Rufnummerntausch Festnetz <-> VoIP ?

donmiguel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich besitze einen analogen Anschluß und habe bei 1&1 eine DSL flat mit Phone flat bestellt.

Ich würde in Zukunft gerne die bestehende Festnetznummer für private Gespräche über VoIP benutzen (wegen der Phone Flat und weil ich private gerne über die alte Nummer erreichbar sein möchte), und den analogen Festnetzanschluß für geschäftliche Gespräche (mein Arbeitgeber erlaubt aus Security-Gründen keine geschäftlichen VoIP Telefonate :( ). Die Nummer für den Festnetzanschluß könnte dann beliebig sein; ich würde einfach meine Geschäftsnummer darauf umleiten.

Jetzt meine Fragen:
1) Was geschieht denn genau, wenn man bei 1&1 seine alte Festnetznummer auf VoIP portieren lässt? Bekommt der Festnetzanschluß dann eine neue Nummer, oder ist der gar nicht mehr zu erreichen?

2) Ist es möglich, bei 1&1 eine neue Nummer für den VoIP Anschluß zu beantragen und diese dann mit der bestehenden Festnetznummer zu tauschen? Also in Zukunft unter der "neuen" 1&1 Nummer auf dem Festnetzanschluß erreichbar zu sein und unter der "alten" Festnetznummer auf dem VoIP Anschluß?

Danke,
donmiguel

Hallo donmiguel,

1. Das geht nicht. Bei 1und1 kann man entweder nur seine Festnetzrufnummern als abgehende Rufnummern beim angerufenen anzeigen lassen und/oder man bekommt bei 1und1 "leihweise" eine komplett eigene Rufnummer.

2. 1und1 macht NICHTS an deinem Festnetzanschluss.

Es geht:
- Deine bishereige Rufnummern als abgehende Rufnummer bei 1und1 registrieren lassen
- Eine Rufnummer leihweise aus dem 1und1 Pool bekommen und die per VoIP nutzen.

Stehen die Infos nicht mehr bei 1und1 auf den Internetseiten? Das war dort mal sehr gut erklaert oder hier im Forum im 1und1 Bereich!

voipd.

Hallo RudatNet und voipd,

danke für Eure schnellen Antworten - das war ja in Rekordzeit ;)

Ich warte noch auf den Umschlag von 1&1 mit meinen Account-Infos; deswegen kam ich noch nicht an alle Infors auf der 1&1 Seite ran - mit Euren Links jetzt aber schon :cool:

Grüße,

donmiguel

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,541
Mitglieder
378,048
Neuestes Mitglied
Manfred Grill