rufnummer per dtmf an asterisk übergeben

psuter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo

ich habe zwei asterisk server (später kommen weitere dazu), die miteinander verbunden sind. der eine dieser beiden server steht hinter einer telefonanlage, an die er mit isdn angeschlossen ist.
nun möchte ich, dass wenn jemand aus dem internen telefonnetz der telefonanlage auf den asterisk server anruft, dieser einen digital receptionist hört, bei dem er zuerst den gewünschten asterisk server auswählen kann und danach eine dreistellige extension angeben kann. den ersten schritt könnte man von mir aus auch sparen.

dies müsste aber gehen, ohne dass ich für jede mögliche extension auch einen menüpunkt definieren soll. wie kann ich also die eingabe, die ich per telefontastatur gemacht habe in einem macro verwenden? müsste ja irgendwo in ner variable vorhanden sein.
eigentlich ist doch das ein ziemliches standard problem. eine nummer wird gewählt, man hört eine ansage und gibt dann die nummer an, die man wählen möchte.
ein paar stichworte damit ich weiss wonach ich suchen soll helfen sicherlich auch schon weiter ;)

grüsse
pascal

Du hast Recht. Das ist ein standard Problem. Und deshalb findest du schon im Beispiel Config-File die Loesung im Context demo.

Dafür gibt es bei Asterisk-AGI das Kommando "get_data". Damit sollte es gehen.
Asterisk AGI

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,452
Mitglieder
377,873
Neuestes Mitglied
chirri