Rufnummernunterdrückung der Internetrufnummer

mcmic

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leutz.

Hab da mal ne Frage:

Ist es möglich eine Rufnummernunderdrückung für eine Internetrufnummer einzurichten? Und wenn ja wie? (im Suffix? auch wenn mir das nicht ganz klar ist, hab es mal mt #31* versucht ohne Erfolg)
Also nicht für die Nebenstelle, den solange das Gespräch über eine andere Internetnr. rausgeht soll sie ja übermittelt werden, aber eben nicht wenn dann gezielt die andere Nummer zum rauswählen genutzt wird.

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Hallo mcmic,

schau mal bitte in der FB unter Telefonie > Telefoniegeräte. Dort kannst Du das jeweilige Telefon bearbeiten, indem Du den Bearbeiten-Button auswählst. Es gibt dann einen Reiter namens "Merkmale des Telefoniegerätes" und wenn Du dort einen Haken bei "eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR)" reinmachst und mit OK bestätigst, sollte dieses Telefon dann die eigene Nummer nicht mehr mitschicken.

Bei DECT-Telefone (bei FB 7270) sowie bei Telefone, die über Fon1 und Fon2 angeschlossen werden, gibt es diese CLIR-Funktion. ;)

Eine andere Möglichkeit, als eine Nummer, die nicht mitgeschickt werden soll, einem Telefon zuzuweisen und dann dafür CLIR auszuwählen, kenne ich bislang nicht. Kann aber sein, daß jemand noch eine bessere Lösung für Dich hat. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich verstehe das richtig:

FON1 -> VoIP Gespräch -> Provider 1 => keine Rufnummer
FON1 -> VoIP Gespräch -> Provider 2 => Rufnummer soll angezeigt werden

Wenn das so gemeint ist, ist das Sache des Providers.

Ich habe mehrere Betamaxe.
Bei VoIPDiscount habe ich meine Festnetznummer registriert, bei Internetcalls nicht.
Dann wird beim angerufenen folgendes angezeigt:
VoIPDiscount: <meine Festnetznummer>
Internetcalls: <unbekannte Rufnummer>

Die registrierte Rufnummer kann beim Provider geändert/abgeschaltet werden.

Gruß

Moin!

@ Bibie
Thx 4 Antwort. Aber eben in der Nebenstelle wollte ich es nicht unterdrücken. SOndern nur gezielt wenn die Nebenstelle über das eine bestimmte Amt rauswählt. :)

@rentacar
Du hast genau richtig verstanden. Genau Dein erwähntes Szenarium wollte ich haben :) Hatte gehofft das geht einfacher indem man *31# oder so als Postfix vor die Nummer setzt. Und so wie ich das hier mitbekomme habe, hatt ich gehofft den Suffix eintrag dafür verwenden zu können.
Aber der Tipp, mit der nicht regsitrierten Nummer were ich mal verfolgen. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit. Weiß aber nicht ob das bei 1und1 mit den SIP Nummern so möglich ist.

@all

Bin weiterhin offen und dankbar für en paar Vorschläge Tipps :)

Greetz

mcmic

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,938
Mitglieder
378,672
Neuestes Mitglied
DilbertFroeschl