.,2,SetCallerPres(allowed)
exten => _#.,3,Dial(Zap/g1/${EXTEN:1})

Mit "allowed" wird IMMER die XXXXX-3 uebergeben. Diese scheint wohl standartmaessig eingetragen zu sein. Wie aber kann ich innerhalb meinem Rufnummerblock diese auf ggf XXXXX-30 bzw. 31 etc abaendern?

zapata.conf
Code:
[channels]
nationalprefix=0
internationalprefix=00
context=s2m
switchtype=euroisdn
pridialplan=local
priindication=inband
signalling=pri_cpe
usecallerid=yes
hidecallerid=no
usecallingpres=yes
threewaycalling=yes
transfer=yes
echocancel=no
overlapdial=yes
rxgain=0.0
txgain=0.0
immediate=no
callprogress=no

group=1
signalling=pri_cpe
channel => 1-15,17-31

Danke!

basty

Geht euer Nummernblock mit -30 los? Dann ist das die Basisnummer und wird per default übertragen, wenn die VSt mit der Nummernkodierung nichts anfangen kann.

Leider hilft es hier nur, mit verschiedenen Werten für 'prilocaldialplan' und passenden Rufnummern herumzuprobieren. Ein Anfang wäre 'international' und die Rufnummer in voller Länge, inclusive Ländercode aber ohne die beiden Nullen am Anfang. Entsprechend kann man 'national' und die Nummer mit Ortsvorwahl und ohne '0' probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Yep, die -30 ist die Anfangsnummer. Gibt es da nicht irgendwie noch ein S2M Merkmal, dass man dafuer freischalten kann um ggf. die CallerID zu uebermitteln? Ansonsten habe ich mal die Spielerei mit international etc. getestet - leider ohne Erfolg. Schoenen Dank schon mal!

---

Hier noch die Debug-Message
Code:
.
.
.
> [18 03 a9 83 82]
> Channel ID (len= 5) [ Ext: 1  IntID: Implicit, PRI Spare: 0, Exclusive Dchan: 0
>                        ChanSel: Reserved
>                       Ext: 1  Coding: 0   Number Specified   Channel Type: 3
>                       Ext: 1  Channel: 2 ]
> [6c 04 21 81 34 30]
> Calling Number (len= 6) [ Ext: 0  TON: National Number (2)  NPI: ISDN/Telephony Numbering Plan (E.164/E.163) (1)
>                           Presentation: Presentation permitted, user number passed network screening (1) '40' ]
> [70 0c c1 30 31 36 33 34 38 38 35 36 38 38]
> Called Number (len=14) [ Ext: 1  TON: Subscriber Number (4)  NPI: ISDN/Telephony Numbering Plan (E.164/E.163) (1) '0163XXXXXX' ]
    -- Called g1/0163XXXXXX
< Protocol Discriminator: Q.931 (8)  len=10
< Call Ref: len= 2 (reference 9/0x9) (Terminator)
< Message type: SETUP ACKNOWLEDGE (13)
< [18 03 a9 83 82]
.
.
.

Dabei fällt mir "Presentation: Presentation permitted, user number passed network screening (1) '40' ]" auf -> d.h. die CallerID wird doch der VsT übergeben, oder etwa nicht?

greets
basty

Zuletzt bearbeitet:
Dabei fällt mir "Presentation: Presentation permitted, user number passed network screening (1) '40' ]" auf -> d.h. die CallerID wird doch der VsT übergeben, oder etwa nicht?
Ist die Debug-Ausgabe von einem von dir initiierten Ruf? Da sehe ich gleich mehrere Probleme:

- prilocaldialplan ist 'national'. Da das mE auch der Default ist solltest du überprüfen ob das gewollt war.

- die Rufnummer beginnt mit '0'. Ob Arcor das für 'national' überprüft, weiß ich nicht. Die Verkehrsausscheidungsziffern sollten bei TON 'national' und 'International' weggelassen werden.

- Die Calling Number gehört offensichtlich nicht zu dem Anschluß. Damit das funktioniert brauchst du als Leistungsmerkmal 'CLIP no screening'.

- Presentation ist auf 'network provided passed screening' gesetzt, du solltest 'user provided not screened' setzen. Ob Arcor sich daran stört weiß ich nicht, falls nicht werden sie das Flag aber auf jeden Fall selber so setzen, ansonsten die Nummer einfach ignorieren und durch eure Basisnummer ersetzen.

Ein Tip: versuche erstmal, die Übermittlung einer zum Anschluß gehörenden Rufnummer hinzukriegen, damit findest du auf jeden Fall die Parameter für erfolgreiche Übertragung.

Leider sind die erforderlichen Parameter vom Provider abhängig, DTAG möchte gerne 'national number', dafür kann man fast alles übertragen (inklusive beliebig vieler führender Nullen), Colt nimmt 'international'.

Du solltest dir auch im klaren darüber sein, daß eure Basisrufnummer im Zweifel zum Kunden mitübertragen wird. Ein SETUP kann zwei Rufnummern enthalten, die erste ist die selbst gesetzte (mit 'user provided not screened', die zweite die Basisnummer (mit 'network provided'). Das ganze kann man schön sehen, wenn man sich selber anruft und mitloggt. Endgeräte zeigen üblicherweise die erste Nummer an.

Die Übertragung ins Ausland oder zu Nummern bei einem anderen Provider funktioniert auch nicht immer.

Hi,

vielen Dank für Deine Antwort. Habe nun die Sache gelöst. Es lag wohl daran, dass die CallerID nicht nur die Nebenstelle sondern die komplette Rufnummer incl. Vorwahl (ohne Null) benötigt wird.

D.h.:

Code:
exten => _X.,1,SetCallerID(69212XXXX})
exten => _X.,2,SetCallerPres(allowed_passed_screen)
exten => _X.,3,Dial(Zap/g1/${EXTEN})

D.h. die Vorwahl wäre 069 - die Null muss abgeschnitten werden und daraus wird dann 69XXXX

Sobald die "NULL" weggenommen wird, funktioniert es auch.

Dennoch vielen Dank für Deine Mühe!

Grüße,
Basty

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,910
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
FR6r24