Rufnummernblock-Vergabe - Worauf kann ich mich verlassen?

Herbert1975

Neuer User
Mitglied seit
15 Mai 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

wir sind aktuell dabei einen Gutshof/Reiterhof/landwirtschaftliche Betrieb zu sanieren und haben u.a. bei einem Anbieter einen Telefonanschluss beauftragt. Da keine Angaben zum Rufnummernblock gemacht wurden haben wir mehrmals beim Kundendienst nachgefragt und da kam immer die Aussage, dass standartmäßig mit einem zweistelligen Rufnummernblock gebucht wird. Hatten wir nicht weiter angezweifelt, auch weil drei Leute von uns auch Fälle kannten wo es auch so war. Darauf hatten wir dann auch die Durchwahlen aufgebaut. Gebäude 6 hat z.B. Durchwahlen die mit 6 anfangen und Gutshof/Hotel fängt bei 10 an und geht bis 30. Teilweise sind auch lücken dazwischen, damit wir noch erweitern können.

Da die Arbeiten noch nicht abgeschlossen sind hatte ich erstmal nur 4 Parallele Gespräche gebucht und das hat wohl dazu geführt, dass wir jetzt einen Block von 0 bis 9 haben..... Das sollte kein Problem sein, der Antrag auf Erweiterung ist eigentlich schon ausgefüllt. Es ist auch nichts eingerichtet, weshalb wir noch alles ändern können. Es gibt aber ein paar Punkte wo ich mir nicht sicher bin.

1.) Gibt es nur "ganze Blöcke" von 0-9, 0-99, 0-99 u.s.w. oder kann es sein, dass wir einen "zerhackten Block" bekommen der von 10 bis 40 geht? Wie verhält es sich wenn wir ERSTMAL 20 Nebenstellen geplant haben?

2.) Muss man jetzt eine komplett neue Rufnummer beantragen oder kann man/sollte ich die Rufnummer mit dem 0-9er Block erweitern? Der Antrag macht einen Unterschied zwischen "neue Nummer" oder "Erweitern". Letzteres deutet darauf hin, dass ich aus z.B. "033205 / 123456-0 bis 9" eine "123456-00 bis 99" machen kann ODER das es Fälle gibt wo man nicht den vollen Block hat und man diesen dann erweitern kann?


Grüße
 
Zu 1:

Es gibt Blöcke von 0-9, 0-29, 0-69 und 0-99. Die größeren Blöcke lasse ich nun mal außen vor. Daneben gibt es aber auch Blöcke die "mittendrin" beginnen. Eine Garantie, dass dein Block immer mit -0 als Zentrale beginnt, gibt es nicht. Die Größe des Blocks richtet sich zunächst nach der Anzahl der parallelen Gespräche, die du gleichzeitig mit beauftragst.

Bis 3 Gespräche -9
bis 5 -29
bis 7 -69
bis 9 -99

Diese Blockgrößen entsprechen der Empfehlung der Bundesnetzagentur. Über einen entsprechenden Antrag können auch größere Blöcke vergeben werden.

Zu 2:

Wenn du mehr als 10 Nebenstellen haben möchtest, benötigst du eine neue Rufnummer, da bei einem Block von 0-9 bereits alle Nummern vergeben sind. Da kann auch wg. der bundesweit geltenden 11-stelligkeit nach hinten nichts mehr verlängert werden. Für einen zweistelligen Rufnummernblock muss folglich die Kopfnummer um eine Stelle kürzer sein. Ein Block von 0-29 könnte dagegen erweitert werden, sofern die darauf folgenden Rufnummern oder Blöcke noch frei sind.

Siehe auch: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Telekommunikation/Nummerierung/ONRufnr/start.html

und dort: Verfügung 25/2006 konsolidierte Fassung gültig ab 10.08.2023 (pdf / 868 KB)
 
  • Like
Reaktionen: Herbert1975
Hallo chrsto,

vielen Dank für die Aufklärung + Verfügung, wenn man sowas simples als Kunde mal gesagt bekommen würde oder zumindest in den Anträgen steht....

So verschwenderisch wie die Anbieter teilweise mit den Rufnummer umgehen hätte ich so eine Reglementierung nicht gedacht.


Edit: Wenn meine z.B. Mutter bei den Stadtwerken anruft und Niemanden erreicht, dann probiert Sie öfter mal alle Durchwahlen durch.. Das heißt, Sie könnte dann ganz woanders laden, wenn Jemand anderen den Rest vom Block hat.



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ist gerade nicht verschwenderisch.
Für 00 bis 99 würde Deine Stammnr eine weniger sein.
Das wären dann 1000 Nummern weniger wegen vielleicht 30 die Du brauchst.
 
Das heißt, Sie könnte dann ganz woanders laden
Nicht nur das, es geht sogar noch komplizierter. Es ist möglich, dass Firma A einen geteilten Rufnummernblock besitzt, z.B.

0221 - 4711-00 -29
und
0221 - 4711-40 -69

Für dich heißt das, dass du über die 0221 471128 bei deinem Ansprechpartner rauskommst, über 0221 471152 bei seiner Kollegin, aber bei der 0221 471132 meldet sich plötzlich Gartengeräte Meier.
 
  • Like
Reaktionen: Herbert1975
Also besteht theoretisch auch die Gefahr, dass wir jetzt zwei getrennt Rufnummernblöcke mit Lücke bekommen könnten? Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht wie die Rufnummernblöcke (bis dreistellig) verteilt sind? Die Verteilung der vierstelligen Blöcke findet man über die Bundesnetzagentur, alles was dreistellig ist "verwalten" wohl die Telekommunikationsunternehmen selber. Ich möchte auch keinen kompletten 100er Block "blockieren", weil mehr als 50 externe Durchwahlen werden wir nie brauchen. Ich hätte nur gerne einen "ordentlichen Block".


Das ist halt der Mist, dass es beim Kunden wohl eher abgefragt wird :-\ Im Zweifel weiß er am Besten was er braucht.

Die Privatkundentarife z.B. von der Telekom haben standartmäßig drei Einzelrufnummern. Das ist zwar ganz nett, aber wie Viele nutzen oder wissen überhaupt von den zwei anderen Nummern? Man kann zwar mehr Nummern beantragen, aber die sind dann auch oft wild zusammengewürfelt insb. wenn man es im Nachgang macht. Das hatten wir vorher, kann man Leuten nicht vermitteln... Allein die Nummern mal auf einen Zettel schreiben. Pferdestall hat die Festnetznummer, Reithalle die Nummer, die Küche diese Nummer, die Rezeption....
 
Also besteht theoretisch auch die Gefahr,
Nein. So etwas passiert(e) bei nachträglichen Erweiterungen.

wohl die Telekommunikationsunternehmen selber.
Korrekt, die brechen die großen Blöcke auf und verteilen die an Kunden wie dich.

Ich hätte nur gerne einen "ordentlichen Block".
Das sollte nicht das Problem sein. Wichtig hierbei ist, sich vorab beraten zu lassen und Dinge auch mal schriftlich anbieten zu lassen und auf gleichem Wege zu bestellen. Wenn mir etwas wichtig ist, dann mache ich das nicht telefonisch, auch wenn es länger dauert.

Vom Rest deines Beitrags, weiß ich nicht, wie der ins Thema passt. Jedenfalls verstehe ich ihn nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Herbert1975
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.