Rufnummern weiterleitung über Asterisk Rufnummer anzeigen

Master T

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
nachdem ich im vergangen Jahr nur positive Erfahrungen mit Asterisk gemacht habe möchte ich ein bisschen tiefer gehen.

Aufgabenstellung: Weiterleitung einer Durchwahl auf ein Mobiltelefon wobei die Rufnummer des Anrufers an das Mobiltelefon weitergeleitet wird.

Situation:
Ein Asterisk angeschlossen an:
1x Arcor Mehrgeräteanschluß
1x Telekom Anlagenanschluß Zentrale Nummer (50138-0)
1x ISDN-Telefon (Basis mit mehreren Mobilteilen)

ein Anruf kommt für z.B. die Durchwahl (-25) am Anlagenaschluß an. und Dieser soll an ein Mobiltelefon weitergeleitet werden (01621111111) und gleichzeitig an der internen MSN 25 klingeln.
dann habe ich in meiner extensions folgendes stehen:

exten => 5013825,1,Dial(ZAP/g1/01621111111&ZAP/g2/25)
exten => 5013825,2,Hangup

Das funktioniert soweit tadellos.

nur bekomme ich immer die Rufnummer meiner Anlage angezeigt nicht die des Anrufers. Auch setcallerid, zapcd und setcallerpres bringt keine Lösung.
wobei ich mir nicht sicher bin, das setcallerpres richtig in meine extensions eingebaut habe...

ich bin für jede hilfe dankbar auch eine umleitung über das amt wäre gut damit nicht 2 leitungen belegt sind aber soweit ich weiß ist die bei einem anlagenanschluß nicht möglich.

Thx to all supporters

Da muss für den Anlagenanschluß das Leistungsmerkmal ClipNoScreening bei der T-Com bestellt werden. Wenn dann der ankommende Anruf auch wieder über den Anlagenanschluß raus geht, lässt sich die CallerID setzen. Nachteil ist, dass dann beide B-Kanäle des Anlagenanschluß besetzt sind. Alternativ lässt sich CallDeflection nutzen, dann kann aber kein Apperat parallel im Büro klingeln.

Bye,
Alf

Man könnte die Auffassung vertreten, die Lösung mit CLIP no screening wäre rechtswidrig (§ 66j II TKG).

"clip no screening" ist nur dann rechtswiedrig, wenn Du damit rechtswiedrige Dinge machst (z.B. das bewußte Übermitteln einer ungültigen Rufnummer als Callcenter-Betreiber für outbound-Telefonate).

Das Gesetz verbietet ausdrücklich das Übermitteln von Rufnummern, für die der Teilnehmer kein Nutzungsrecht hat. Also handelt rechtswidrig, wer fremde Rufnummern übermittelt.

Ich würde sagen, dass genau aus diesem Grund bei ClipNoScreening deine eigene Anlagenkopfnummer UND die frei gesetzte Nummer übertragen wird. Das die meisten Endgeräte nur die eine Nummer anzeigen, ist ja eher den Geräteentwicklern anzulasten. Allerdings muss ich gestehen, das es bei Analoganschlüssen nicht geht, und bei Mobiltelefonen mir nicht bekannt ist, ob die Network Provided Number ihren Weg bis in das Handy findet. Alternativ sollte man für Umleitungen die Möglichkeit haben den Redirecting Indicator zu setzen, inkl. der Umleitenden Nummer. Wenn man es genau betrachtet, kommt es aber auf das gleiche heraus. Man bekommt zwei Nummern, die des ursprünglichen Anrufers und die des umleitenden Anschlusses.

Bye,
Alf

Also handelt rechtswidrig, wer fremde Rufnummern übermittelt.

Mehr als 80% der Zustellversuche an meine email-Adresse haben eine rechtswidrig verwendete Absenderadresse.

Mit zunehmenden Wegfall der alten TK-Vermittlungsstrukturen werden sich diese Probleme auch beim telefonieren einstellen. Deutsches TKG hin oder her.

Hi,

meines Wissens gibt es doch deshalb bei ISDN die Variante die "Weiterleitung im Amt" da wird dann die Rufnummer des eigentlichen Anrufers angezeigt, da der Call ja noch nicht zugestellt wurde. Dort darf dann die eigentliche Rufnummer angezeigt werden.

Grüße
Timm

Hi und danke für eure Antworten.
das mit clip no screening hört sich gut an und da ich über diese Variante nur an mich selbst Anrufe weiterleiten würde kann hierdurch eigentlich auch niemandem Schaden zugefügt werden.

Aber nochmal zu CallDeflection, wie verwende ich das?
ich habe folgendes ohne Erfolg bemüht:

exten => 5013825,1,Wait(1)
exten => 5013825,2,zapcd(01621111111)
exten => 5013825,3,Hangup

wo ist mein Gedankenfehler?
PS: beim anrufer klingelts nur nicht auf dem Mobilteil...

hi danke für den tipp...
mit ringing funktioniert es mit dem ptmp (Mehrgeräteanschluß)
aber mit dem Anlagenanschluß ptp funktioniert es nicht...
leider

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann