Rufnummern-Anzeige Problem VoIP/1&1

arucar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich besitze eine FBF WLAN 7050 mit Siemens 3070-ISDN-Anlage und Siemens 3010 Comfort Telefon.
Für VoIP habe ich eine Nummer bei web.de, da mein Provider z.Zt. noch keinen VoIP-Srvice anbietet.
Ich hab mit VoiP noch zwei Probleme:

1.Während bei eingehenden VoIP-Anrufen über web.de die Rufnummer bzw. der zugeordnete Name korrekt im Telefon angezeigt wird, erscheint bei eingehenden VoIP-Anrufen von 1&1 immer 'unbekannt'. Mein Freund behauptet jedoch, das er auf der Arbeit die Rufnummer von zuhause korrekt angezeigt bekommt. Ich habe mir mal bei web.de die eingegangenen Rufnummer angeschaut und mir ist bei 1&1 aufgefallen, dass im Gegensatz zu VoIP-Nummern von web.de hinter der Rufnummer noch @1und1.de steht. Ist das der Grund, warum bei mir die Rufnummer nicht korrekt angezeigt wird? Kann ich oder mein Freund irgendwelche Einstellungen an FBF WLAN 7050 vornehmen, damit das ganze funktioniert? Mein Freund besitzt einen analogen Telefonanschluss und FBF WLAN 7050 mit 1&1-Zugang.

2.Bei mir werden eingehende Anrufe mit Verzögerung auf eine VoiceBox weitergeleitet. Bei eingehenden, nicht angenommenen Anrufen über das Festnetz, bekomme ich im Breifkasten des 3010 Comfort sowohl die Telefonnummer des Anrufers, als auch die Telefonnumer der VoiceBox angezeigt, wenn der Anrufer auf diese gesprochen hat.
Bei VoiP-Anrufen bekomme ich die Rufnummer des Anrufers nur angezeigt, wenn er vor der Rufweiterschaltung auf die VoiceBox auflegt. Spricht er auf die VoiceBox, sehe ich die zumindest die Nummer der VoiceBox. Legt der Anrufer allerdingst vor dem Piepton auf, erhalte ich gar keine Mitteilung. In den Anruflisten der FritzBox sehe ich aber jeden eingegangenen und weitergeleiteten Anruf. Kann man das ändern?

Gruss
arucar

... kann mir denn keiner einen Tip geben?

Warum wird denn bei 1und1 hinter der Rufnummer noch das @1und1.de bei VoIP mitübergeben lt. Anruferliste in web.de?
Oder würde als 1und1 Kunde ein eingehender VoIP-Anruf von web.de auch mit @web.de erscheinen?
Ich suche halt immer noch nach der Erklärung warum die 1und1-Nr. in der FritzBox und im Telefon immer mit unbekannt erscheint.

Glaube mir,
wenn das einer wüsste, hätte er geantwortet!

Ich glaube nur, dass dein Szenario hier nicht so oft vorkommt! :( ;

Ein eingehender Anruf von 1&1 auf web. de wird bei mir mit CLIP angezeigt!
Umgekehrt - von web.de auf 1&1 - aber auch ebenfalls!
(Habe ich jetzt extra für dich ausprobiert!)

Hmm, was nun?

wenn es ein reines VoIP-Gespraech im eigenen VoIP-System, bzw dem der angeschlossenen Partnernetze, wird die SIP-URI uebertragen, was ja eigentlich auch voellig korrekt ist. Bei 1&1/GMX hat man nun eine Rufnummer als SIP-URI und das wird von meiner Fritzbox auch korrekt ausgewertet und angezeigt, wenn man von 1&1/GMX aus auf WEBde anruft. Bei WEBde hat man aber seinen Email-Alias als als SIP-URI, [email protected] und da steht schon in der Fritzbox Anruferliste "unbekannt". Mein PC mit ISDN Karte am lokalen S0-Bus der Fritzbox hat im Logfile nacher korrekt die SIP-URI des Anrufers stehen. Aber [email protected] als Rufnummer/SIP-URI wird halt nicht als CLIP-Signal ans analoge Telefon uebertragen und kann offensichtlich auch nicht in der Fritzbox eigenen Anruferliste dargestellt werden. Auf dem S0-Bus wird die SIP-URI aber korrekt uebertragen, mein altes Ascom-Eurit20 Telefon zeigt dann aber auch garkeine Nummer an im Display, nur die Softwware hat da kein Problem mit.
BZW eigentlich steht nicht die SIP-URI als Anrufer in der Liste von Phoner, meinem Software-AB, sondern nur das wa vor dem @-Zeichen steht und dahinter steht unter dem Punkt eingehende MSN die lokal fuer das WEBde-Konto vergebene MSN. Also Fritzbox technisch wird da schon korrekt das was hinter dem @ steht weggeschnitten, aber normale analoge Telefone (und auch mein Ascom Eurit20) koennen halt keine Namen als eingehende Rufnummer anzeigen, bekommt ja nicht mal die Anruferliste der Fritzbox hin, was dann schon etwas traurig, weil voellig unnoetig ist. Bei 1&1 SIP-URIs halt weniger ein Problem, weil da alles was vor dem @-Zeichen steht auch Zaheln sind, die selbst in der Fritzbox Anruferliste korrekt angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

restmal Danke für die Antwort.
Wenn ich JSchling richtig verstanden habe, hat er das Problem bei Anrufen von web.de und nicht bei 1&1.
Bei mir es aber genau umgekehrt, da VoIP-Anrufe von web.de in der CLIP-Anzeige des Telefons und der Rufnummernanzeige der FritzBox korrekt dargestellt werden. VoIP-Anrufe von 1&1 machen aber die Probleme mit 'unbekannt'.
Lt. RudatNet funktioniert aber das bei ihm ebenfalls korrekt.
Jetzt bin ich total verwirrt.
Ich kann in meiner Siemens ISDN-Anlage die 'unbekannte' Nummer auch nirgends finden.
Ich wollte testweise mal meine analogen Telefone direkt an die FritzBox anschliessen, aber irgendwie melden sich meine Siemens-Handsets nicht an der FritzBox an und ich habe (noch) keine Ahnung wie man die an eine Nicht-Siemens-Anlage anschliesst.

... so habe mal eine zusätzliche VoIP-Nr bei sipgate registriert und siehe da, wenn ich auch diesem Anschluss von 1&1 angerufen werde, sehe ich auch den korrekten Namen/Nummer.
Sieht also sehr nach einem 'Fehler' bei web.de aus.
Auf der sipgate-webpage sehe ich im Anruferlog auch nur die Nummer ohne einen Zusatz.
Ich werde mich wohl mal an web.de richten, warum das so ist.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,140
Mitglieder
377,360
Neuestes Mitglied
theyakimchuk