Rufnummernportireung zu Sipgate..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tuak76

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
hoffe mir kan einer helfen.
Bin kurz vor meinem DSL Anbieterwechsel. Bin momentan noch bei Arcor und denke an ein WEchsel zu O2 !
Würdet ihr eure bestehnden Rufnummern eher zu Sipgate portieren und über O2 neue beziehen oder doch zu O2 portieren und über Sipgate neu beziehen?
Was ist sinvoller und warum ??
Danke

Beides hat Vor- und Nachteile!

Nimmst du die Rufnr. mit, dann kannst du über den O2Router telefonieren und hast alles in einer von O2 unterstützten Box. So eine plug-and-play-Lösung wäre z.B. was für meine Oma.

Nimmst du die Rufnummer(n???) zu Sipgate mit, was ich auch gemacht habe ;) , dann hat man mehr Flexibilität, benötigt jedoch eine Fritzbox und Bastelwillen. Bei Sipgate bekommst du kostenfrei nur 1 SIP-Account. Ausgehend über O2 (ich vermute du nimmst die Flat) wird aber nur die O2-Nr. signalisiert oder unterdrückt. Das führt auch zu einer gewissen Verwirrung. Falls dir O2 nicht gefällt, bleibt deine Stammrufnr. noch in deinem Besitz bei Sipgate und ist auch ohne Portierungskosten bei Vodafone-NGN oder Alice-DSL nutzbar.
Und das ist nur der Anfang von vielen Vorteilen. Parallele Nutzung der Rufnummern, ortsungebundene Nr. bei Sipgate (Handy) und Parallelruf geht bei O2 nicht. Das Betriebsrisiko im Störungsfall ist aber höher und einen O2Router für den Notfall braucht man auch.

Danke für die Info !!
Also, vielleicht kannst du mich doch bei meiner Entscheidung beraten ??!!
Noch bin ich bis 19.01.10 an Arcor gebunden.
Mich reizt die O2 Komplett Pls (6000èr) mit Family&Office Flatrate da ich auch 2 O2-Mobilfunknummern habe...
Habe selber die FB 7270 (entbrandet) und möchte die auf jeden Fall auch nutzen...
Wirklich "nur" die (alleine) !
Vorteil bei O2, 3 Monate kostenlos TESTEN !!
Wichtig ist/sind jetzt die Rufnummer(n) !! Eher zu Sipgate oder doch zu O2 ?!

muss mich berichtigen, O2 DSL nach 3 Monaten kündbar.....

Du kannst deine Beiträge auch nachträglich editieren. Ist besser!

7270 geht auf jeden Fall - siehe O2-Bereich des Forums

Ich kann kein neues Kriterium zum 1.Post erkennen. Das ich die Lösung zu Sipgate bevorzuge hab ich auch erklärt. Wo ist also das Problem?
Wenn du ewig bei O2 bleiben willst und keine anderen Anbieter für VoiP benötigst, dann kannst du auch zu O2 die Rufnummern mitnehmen. Die Freaks, die eine Sipgate-Nr. auf dem Handy nutzen, würden auch nicht zu O2 portieren.
Nachtrag: auch wenn du nach 3 Monate wieder wechseln willst, dann wäre eine Portierung zu O2 Unsinn. Aber auch ich wollte O2DSL nur als Übergangslösung und jetzt will ich nie wieder weg :p

Zuletzt bearbeitet:
keine Probleme, möchte das System erst richtig verstehen... sorry wenn ich Fragen "wiederhole"
befasse mich jetzt erst mit VOIP etc.
Also,
portiere ich meine Rufnummern zu O2, kann ich weiterhin meine FB 7270 ohne O2-Router nutzen?!
Portiere ich zu Sipgate bin ich flexibler. Wenn ich dann neue Rufnummern von O2 beziehe, kann ich dann auch nur mit diesen neuen Rufnummern von O2 und meinen Mobilfunknummern intern kostenlos telefonieren?! Oder gibt es doch die Möglichkeit die bestehenden Rufnummern welche ich dann ja zu Sipgate portiere auch für die kostenlose Telefonie einzustellen ? Vielleicht über die FB?? (Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen!)
Anscheinend bist du mit O2 zufrieden und nutzt eventuell genau das was ich meine??!!
Wie schaut das denn bei Sipgate aus, ich hatte mir ein Account "Basic" angelegt. Wenn ich nun meine Rufnummern portieren möchte muss ich wahrscheinlich auch mein Tarif ändern?! Wenn ich meinen tarif ändere kommen dann weitere Kosten auf mich.. ?!
Danke

portiere ich meine Rufnummern zu O2, kann ich weiterhin meine FB 7270 ohne O2-Router nutzen?!
JA!
kann ich dann auch nur mit diesen neuen Rufnummern von O2 und meinen Mobilfunknummern intern kostenlos telefonieren?!
richtig!
Oder gibt es doch die Möglichkeit die bestehenden Rufnummern welche ich dann ja zu Sipgate portiere auch für die kostenlose Telefonie einzustellen ?
nein,
Vielleicht über die FB?? (Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen!)
nur eingehende Sipgate-Telefonate
Wenn ich nun meine Rufnummern portieren möchte muss ich wahrscheinlich auch mein Tarif ändern?!
nein - es laufen aber z.B. 3 ehemalige ISDN-Nr. in einem SIP-Account zusammen und sind nicht mehr unterscheidbar

bitte, gern geschehen

Noch mal zur Erläuterung: meine schönen, alten und bekannten Nummern sind bei Sipgate und werden nur eingehend benutzt. Abgehend bzw. eingehend für Handys/O2 nutze ich die O2-VoIP-Nr.

JA!

nein - es laufen aber z.B. 3 ehemalige ISDN-Nr. in einem SIP-Account zusammen und sind nicht mehr unterscheidbar

Danke für die Infos, verstehe immer mehr.... :-))

also, bleibe ich im Tarif "Basic" kann ich zwar mehrere Nummern haben nur sind sie nicht unterscheidbar.
nehme ich Tarif "Plus", (je Monat 3,90) kann ich auch die Nummern zuordnen.

Korrekt!
Freaks mit Asterisk können wohl auch die gewählte Rufnummer bei Basic auswerten. Die Fritzbox o.a. Standard-Router mit VoIP jedoch nicht.

10 Nummern in Basic zu haben ist kein Problem, insbesondere wenn nur ein Telefon angeschlossen ist.
Ich habe 14 Nummern, allerdings in Plus (zuvor Basic)

OK, danke !!
Hatte mich auch schon über Vodafone informiert, aber die RUL Option bei der O2 Variante gefällt mir sehr.... (hatte ich in einem anderen Thread gelesen)
Wenn das wirklich so funktioniert werde ich die Tage dann doch mein O2 Vertrag abschließen! Hatte doch richtig gelesen, funktioniert ja bei dir... :-))
Werde wohl meine Rufnummern zu sipgate portieren....
Ich habe 2 Tel. zu bedienen !
Könnte ich denn eigentlich die Nummern einzeln mit je eigenem Account portieren ? Geht das ? Bringt mir das was? Kann ich eigentlich mehrere Accounts anlegen? Wäre ja interessant um die Gebühren für "Plus" nicht Zahlen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zur Erläuterung: meine schönen, alten und bekannten Nummern sind bei Sipgate und werden nur eingehend benutzt. Abgehend bzw. eingehend für Handys/O2 nutze ich die O2-VoIP-Nr.

Wenn doch aber "jeder" die schönen Rufnummern hat, dich doch darüber anruft,
du eine RUL eingestellt hast, dann entstehen doch Kosten für dich?!
Es sei denn du hast über sipgate eine Flat?! Aber dann wäre es doch doppelt gemoppelt?!
Oder hab ich jetzt ein Denkfehler??!!

wenn du jetzt erklären könntest wie du von wo nach wo weiterleiten möchtest und was so schlimm bei Anrufen auf "schönen" Nr. ist, dann könnte man das sicher aufklären ...

Also,
gibt nichts schlimmes bei Anrufen auf "schönen" Rufnummern, soll ja auch so sein... :-))
(hab eh schon heute meine Rufnummern zu Sipgate portiert...)
Wenn ich doch diese "schönen" Rufnummern auch als eingehende Rufnummern nutze, müsste ich ja weiterleiten auf meine "neuen Rufnummern von O2", dann weiter zu meinen Mobilfunkrufnummern....
Wenn ich dann doch weiterhin bei Sipgate keine Flatrate habe, sind das doch die Gebühren bzgl. RUL Sipgate Nr. zu O2 Festnetz-Nummer ???!!!
Mir ging es halt nur darum, wenn Flatrate dann hätte ich ja eine Flatrate bei O2 und Ssipgate....
Danke

Zuletzt bearbeitet:
du solltest dich mit Grundlagen und VOIP-Telefonroutern beschäftigen. Eine Umleitung wäre völliger Blödsinn.
Du wolltest doch eine FB7270 verwenden ... da kommen doch alle Nummern an, egal ob schön oder hässlich. Wozu Umleitung :confused:

@ilvoip
mir ist klar das alle Anrufe ankommen. (Einstellung über meine FB7270) :-)
Die Rufnummern bei Sipgate sind ja die Rufnummern die jeder Bekannte etc. hat. Ist ja Ok so.
Von O2 bekomme ich neue Rufnummer. (Hast du ja auch...)
geht doch nur darum,
wenn ich mal unterwegs bin (außer Haus), dann müsste ich doch theoretisch die RUL von Sipgate Rufnumer zu O2 Rufnummer, weiter zu Handy... aktivieren
Dann würden doch lediglich für die Verbindung von Sipgate zu O2 Kosten entstehen !! Mir ist klar, es sind geringe Kosten. Soll ja auch keine dauerhafte RUL sein.....
habe ich nun wieder einen Denkfehler ????
Danke

habe ich nun wieder einen Denkfehler ????
Danke

Ja ;)

Sipgate-Nr. kommt rein - landet in FB - dann macht FB callthrough zu O2-Handy-nr. mit abgehender O2-FN-Nr. ... alles kostenlos :p

Das hat mit Sipgate rein gar nix zu tun - das macht der Fritz (7270)

@ilvoip
das hört sich sehr gut an..... wusste das nicht so wirklich mit "calltrough" etc.
dann würde ich sagen, alles OK, O2 ich warte..... :-))
Ich hoffe nur die Tage kommt doch noch ein besseres Angebot als momentan...
Könntest du mir die Einstellung eventuell an einem Bespiel erklären ?!
Gehen wir mal davon aus,
Habe die Sipgate Nr. "1" eingehend
O2 Festnetz Nr "2" ausgehend
O2 Mobilfunk Nr "3"
Wo geb ich nun was rein...
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Calltrough für ausgehende Telefonate habe ich einstellen können. Funktioniert wunderbar.
Kann mir denn vielleicht einer erklären wie ich die kostenlose Nutzung für eingehende Anrufe einstellen muss ?!
Eingangsrufnummer = Sipgate Nummer, Ausgangsrufnummer = O2 Festnetz, klingelt auf = O2 Handy
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi