Rufumleitung & Anrufbeantworter

kazarados

Neuer User
Mitglied seit
12 Jun 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

nun habe ich es endlich hinbekommen, meinen 1&1 Sofphone zu installieren. Funkt auch ganz prima. Leider kann ich darüber keine Rufumleitung machen. Eigentlich sollte es folgendermassen aussehen:
- zuerst sollte sollte SoftPhone klingeln
- wenn nach einiger Zeit niemand dran geht, soll der Anrufun aufs Handy umgeleitet werden.
- Von mir aus kann man es aber auch so einrichten, dass Handy und Softphone gleichzeitig klingeln.
- wenn niemand abnimmt, sollte ein Anrufbeantworter eingeschaltet werden (egal ob Über Fritz Box oder irgendeiner Software). Anrufbeantworter ist aber nicht zwingend notwendig, wenn mann's so einrichten kann dass das Handy klingelt.

Gibt es da Möglichkeiten? vielleicht mit einer anderen Software als SoftPhone oder irgendwelche Einstellungen in der Fritz Box?

habe Folgende Box: FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.15

Danke!
 
Hallo und willkommen im Forum!

Möglichkeiten gibt es da mehrere:
- Du kannst bei 1und1 (offensichtlich hast Du dort Deinen DSL- und VOIP-Zugang) im Controlcenter ein Parallel-Call einrichten; eingehende Anrufe klingeln dann an allen angegebenen Rufnummern.
- Du kannst in der Fritzbox Rufumleitungen in den unterschiedlichsten Varianten konfigurieren: Umleitungen auf eine externe Rufnummer (Handy oder Messagebox) oder intern auf eine Nebenstelle z.B. mit AB; Umleitungen sofort oder verzögert nach unterschiedlicher Wartezeit.

Die Konfiguration der Fritzbox erreichst Du über ihr Webinterface (siehe Handbuch), das 1und1-Controllcenter erreichst Du über die Homepage von 1und1.
Schau Dir das alles erstmal an, Fragen kannst Du dann nach Bedarf stellen.

PS: Die Firmware der Box ist nicht auf dem neuesten Stand.
 
Danke für deine Antwort!

Also Parallelruf habe ich jetzt eingerichtet. Ist zwar nicht die feine Art, aber zu Not geht das.
In der Fritzbox gibt es zwar einige Einstellmöglichkeiten für die Weiterleitung. Das nützt mir leider nichts, denn ich kann die Nummer dort nicht anmelden, denn sonst klingelt mein SoftPhone nicht mehr. Kann zwar anrufen aber halt keine Anrufe über SoftPhone annehmen....es klingelt halt nicht.
Die Weiterleitung bei Nicht-Annahme im Kontrollcenter ist ja ein Witz. Wer ruft schon 40 Sekunden lang an. Dann muss ja noch das handy an der Weiterleitung klingeln.....na ja


Gibt es vielleicht eine Software die mehrere Mlöglichkeiten hat als diese 1&1 SoftPhone?
 
Ich bin mir nicht sicher, wie Deine veraltete Firmware die Rufumleitungen regelt. In neueren Versionen ist das von Dir gewünschte jedenfalls problemlos einzurichten:
Fritzboxmenu --> Einstellungen --> Telefonie --> Rufumleitung --> neue Rufumleitung
- alle Anrufe an: (die gewünschte MSN auswählen!)
- umleiten über: (eine der freien Leitungen auswählen! Bei ISDN geht wegen zwei paralleler Leitungen auch Festnetz, ansonsten muss es VOIP sein)
- Zielrufnummer: (nach Wunsch)
- Art der Umleitung: (verzögert oder verzögert lang)

auf übernehmen klicken und fertig.
Bei "verzögert" klingelt das Telefon etwa 5mal, bevor die Umleitung greift.
 
Also dann könnte ich mir in der SoftPhone z.B. Telefonnummer #1 einrichten, in der FritzBox Telefonnummer #2 und für #1 eine Umleitung über #2 machen, so dass es auch in der SoftPhone klingelt und bei Nicht-Annahme wird es an's handy weitergeleitet, richtig?

....aber, klingelt SoftPhone dann auch mit Verzögerung oder nur nachher das Handy?
 
Da ich nicht weiss, was für MSN Du hast (VOIP, Festnetz, analog oder ISDN usw.) kann ich das konkret nicht sagen.
Grundsätzlich:
- der PC mit dem Softphone hängt am S0 der Fritzbox
- alle Deine Rufnummern sind in der Fritzbox konfiguriert
- im Softphone ist die MSN konfiguriert, auf die es reagieren soll.
Soweit so gut.
Du hast z.B. MSN1 Festnetz, MSN2 VOIP1, MSN3 VOIP2
alle sind in der Fritzbox konfiguriert, Softphone auf MSN1 und z.B. MSN3.
Also Anruf kommt auf MSN1 rein, in der Fritzbox gibt es eine verzögerte Rufumleitung für auf MSN1 eingehende Rufe über VOIP1 auf dein Handy.
Kommt also ein Anruf an die MSN1, klingelt das Softphone ca. 5mal, bevor dann bei Nichtannahme der Anruf auf das Handy umgeleitet wird.
Sind deine MSN anders, musst du dir diese Anleitung entsprechend anpassen.
 
Hallo wie verhält sich das denn mit den kosten,
sagen wir mal ich nehme meine normale Festnetznummer und stelle im CC ein das eine rufumleitung auf meine HandyFestnetznummer stattfinden soll.
Ist dies auch Kostenlos? oder kommen da kosten auf mich zu?

Fall1:
ein Handynummer ruft auf meinem Festnetz zu hause an, ich habe eine rumumleitung drin auf mein handyfestnetznummer wer zahlt???

Fall2:
eine Festnetz (bzw. Eine internetrufnummer) ruft auf meinem Festnetz zu hause an, leite auch auf meine Festnetznummer vom Handy um Wer zahlt??


wäre nett wenn einer eine antwort weiß?


mfg cap:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
 
Deine Signatur ist ungenau, was für einen Tarif hast Du denn bei 1und1, und welchen Festnetztarif?
Grundsätzlich verhält es sich so, dass von 1und1 veranlasste Rufumleitungen das Entgelt kosten, was der jeweilige Tarif für Verbindungen zu diesem Ziel vorsieht. 1und1 veranlasste Rufumleitungen nenne ich diejenigen, welche entweder in Controllcenter von 1und1 einegrichtet sind oder in der Fritzbox als Umleitungen über 1und1-VOIP laufen.
In der Fritzbox lassen sich auch Rufumleitungen einrichten, die direkt in der jeweiligen Vermittlungsstelle des Festnetzproviders vorgenommen werden. Dann gilt halt der entsprechende Tarif dort.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.