[Gelöst] Rufnummer aus SIP's "P-Asserted-Identity" anzeigen

riogrande75

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30 Okt 2017
Beiträge
1,351
Punkte für Reaktionen
268
Punkte
83
Ich habe folgendes, für die Experten wohl leicht zu lösendes Problem:
Habe eine FB 7530 mit FW7.12 zusammen mit einer SIP Rufnummer von meinem Provider beklommen. Dieser sendet die Anrufernummer aber nur im "P-Asserted-Identity" Feld.
Leider wird bei kommenden Anrufen von diesem SIP Account bei internen Tln. (DECT/SIP) immer die mitgeschickte Info aus dem "From"-Feld angezeigt, hier immer "anonymous".
1588241786828.png
In der Config des SIP-Accounts kann ich unter "Rufnummernübermittlung" auswählen, was ich will - es ändert nichts an der Situation.
Bin relativ neu mit der FritzBox - hab daher keine Ahnung wo ich noch suchen könnte, damit ich die +43664...Nummer aus dem PAI angezeigt bekomme.
Etwaige Rufnummerunterdrückungen,etc. auf Providerseite habe ich klarerweise ausgeschalten.

Mit meinem Asterisk schaffe ich es natürlich, möchte aber wissen, ob man das auch mit der Fritz hinkriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen


Ich kenn die FRITZ!Box eigentlich schon so, dass sie den PAI Header bevorzugt behandelt.
...auch wenn die Nummer bekannt im Telefonbuch steht.
...ohne extra Einstellung.

Aber,...
Dazu sollte der PAI auch auswertbar sein ;) .
...und <sip:...> kennt sie, <tel:...> offensichtlich nicht.
:oops: ( Kommt Asterisk mit <tel:...> klar? )
 
Ok danke, das ist wohl die Ursache.
Der Asterisk konnte das auch nicht von "Haus aus" - musste ihm das schon beibringen:
Code:
exten => 0712345678,n,SET(VALTO=${SIP_HEADER(P-Asserted-Identity)})
exten => 0712345678,n,SET(VALTO=${CUT(VALTO,:,2)}) ;Das "<tel:" am Anfang wegschneiden
exten => 0712345678,n,SET(VALTO=${CUT(VALTO,>,1)}) ; Das ">" am Ende wegschneiden
exten => 0712345678,n,SET(CALLERID(all)=A1 ${VALTO}) ;Anrufernummer ersetzten

Hab im Provider-Forum gelesen, dass er sich das mitsenden der CLIP bezahlen lässt (0,99€/mtl.). Dann würde er das wohl auch gleich im "From" Header machen.
Thema somit erledigt - SIP Account auf den Asterisk gelegt / in der Fritze deaktiviert - und gut. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der treibt das für mich ad absurdum.

Asteriskseitig
Diese Unterstützung beginnt in der sip.conf mit...
Code:
[general]
trustrpid=yes
sendrpid=pai
rpid_update=yes
...danach wird die PAI automatisch geändert, wenn die ${CALLERID(all)} geändert wird...
Code:
exten => 999,1,verbose(1,${CALLERID(all)})
exten => 999,2,set(CALLERID(all)=EIERKOPF<1005>)
exten => 999,3,verbose(1,${CALLERID(all)})
exten => 999,4,goto(whitelist,${EXTEN},1)
( Vor einem Dial() natürlich, dass hier 1002 wählt welches in der "whitelist" erfolgt )
Im SIP Log siehts dann so aus...
Code:
2020-05-01 11:57:12.544 - IN: my=192.168.188.1%12:5060 peer=192.168.188.9 port=5060 UDP, sipiface=none:
INVITE sip:[email protected];uniq=<hash>
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.188.9:5060;branch=<hash>
From: "EIERKOPF" <sip:[email protected]>;tag=<hash>
To: <sip:[email protected];uniq=<hash>>
Call-ID: <hash>@192.168.188.9:5060
CSeq: 102 INVITE
Contact: <sip:[email protected]:5060>
Max-Forwards: 70
User-Agent: PiBX
Date: Fri, 01 May 2020 09:57:12 GMT
Supported: replaces
Supported: timer
P-Asserted-Identity: "EIERKOPF" <sip:[email protected]>
Allow: INVITE,  ACK,  CANCEL,  OPTIONS,  BYE,  REFER,  SUBSCRIBE,  NOTIFY,  INFO,  PUBLISH,  MESSAGE
Content-Type: application/sdp
Content-Length:  1064
FROM: und Contact: übrigens auch, obwohl ich mit der 1002 den Anruf tätigte.
Bildschirmfoto vom 2020-05-01 11-27-16.png
Smartfon (Intern) <-999-> F!B <-999 über 1002-> Asterisk <-1002 gewandelt zu 1005 dann 1002-> F!B
Verwirrend, nicht wahr?
...aber es klingelt am 7590 S0 <--> Y-Kabel 7113 TAE <--> noch ein Wählscheibentelefon ;)
...welches nur auf 1002 hört.
In diesem Zusammenhang ist interessant, dass die F!B zwischen Smartfon G.722 <--> G.711 Analogtelefon transkodieren muss.
( Oder Asterisk? - Komm da manchmal durcheinander :) )
Also mit 3 Sprachkanälen gleichzeitig jonglieren.

<tel:...> ist eher was für Webbrowser :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rmh
Kann dir zwar nicht ganz folgen, wass du mir damit sagen willst, aber ok.
Zur Info: Die Fritzbox ist (und bleibt wohl) bei mir das Internet Modem. Alle Telefone bleiben weiterhin am Asterisk. Hatte nur den evtl. Umstieg der Telefone auf die Fritzbox in Erwägung gezogen. Aber da fehlt einfach viel zu viel.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.