Rufnummernformat

robinsonR

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe alle meine Telefonnummern im internationalen Format +41 XX XXX XX XX gespeichert. Jetzt möchte ich gerne diese auch zum Wählen über Asterisk(@home) verwenden. Leider sind alle Versuche bis jetzt gescheitert. Welche «Dial Patterns» muss ich verwenden, dass das funktioniert? Es sollte folgendermassen gewählt werden:

Bei einem Inlandanruf soll +41 durch 0 ersetzt werden, bei einem Auslandsgespräch sollte z. B. +49 durch 0049 ersetzt werden

Wer kann mir da helfen?

Folgendes sollte funktionieren:

Code:
[international]
include => trunk-national
include => trunk-international

[trunk-international]
exten => _+.,1,Dial(...00${EXTEN:1})

[trunk-national]
exten => _+41.,1,Dial(...0${EXTEN:3})

Ich dachte, ich wäre der einzige mit schlaflosen Nächten.

Als Anfänger muss ich leider fragen, wo soll ich diese Zeilen hinpacken?

Als Andänger solltest Du die Finger von Asterisk@home lassen und Dir erstmal einen richtigen Asterisk installieren. Damit Du wenigstens verstehst, was Du da eigentlich machst.

Dialpläne und solche Schnipsel wie von Maik gepostet gehören immer in die extensions.conf.

betateilchen schrieb:
Als Andänger solltest Du die Finger von Asterisk@home lassen und Dir erstmal einen richtigen Asterisk installieren. Damit Du wenigstens verstehst, was Du da eigentlich machst.

Dialpläne und solche Schnipsel wie von Maik gepostet gehören immer in die extensions.conf.

Danke für den gutgemeinten Rat. Aber ich will ja nicht das Rad neu erfinden, sondern nur eine bestehende Sache einigermassen nach meinen Bedürfnisse anpassen können.
Wenn ich ganz bei Null anfange (habe auch schon mal eine Grundinstallation auf meinem Ubuntu gemacht), weiss ich dann zwar Grundlegendes (verfolge das parallel natürlich auch) habe dann aber immer noch keine Ahnung, wo ich diese Modifikation bei z. B. Asterisk@Home machen muss, bzw. es würde sehr lange dauern, bis ich sowas Komplexes selber aufgebaut hätte.
Darum ist mir eigentlich wichtiger, ansatzweise zu verstehen, wie was funktioniert, es aber dann auch in der Praxis umsetzen können, als nur die Grundsätze zu begreifen, aber kein einsatzbereites Produkt zu haben.

Durch intensives Studium der Logdateien habe ich jetzt herausgefunden, wie es geht.
Ich habe die Einträge mittels AMP gemacht. In der dazugehörigen Datei (extensions_additional.conf) wurden folgende Einträge generiert, wobei «manuell» die Variante abdeckt, von Hand 0 dann Area Code und Rufnummer zu wählen und die Variante «computer» vom Computer aus gebraucht wird, wo eben das Format «+Country Code, Area Code, Rufnummer» gilt:

[outrt-001-manuell]
include => outrt-001-manuell-custom
exten => _0ZXXXXXXXX,1,Macro(dialout-trunk,2,${EXTEN:1},)
exten => _0ZXXXXXXXX,2,Macro(outisbusy) ; No available circuits

[outrt-002-computer]
include => outrt-002-computer-custom
exten => _..ZXXXXXXXX,1,Macro(dialout-trunk,2,${EXTEN:2},)
exten => _..ZXXXXXXXX,2,Macro(outisbusy) ; No available circuits

Wobei ich (noch) nicht testen konnte, ob das auch mit Anrufen ins Ausland funktioniert.
Vielleicht probiert das ja jemand noch aus?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,855
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo