Rufnummerunterdrückung (CLIR) bei VoIP Anbieter

xxMExx

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Da mittlerweile viele VoIP Anbieter die Rufnummernunterdrückung bei geführten Gesprächen anbieten, möchte ich in diesem Threat mal anregen herauszufinden in wie weit das SIP Protokoll manipuliert werden muss, um CLIR nutzen zu können.

Bei 1 & 1 (1und1) geschieht dieses durch den Benutzernamen

"Anonymous"

wobei sich bei Tests mit Phoner herausgestellt hat, dass die Eingabe von

#Anonymous#

ebenfalls zum gewünschten Erfolg führt. Ich nehme an, dass die Funktion über #Anonymous# auch bei bei GMX (United Internet) funktioniert, konnte dieses aber nicht testen, da ich nicht über entsprechende Accounts verfüge.

Bei WESTEND-VoIP wird die Rufnummerunterdrückung durch ein

*

vor der Rufnummerneingabe ausgelöst.

Bei Sipgate konnte ich leider bis jetzt nur eine permanente An- Abschaltung über die Webseite feststellen.

Vielleicht fällt jemanden von euch zum letzteren oder auch zu weiteren ähnliche Möglichkeiten auf.

Der Zusammenhang mit Purtel hat sich mir da nicht auf Anhieb erschlossen :shock: , klärt mich bitte jemand auf?

FonFan schrieb:
Der Zusammenhang mit Purtel hat sich mir da nicht auf Anhieb erschlossen :shock: , klärt mich bitte jemand auf?

Uups - gerade nochmal nachgeschaut, gehören gar nicht zum Konzern - denkfehler, hatte immer noch webmail.puretec.de im Kopf die ebenfalls auf webmail.1und1.de führt. Nehme alles zurück - Purtel gehört nicht zum United Internet Konzern. SORRY

xxMExx schrieb:
FonFan schrieb:

Uups - gerade nochmal nachgeschaut, gehören gar nicht zum Konzern -

Wir trinken Bier :bier: , nur betateilchen trinkt Wein! :saufen2:

Sorry nochmals - alle Falschangaben aus den Threatangaben entfernt.

Vielleicht hat dennoch einer Interesse daran, wie man die Rufnummernunterdrückung durch entsprechende Konfiguration/Nutzung von X-Lite, Phoner, SNOM oder sonstigen Softphones bei den diversen VoIP Anbieter erreichen kann.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,206
Mitglieder
375,692
Neuestes Mitglied
Bimer81