Rufumleitung auf Funktionstaste

IT-Tect

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2007
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin moin,

ich hab an meiner OC150 folgende Endgeräte:

OpenPhone 65 IP
Open Softphone 65 IPC

auf diesem beiden Endgeräten möchte ich ein Rufumleitung (sofort, int/ext) auf eine Handynummer einrichten. Dies ist auch kein Problem!

Problem:

Wie kann ich diese Rufumleitung auf eine Funktionstaste legen, um mich nicht immer durch das Hauptmenu drücken zu müssen.
Hab in der Anleitung (pdf auf CD) einen Hinweis gefunden, dass dies möglich ist. Dabei soll die Funktionstaste leuchten wenn die Umleitung aktiv, zusätzlich soll sich ein Text hinterlegen lassen (z.B. Handy von Chef).

Wenn mir dabei jemand helfen könnte wäre ich super dankbar.:p

Grüße Stephan
 
du drückst die taste einfach ein bischen länger und programmierst dir die funktion drauf.
 
Oh mann, jetzt werd ich aber spontan rot!

Ich hab es die ganze Zeit über die Webanwendung der Anlage und nicht über die Endgeräte probiert.

:groesste:
 
da gehts aber auch. pbx-konfiguration/geräte/systemtelefone/ und dann die rufnummer auswählen. und die entsprechende taste programmieren.
 
Nachdem ich auf dem ersten Gerät die Rufumleitung programmiert hatte, hab ich gesehen wie es auch über die Webanwendung geht.

Habe jetzt aber ein anderes Problem:

Interne Anrufe werden einwandfrei weitergeleitet,

ABER die externen Anrufe klingeln trotzdem noch auf dem Endgerät.

Habe folgende Einstellungen gesetzt:

Rufumleitung sofort; Gerät > **9201757xxxxxx; int. + ext. Anrufe (Rufumleitung xyz)

Meine Vermutungen:

1. habe alle Endgeräte in Gruppen-Sammelrufe (linear mit Weiterleitung auf andere Endgeräte) eingerichtet

2. ich muss bei Weiterleitung auf Handy den Leitweg (**92) angegeben, da sonst alle gehenden Rufe über VOIP rausgehen (über VOIP aber nur Festnetz möglich)


@buster01: vielleicht hast Du hier nochmal nen Tipp​
 
das liegt an deiner gruppe, die wirst du auflösen müssen.
 
Ja, die einzelnen Rufnummern meines Anlagenanschlusses werden kommend gleich auf die Summelruf-Gruppen verteilt und nicht direkt auf das Endgerät.

Kann tatsächlich daran liegen, ich werd das gleich mal testen.

Ich hab da so eine Idee:

Ist es möglich kommende Rufe direkt auf das Endgerät zu legen, dort aber eine Rufumleitung nach Zeit einzurichten, welche dann wider auf die Sammelrufgruppe weiterleitet? Damit möchte ich erreichen, dass die Anrufe nach 20 Sekunden vom nächsten in der Sammelgruppe angenommen werden.
Sollte die Rufumleitung (int./ext., sofort) auf Handy aktiviert sein, wird dann doch automatisch die Umleitung nach Zeit deaktiviert.
 
richtig. die rufumleitung nach zeit greift nicht wenn du eine rufumleitung sofort eingerichtet hast. von daher sollten deine idee funktionieren.
 
wäre auch zu schön gewesen...

So, die Rufumleitung auf ein Handy funktioniert einwandfrei.
Wenn ich diese deaktiviere sollte dann nach Zeit od. bei Besetzt eine Weiterleitung auf die Sammelrufgruppe erfolgen, denn diese beiden habe ich eingerichtet. Leider klingelt sich mein Endgerät tot ohne eine Weiterleitung.

Zeit für die Rufumleitung: 20sek
Weiterleitung in der Sammelgruppe: 24sek
Zeit nach der AB rangeht: 20sek

Reihenfolge in Sammelrufgr.: 1. Endgerät -> 2. Endgerät -> 3. AB
(das 1. Endgerät ist nicht das angerufene, das klingelt jetzt ja direkt durch)

hast Du vielleicht nochmal ne Idee?
 
sind das alles systemendgeräte? soll der ankommende ruf gleichzeitig auf den 2 endgeräten klingeln?
 
ne die Sammelrufgruppe wird linear weitergeleitet.

Ankommender Anruf klingelt am Endgerät, nach 20sek weiter auf die Sammelrufgruppe. Dort klingelt das Endgerät 1 dann Endg. 2 und zuletzt geht der AB ran. Diese Weiterleitung im Abstand von 24sek.
 
sind das den systemendgeräte?
 
Alle meine Telefone sind unter "PBX Konfiguration - Geräte - Systemtelefone" gelistet. Also denke ich ja.
 
oh falscher thread. hier nun die richtige antwort:

wenn du unter anrufverteilung/kommend ptp (anlagenanschluss) reinschaust steht da für deiner durchwahl was drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, für jede unserer Durchwahlnummer ist dort ein Eintrag. Alle von extern ereichbaren Durchwahlnummern landen auf einer entsprechenden Sammelruf-Gruppe. Diese beginnen immer mit dem Endgerät, dem eigentlich die direkte Durchwahl zugeordnet ist zu klingeln. Wir haben für jedes Endgerät eine eigene Sammelrufgruppe erstellt.

Zu Testzwecken habe ich meine eigene externe Durchwahlnummer direkt auf meine interne Nummer gelegt und meine Sammelruf-Gruppe um meine interne Nummer gekürzt und über Rufumleitung nach Zeit und bei Besetzt eingerichtet.

Wenn ich die Rufumleitung SOFORT auf Handy aktiviere klappt das dann, nur wenn diese deaktiviert ist, springen die Umleitung nach Zeit und bei Besetzt nicht an. Was im Prinzip meine schönen Sammelrufgruppen nutzlos macht.
 
eigentlich müsste es aber so funktionieren. ich versuch das mal hier nachzustellen
 
also ich seh nich mehr durch
 
so nun hab ich das mal ausprobiert. bei mir funktioniert das. ich habe eine unter anrufverteilung/kommend ptp eine durchwahl (30) eingerichtet. so das der ruf auch auf der nst 30 ankommt. zusätzlich sind die nst 31 und 32 in einen linearen sammelanschluss reigekommen der die 50 hat. jetzt habe ich die bei der nst 30 eine rufumleitung nach zeit auf die 50 programmiert. nach einem anruf hat das auch funktioniert. allerdings hat die 30 zusätzlich geklingelt. das kann man aber in den benutzgruppen abstellen (Rufumleitung nach Zeit parallel signalisieren). die rufumleitung bei besetzt erfodert natürlich auch ein besetzt. also muss man noch im endgerät den anklopfschutz aktivieren.
fazit: es funktioniert!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.