[Gelöst] Rufnummer in Callfile

davidk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin dabei eine Software zu erstellen, die ein Callfile generiert, welches folgenden Inhalt hat:

Code:
Channel: SIP/0301234567@sipgate-out
MaxRetries: 2
RetryTime: 60
WaitTime: 30
Context: sipgate
Extension: peter
Priority: 2

Wenn das Callfile ausgeführt wird, dann wird die externe Rufnummer 0301234567 angerufen. Wenn der angerufene abhebt, wird Teilnehmer "Peter" angerufen (ebenfalls externe Rufnummer im Context sipgate in der extensions.conf).

Die erste Rufnummer kann ja dynamisch im Callfile verändert werden. Die zweite Rufnummer von "Peter" steht aber statisch in der extensions.conf. Es wäre ja unpraktisch, wenn meine Software ständig in der extensions.conf Änderungen vornimmt, wenn eine andere Rufnummer angerufen werden soll.

Wie kann ich die zweite Rufnummer auch im Callfile angeben?

Vielen Dank für Eure Hilfe !!!

David

[Beitrag 2:]

Lösung schon selbst gefunden....im Callfile mit "Set" eine Variable deklarieren, die man dann in extensions.conf nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Normalfall definiert man dafür in der extensions.conf [sipgate] eine exten=>_X. und setzt im Callfile die Nummer mit Extension: 0123456789

Zwei Bitten hätte ich, in Zukunft keine Schiebeposts (mehrfaches Posten in so kurzer Zeit), es gibt auch eine Bearbeiten Funktion. Und da das Thema erledigt ist, könntest Du bitte im Thread-Titel das Prefix "gelöst" setzen, dazu im 1. Beitrag auf Bearbeiten -> Erweitert.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann