Rufnummer zwischen UI Kunden sichtbar trotz CLIR !!!

sipop

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin,

ich bin bei GMX KD und betreibe ein analoges Telefon hinter einer FBF 5010 SW 23.03.91 UI.
Bei normalen ankommenden Anrufen zeigt mein Telefon die CLIP des Anrufers an.
"geheime" Anrufe aus dem Festnetz werden als "GEHEIM" signalisiert, wird der Anruf nicht angenommen,
wird im Ereignisprotokoll der FBF der Anrufer als Anonymous geführt, in der Anrufliste als "unbekannt". So weit so gut....

Bekomme ich einen Anruf von meinem Bekannten der bei 1&1 Kunde ist (FBF 7050 SW 14.03.89 UI)
sehe ich die Rufnummer am Telefon, in der AL und im Ereignisprotokoll wenn kein CLIR aktiviert ist -> OK.
Wenn er CLIR aktiviert, sehe ich am Telefon keine Rufnummer (OK) jedoch sehe ich die Rufnummer
im Ereignisprotokoll wenn der Anruf nicht angenommen wurde !!!! :mad: :mad: :mad:
In der Anrufliste der FB wird entgangener Anruf von "unbekannt" angezeigt, Problem also nur im Ereignisprotokoll.....

Damit sehe ich 2 Probleme:

1.) FB dürfte die Rufnummer nicht im Ereignisprotokoll anzeigen

2.) GMX darf die Rufnummer gar nicht erst an mich weitergeben
da ich keine Provider, Polizei, etc. Lizenz habe.... Wenn sie ein Privacy Flag senden müssen sie trotzdem auf der
letzten Meile die Rufnummer gegen Anonymous ersetzen!

Wie seht Ihr das?!

CLIR Anruf aus dem Festnetz:

19.01.06 22:39:37 Internettelefonie mit Anonymous über sipgw01.bmcag.com fehlgeschlagen. Fehlergrund: Request Cancelled (487)

CLIR Anruf von 1&1 zu GMX (xxx=von mir entfernt):

18.01.06 22:15:13 Internettelefonie mit 49xxxxxxxxxx über 1und1.de fehlgeschlagen. Fehlergrund: Request Cancelled (487)

18.01.06 21:28:43 Internettelefonie mit 49xxxxxxxxxx über 1und1.de fehlgeschlagen. Fehlergrund: Request Cancelled (487)

Ich weiß nicht welche Idee dahinter steckt, aber angenommen UI würde anonym anrufen und der Gesprächspartner hat in der F-Box anonyme Anrufe aus dem Internet abgestellt - dann würde er den Anruf abweisen und UI könnte (nicht müsste) statt dessen übers Festnetz anrufen. Der Anrufer geht davon aus, dass der Anruf netzintern und damit kostenlos ist. Im letzten Fall ist er es aber nicht, weil er anonym angerufen hat. Vielleicht möchte UI diesen letzten Fall vermeiden? Ist nur eine Theorie...

Hallo,

"This is not a bug, this is a feature"

Bei VoIP-Anrufen von UI-Kunden ist die Nichtübermittlung der Nummer pinzipiell nicht möglich. Bei diesen ist die Nummer nämlich zugleich der local part der SIP-uri. Die Grundvoraussetzung eines VoIP-Telefonats ist nunmal die Übermittlung dieser uri, denn irgendwoher muss die FBF ja wissen, wohin die VoIP-Datenpakete geschickt werden sollen.
Die Unterdrückung der anrufenden Nummer wird in der FBF dadurch ausgelöst, dass der "display name" (=die Zeichenkette die in der "FROM:"-Zeile des INVITE-Befehls der uri vorangestellt ist) "anonymous" lautet. Dies ändert aber nichts daran, dass die Nummer in der uri immer noch übermittelt wird und mit jedem Paketsniffer ausgelesen werden kann.
Andere Anbieter haben Phantasienamen als local part der uri, aber auch da kann der Anrufer anhand der uri identifiziert und zurückgerufen werden.
Bei Anrufen vom PSTN nach VoIP ließe sich das allerdings vermeiden. Hier müsste nur im Gateway für den Anrufer ein zufälliger local part generiert werden. So wie ich das sehe, macht das bisher aber wohl keiner, sondern es wird der Einfachheit halber die Anrufernummer als local part genommen.

Gruß
radio_junkie

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,520
Mitglieder
378,024
Neuestes Mitglied
t0h0t4u