[Frage] Rufnummernanzeige bei externer Rufumleitung

tomkoe122

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo allerseits, ich bin neu im Forum und auch relativ neu im Gebiet der Telefonanlagenbetreuung. Da mir mein Vorgänger keine Unterlagen hinterlassen hat wurde ich sozusagen ins kalte Wasser geworfen. (Er verlies den Betrieb und einen Tag später fing ich an)
wir haben eine MiVoice Office 400 und Mitel 6867i und 6869i Apparate. Zum Glück ist die Anlage selbsterklärend und hier im Forum hat mir schon einiges durch die suche geholfen.

Jedoch wo ich aktuell scheitere ist folgende Situation: Da ich immerwieder bei unseren Aussenstellen unterwegs bin stelle ich eine Rufumleitung zu meinem Handy ein.
Wenn mich jemand auf meiner Durchwahl nun anruft geht der Anruf zwar auf mein Handy aber auf meinem Handy wird meine Amtsnummer angezeigt und nicht jene des Teilnehmers.

Kann man das irgendwo ändern?
das bei Internen sowie Externen Anrufen auf meinem Handy die Rufnummer des jeweiligen Teilnehmers angezeigt wird.
das Problem ist, wenn ich das Gespräch nicht annehmen kann weiß ich nicht wen ich zurückrufen soll.
Ich weiß zwar die Möglichkeit der Rufweiterschaltung anstatt Rufumleitung das ich zumindest am Amtstelefon dann die entgangenen Anrufe sehe aber für mich wäre es von Vorteil wenn ich gleich sehe wer mich Anruft bzw Angerufen hat um schneller reagieren zu können.
 
Es gibt 3 Möglichkeiten:

Rufumleitung "im Amt" über SIP 302 (muss vom Provider und dieser von der Anlage unterstützt werden)
Rufumleitung in der Anlage mit Clip No Screening (muss beim Provider beauftragt werden, ggf. kostenpflichtig)
Nutzung von Cloudlink über App am Handy, Lösung von Mitel, lizenzpflichtig.

Welchen Provider verwendest du und welche Lösung darf es sein? :)
 
  • Like
Reaktionen: Rangierdraht
Hallo Danke für die rasche Antwort Telefonprovider ist die Österreichische Telekom derzeit noch über 4 ISDN Leitungen (soll geändert werden das wann steht noch in den Sternen)
Ich habe bei der Telekom Angerufen die sagen laut ihnen ist Clip no screening möglich und ich muss nur in der Anlage die richtige Einstellung finden.:confused:

Nach längerem durchforsten der Anlage hab ich bei den Benutzereinstellungen unten angehängte Punkte gefunden welcher haken ist hier zu setzen damit Clip no Screening aktiviert ist?
 

Anhänge

  • 2021-04-29 07_36_22-MiVoice Office 400.jpg
    2021-04-29 07_36_22-MiVoice Office 400.jpg
    30.1 KB · Aufrufe: 87
Bei uns (in Deutschland) ist es wie im anl. Screenshot zu sehen, eingestellt.
 

Anhänge

  • Clip-Conig.jpg
    Clip-Conig.jpg
    57.4 KB · Aufrufe: 91
Ich würde gerne das Thema aufgreifen.
Wir haben eine MiVoice Office 400 und zahlreiche Mitel 6867i & 612d.
Wenn ich mein 6867i auf Smartphone umleite und mich von einem anderen internen Gerät anrufe, wird auf dem Smartphone als Anrufer meine interne Nummer (inkl Landesvorwahl usw) angezeigt.
Wenn ich mich vom selben internen Gerät über extern anrufe (02xx123 111), wird auf dem Smartphone die richtige Nummer (inkl Landesvorwahl usw) angezeigt.
Clip no Screening scheint aktiv zu sein. Ich kann zu jedem Gerät die zu übermittelnde Nummer selbst einstellen.
Auch mit der Einstellung wie EDengel klappt es nicht, die interne Rufnummer umzuleiten.

Jemand ne Idee, was ich falsch mache, bzw noch ausprobieren soll?
 
Ich verstehe nicht, was du erreichen möchtest. Und: Welcher VoIP Provider?
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Entschuldigung.
VoIP Provider ist die Telekom.
Wenn man intern bei einem Kollegen anruft, wessen Telefon auf sein Handy umgeleitet wird, zeigt sein Handy seine interne (geschäftliche) Nummer als Anrufer an.
Ähnlich wie es der Themenersteller tomkoe122 beschrieben hat.
Die Kollegen können nicht immer ans Handy gehen und wissen dann nicht welcher interne Kollege sie angerufen hat. Bei der Umleitung von externen Nummern, wird die externe Nummer des Anrufers angezeigt. Da weiß man, wen man zurückrufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine spontane Idee habe ich nicht. Wie sehen denn deine Einstellungen bei Netzschnittstelle, Bünder bzw. bei deinem Benutzer aus?
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Benutzer.pngSIP_2.pngSIP_1.png
mache jetzt Feierabend und kann erst morgen antworten

Nachtrag vom 01.04.2022:
Hey @chrsto
das war die Lösungt. Jetz ist es wie gewünscht. Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Netzschnittstelle hast du bei Umleitinformation senden auf "Ja, mit Diversion header (non-recursing)" stehen, also SIP302. Schalte das mal aus und im Bündel "Umleitinformationen senden" einschalten. Dann macht die Anlage die Weiterleitung. Belegt dann aber direkt zwei Kanäle statt einem.
 
  • Like
Reaktionen: insidERR
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.