Rufnummernuebermittlung bei Call-Transfers und Call-Pickup

Beastie

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2005
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

ich habe bei uns in der Firma ein kleines Problem und bin mir auch nicht ganz sicher, ob das eher Asterisk betrifft, oder unsere SNOM-Geraete.

Folgendes Szenario:

Teilnehmer A ruft bei Teilnehmer B an. Name und Nummer von Teilnehmer A werden bei Teilnehmer B im Diaplay angezeigt.
Wenn Teilnehmer B das Gespraech nun an Teilnehmer C durchstellen will, ruft er bei Teilnehmer C an. Dieser sieht, dass
Teilnehmer B anruft und nimmt das Gespraech erstmal entgegen. In seinem Display sieht er Name und Nummer von Teilnehmer B.
Wenn Teilnehmer B nun das Gespraech, das er mit Teilnehmer A fuehrt, an Teilnehmer C durchstellt, bleiben im Display von
Teilnehmer C weiterhin Name und Nummer von Teilnehmer B stehen. Aber eigentlich sollten da jetzt Name und Nummer von
Teilnehmer A stehen, denn mit dem fuehrt er das Gespraech ja nun.

Aehnlich ist es bei Callpickup. Wenn bei Teilnehmer A das Telefon klingelt und Teilnehmer B das Gespraech uebernehmen will,
gibt er bei uns *95 ein, um das Gespraech anzunehmen. Aber anstatt, dass nun Name und Nummer des Anrufers in seinem
Display erscheinen, bleibt weiterhin *95 stehen.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend?! :)
Falls jemand von Euch schon mal ein aehnliches Problem hatte und eine Loesung parat hat, wuerde ich mich ueber Antwort freuen! :)

Ciao,
-Martin.
 
"Teil-Loesung" gefunden ...?!

Hi,

beim Rumstoebern in anderen Config-Files habe ich nun eine "Teil-Loesung" gefunden:

useincomingcalleridonzaptransfer:
If you set this option (Use Incoming Caller ID On Zap Transfer) to 'yes',
then when you transfer a call to another phone, the original caller's
Caller ID will get forwarded on too. Default: no.

Aber das gilt ja nur fuer ZAP-Channels. Gibt es etwas aehnliches auch fuer SIP-Channels,
oder mISDN-Channels?

Danke!

Ciao,
-Martin.
 
*hochhol*
Gibt es inzwischen eine Lösung für nicht-Zap-Channels? Vielleicht weiß ja einer was neues dazu.
 
Danke für den Tipp. Allerdings hat dieser Patch es wohl auch noch nicht ins SVN geschafft. Geht aber sicher nicht mit der Transfer-Taste von Snom-Telefonen, oder?
 
Die Transfer-Taste bei SNOM überträgt die callerid auch ohne Patch.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,907
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.