rufumleitung, mehrere stellen auf einmal

tmaniacr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
ich möchte das ein anruf, welcher nach 10x klingeln nicht angenommen wird, auf sämtliche anderen nebenstellen im netz auf einmal umgeleitet wird.

also wenn telefon 1 angeklingelt wird, aber nicht abhebt, sollen telefon 2-4 zusammen klingeln bis irgendwo einer dran geht.

ich hatte mir das ungefähr so gedacht, bin mir aber sicher das der syntax falsch ist.

Code:
exten => 123,1,Dial(SIP/tel1,10,r)
exten => 123,2,HangUp
exten => 123,3,Dial(SIP/tel2/tel3/tel4,,r)

kann mal jemand nen kritischen blick auf meinen code werfen ? :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Code:
exten => 123,1,Dial,SIP/tel1|50|r
exten => 123,2,Goto,r-${DIALSTATUS}|1

exten => r-NOANSWER,1,Dial,SIP/tel2&SIP/tel3&SIP/tel4|50|r

Die Zeit, die beim Dial-Befehl mitgegeben wird, sind übrigens die Sekunden - nicht der Klingelzähler ! Aber daß ein Anrufer ein Telefon mehr als 10 * (also 50 Sekunden) klingeln läßt, bevor er auflegt, wage ich zu bezweifeln. Als guter Wert in der Praxis hat sich 20-25 Sekunden erwiesen.

super thx :)

2 fragen hab ich allerdings noch, was genau bewirkt deine 2. exten-zeile?

und wie springe ich in die 3. exten-zeile? sie gehört ja garnichtmehr zu aktionsliste :)

tmaniacr schrieb:
super thx :)

2 fragen hab ich allerdings noch, was genau bewirkt deine 2. exten-zeile?

und wie springe ich in die 3. exten-zeile? sie gehört ja garnichtmehr zu aktionsliste :)

Doch - in der 2. Zeile springst Du genau dann in die 3. Zeile, wenn der Anrufversuch mit dem Ergebnis NOANSWER nicht erfolgreich durchgeführt werden konnte. Schau Dir mal meinen Asterisk-Kurs hier im Forum an, da wird diese Vorgehensweise für die Einbindung der Mailbox mit Unterscheidung nach "besetzt" und "nicht erreichbar" angewendet, beschrieben und erklärt.

ok dankeschön nochmal, das wäre auch meine nächste frage gewesen, lese-material :)

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,465
Mitglieder
377,900
Neuestes Mitglied
krautsourced