Rufumleitung bei Vermittlungsstelle an einer Fritzbox?

TOMillr

Mitglied
Mitglied seit
2 Dez 2006
Beiträge
322
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Habe folgendes Problem mit meiner Rufumleitung und bin mir dabei aber nicht ganz sicher, in welches Forum der Beitrag gehört:

Habe die letzten Jahre im analogen Netz der Telekom immer eine externe Rufumleitung auf mein Mobiltelefon geschaltet. Dazu musste ich am Telefon immer die Code-Kombination aus
Code:
*21*Telefonummer#
eingeben und habe anschließend immer als Bestätigung eine kurze Sprachansage ("Das Dienstmerkmal ist aktiviert") erhalten.

Seit kurzem betreibe ich das Telefon jedoch hinter einem gefritzen 503 Router. Wenn ich jetzt jedoch versuche die Umleitung mit dem oben angegebenem Code zu aktivieren bekomme ich nicht mehr die Bestätigungsmitteilung.

Hat die Telekom in der Zwischenzeit diese Ansage vielleicht deaktiviert oder wird das Problem irgendwie durch die Fritzbox Firmware ausgelöst? Aktiviere ich mit dem Code jetzt vielleicht eine INTERNE Rufumleitung und muss den Code ändern um die Umleitung bei der Vermittlungsstelle zu aktivieren?
 
Der angegebene Code mit *21*Rufnummer# ist ein Code, welcher auch für die Fritzbox gilt, er leitet bei einem ISDN-Anschluss auf die hier als "Rufnummer" angegebene MSN um. Bei dir ist jedoch nur ein Analog-Anschluss vorhanden, die Box kann also mangels zweiter Leitung bzw. zweitem Kanal nichts weiterleiten.

Der Trick bei dir war jetzt ja, dass die Umleitung direkt in der Vermittlungsstelle des Providers (TCOM) erfolgte, also muss das Kommando dorthin. Damit die Box nun weiss, dass das *21*... nicht für sie bestimmt ist, gibt es sogenannte "Keypad-Sequenzen", <Seq> ist hier die Sequenz des Providers.

Bei der Fritzbox wäre das:
*#<Seq> (bei spontaner Amtsholung) oder
0*#<Seq> (bei interner Amtsholung)

Für deinen Fall müsste also: *#*21*Telefonnummer# eingegeben werden.

mfg
 
Super, genau sowas meinte ich - und mit dem zusätzlichen Code funktioniert die Umleitung jetzt auch wieder wie vorher. Danke dafür. :groesste:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.