Rufnummernportierung - oder nicht!?

black_berry

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Foren-User!

Erstmal: Er seit ein spitze Forum, was einem schnell die Antworten auf seine Fragen gibt. (Hoffentlich dann auch bei mir *gg*)

okay, kommen wir zu meiner Frage:

Habe jetzt die 1&1 PhoneFLAT, 1&1 DeutschlandFLAT und DSL-Anschluss bei 1&1, einen ISDN-Anschluss bei dir Telekom,ein Siemens Gigaset 3060isdn und eine Fritz!Box Fon WLAN 2+ (also die 7170)

momentan ist es so, dass wir 5 MSN's haben, von denen wir 3 aktiv nutzen.

Jetzt habe ich im Forum gelesen, dass trotz DSL 6.000er nur 2 Telefonate gleichzeitig geführt werden können, da die Gespräche ja über die Telefonanlage rausgehen, richtig?

Als nächstes würde ich dann gerne meinen ISDN-Anschluss kündigen und auf den analogen wechseln. Bei diesem Wechsel bleibt ja dann nur noch eine Rufnummer (Hauptrufnummer) bestehen, richtig??

Wäre es jetzt möglich, die anderen 2 bzw. 4 Rufnummern zu 1&1 zu portieren, um sie weiter zu nutzen?

Dann würde ich noch gerne wissen, wie es wäre wenn ich die Nummern, die ich portieren würde, nicht portiere, also verfallen lasse, und mir 2 neue von 1&1 geben lasse. Könnte ich dann 4 Telefonate gleichzeitig führen, oder ginge das dann auch nicht?

Und, ganz wichtig: Wenn ich Nummern von 1&1 nehme, dann den Anbieter wechsle, etc. kann ich diese Nummern dann mitnehmen, oder gehören diese noch 1&1???

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe ;)

Hallo und willkommen im Forum!

black_berry schrieb:
Jetzt habe ich im Forum gelesen, dass trotz DSL 6.000er nur 2 Telefonate gleichzeitig geführt werden können, da die Gespräche ja über die Telefonanlage rausgehen, richtig?

So richtig.

Als nächstes würde ich dann gerne meinen ISDN-Anschluss kündigen und auf den analogen wechseln. Bei diesem Wechsel bleibt ja dann nur noch eine Rufnummer (Hauptrufnummer) bestehen, richtig??

Auch richtig.

Wäre es jetzt möglich, die anderen 2 bzw. 4 Rufnummern zu 1&1 zu portieren, um sie weiter zu nutzen?

Nein, denn das sind Nummern aus dem Festnetz der T-Com. Eine Portierung auf 1&1 gibt es nicht. Man kann nur seine eigenen MSNs für VoIP freischalten lassen. Wenn dann der ISDN-Vertrag gekündigt wird, bleiben zwar die VoIP-Nummern noch vorhanden, sind aber aus dem Fest- und Mobilnetz nicht zuerreichen. Du bist auch verpflichtet die Nummern bei 1&1 zu löschen, da Deine weggefallenen MSNs irgendwann jemand anderes bekommt, der sie evtl. auch für VoIP freischalten will.

Dann würde ich noch gerne wissen, wie es wäre wenn ich die Nummern, die ich portieren würde, nicht portiere, also verfallen lasse, und mir 2 neue von 1&1 geben lasse. Könnte ich dann 4 Telefonate gleichzeitig führen, oder ginge das dann auch nicht?

Geht immer noch nicht, da Du ja immer noch Deine ISDN-Anlage nutzt.

Und, ganz wichtig: Wenn ich Nummern von 1&1 nehme, dann den Anbieter wechsle, etc. kann ich diese Nummern dann mitnehmen, oder gehören diese noch 1&1???

Die reinen VoIP-Nummern bleiben bei 1&1. Nur die Festnetznummer die für VoIP registriert ist, kann bei einem neuen Anbieter wieder freigeschaltet werden.

Gruß,

balingen

WOW, dass es so schnell mit den Antowrten geht, hätte ich jetzt aber nicht gedacht!

Hmm, .... da muss ich dann ja wohl doch bei meinem ISDN bleiben ^^

Hallo balingen
Es sind 3 Gespräche gleichzeitig über die 7170 möglich
a) 2 Gespräche über den So Bus
b) das 3.Gespräch mit AnalogFon am Anschluß FBF
mfg Holger

Das ist mir bekannt, aber dadurch daß er nur Siemens Gigaset 3060isdn benutzt, kann er ohne weiteres Gerät aber eben nur 2 Gespräche führen. Die Fritz!Box kann 3, aber nicht bei seiner Konfiguration.

Gruß,

balingen

dann wären doch rein theoretisch auch mehr möglich ....
weil die FBF hat doch 3 analoge Anschlüsse, oder täusche ich mich??
kann man an solch einen Anschluss auch ein Faxgerät anschließen??
müsste doch eigentlich gehn ....!?

die FBF hat meines Wissens nur 3 Sprachkanäle, mehr geht da nicht...

edit: Achso, Fax anschließen geht natürlich auch. Aber über VoIP funktioniert das nur bei sehr wenigen Anbietern zuverlässig!

An die Fritz!Box 7170 kann man unabhängig von dem was am internen S0-Bus hängt noch 3 analoge Geräte zusätzlich anschliessen. Auch ein Faxgerät (über VoIP nicht sinnvoll, dh. Nutzung des Telefonanschlußes)

Dann könntest Du auch die max. 3 parallelen Gespräche der Fritz!Box nutzen.

Gruß,

balingen

ja, will das Fax auch übers Festnetz laufen lassen :p

Nur sinnigerweise muss man sagen, dass es über ISDN auch nur 2 glecihzeitige telefonate führen kann deswegen frag ich mich warum er sagt dann mus ich bei ISDN bleiben?!

Nano79 schrieb:
deswegen frag ich mich warum er sagt dann mus ich bei ISDN bleiben?!
weil ich gerne meine Rufnummern behalten möchte :p

Sicherer ist es natürlich auch, ISDN zu behalten, schon wegen der Festnetzersatzverbindung. In letzter Zeit gab es bei 1&1 einige Probleme mit VOIP. Es giebt aber auch VOIP-Anbieter, die Rufnummernportierung betreiben, wie dus.net

Jörg

Fischi schrieb:
Sicherer ist es natürlich auch, ISDN zu behalten, schon wegen der Festnetzersatzverbindung.
Dafür braucht man aber kein ISDN, da reicht ein preiswerter, analoger POTS-Anschluß.

Also ich hab auch mit der Kündigung von ISDN geliebäugelt, hatte schon überall die zusätzlichen VOIP-Rufnummern bekanntgegeben. Aber in den letzten Wochen häuften sich die Beschwerden, daß ich über diese Rufnummern häufig nicht erreichbar bin, teilweise nur aus bestimmten Ortsnetzen, zum Glück hatte ich noch die alten ISDN-MSN´s. Ich hab zur Zeit 4 Telefone dran, is halt nicht so, wenn man dann nur auf einem erreichbar ist von aussen. :-Ö

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89