Rufnummerndurchreiche bei Rufumleitung

wolfgang362

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

bei der FB7170 mit Firmware 29.04.57 habe ich eine interne Rufumleitung einer meiner ISDN-Nummern auf Carpo geschaltet. Leider wird die Nummer des Anrufers nicht beim Endgerät angezeigt, sondern nur die von Carpo. So weiss ich die Rufnummer von verpassten Anrufen erst, wenn ich wieder zuhause bin und den Anrufermonitor aufrufe.

Bei einer extern geschalteten RUL (also in der Vermittlungsstelle) funktioniert die Anzeige, sofern der Anrufer keine Unterdrückung geschaltet hat.

In diesem Artikel wird erwähnt, dass die Caller ID nicht angezeigt wird - gibt es nicht doch eine Möglichkeit? Der Artikel ist ja schon älter. Vielen Dank!

Ich stelle mir die externe Rufumleitung wie eine Weiche beim Zug vor. Da wird in der
VST geschaltet, ob der orginale Ruf bei Dir landet, oder ein anderes Ziel bekommt.

Bei der internen wird der Anruf von der Fritz entgegen genommen und dann weiter vermittelt,
und dabei ist der Absender eben die Box.

Also ist das interne eigentlich keine Umleitung, sondern eher eine Weiterleitung,
oder irre ich mich da?:gruebel:

Ob Um- oder Weiterleitung ist eigentlich Semantik. Wenn ich z.B. bei dus.net eine Weiterleitung einrichte, dann wird auch die Nummer des Anrufers angezeigt. Aber mein Provider ist ein Telefondienstleister. Der entscheidende Punkt ist, dass Du als Privatperson die Caller-ID nicht beliebig setzen darfst, bzw. der Anbieter, über den die Weiterleitung geht, diese nicht akzeptiert und eine feste Caller-ID für den Account vorsieht.

Der entscheidende Punkt ist, dass Du als Privatperson die Caller-ID nicht beliebig setzen darfst, bzw. der Anbieter, über den die Weiterleitung geht, diese nicht akzeptiert und eine feste Caller-ID für den Account vorsieht.
Die Caller ID setze ich nicht selber, die kommt vom Anrufer. Ist natürlich schlecht, wenn Carpo nur eine feste CID setzt. Welcher VOIP-Anbieter ist für Telefonate ins Mobilnetz ebenso günstig und bietet diesen Service? dusnet z.B. in diesem Bereich nur durchschnittliche Preise.

Nein, wenn Du den Anruf zu Hause in der FB weiterleitest, setzt Du die Caller-ID des abgehenden Anrufes. Wenn es an dieser Stelle möglich wäre, eine andere Nummer zu verwenden, könntest Du ja jede x-beliebige Nummer nehmen und behaupten irgendjemand zu sein.

Sofern ein Anbieter eine Weiterleitung anbietet, sollten eigentlich die meisten die Rufnummer des Anrufers anzeigen. Bei dus.net kannst Du Dir aussuchen, ob die angerufene Nummer oder die des Anrufers angezeigt wird. Ein Vorteil bei dus.net mit der Weiterleitung aufs Handy ist die sekundengenaue Abrechnung.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,934
Mitglieder
378,667
Neuestes Mitglied
Unwid1988