Rufumleitung nur zu bestimmten Zeiten

Nightrider

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Ich habe seit kurzem eine FBF 7170 und suche verzweifelt nach einer Möglichkeit die Nachtschaltung nur mit einer bestimmten MSN und nur an bestimmten Tagen zu verwenden.

Ich habe z.B. eine Rufumleitung eingerichtet, die einen Anrufer mit unbekannter Nr. auf eine andere MSN weiterleitet auf der sofort die T-Net Box hingeht.

Jetzt würde ich gerne meine Hauptnummer sagen wir unter der Woche von 0-6 und am WE von 0-9 oder so darauf umleiten oder generell sperren.

Gibt es da eine Möglichkeit, ich hab schon alles durchsucht, aber leider keine passende Lösung gefunden.

Hallo Nightrider,

du kannst bei einer Rufumleitung nicht festlegen, zu welcher Zeit / Tag oder von x bis y umgeleitet wird.
Einstellmöglichkeiten bzgl. Tag/Zeitraum kannst du nur bei der Nachtschaltung.

Was ich an deiner Stelle mal gucken würde ob du vll bei FritzBox Modifikationen was findest bzgl. Rufumleitung mit Zeiteinstellung.
Siehe Suchfunktion..

Gruß plex

ja sowas hab ich mir schon gedacht, hab auch schon die suche bemüht und nix passendes gefunden,

aber werde nochmals alles abgrasen, thx mal

Hallo,

mit dem Callmonitor im ds-mod kannst du Rufumleitungen recht einfach an- und ausschalten: [wiki]software:callmonitor:aktionen:config[/wiki]. Die Zeitsteuerung würde klassischerweise über den cron-Dämon gehen (auch im ds-mod dabei). Für dein Beispiel müsste das (die crontab-Datei) ungefähr so aussehen (ungetestet; schaltet die 3. Rufumleitung an und aus):
Code:
0 0 * * mon-sun   callaction config diversion 3 on
0 6 * * mon-fri   callaction config diversion 3 off
0 9 * * sat-sun   callaction config diversion 3 off
Würde mich interessieren, ob das klappt.

Gruß,
Andreas

ja soweit bin ich noch nicht, meine soft is noch original, aber ich werd mich mal mit den sachen auseinandersetzen bzw. nachlesen und probieren ;)

aber ich danke dir mal, das hört sich schon nicht schlecht an :)

dazu hab ich sowieso ne frage

wenn ich ein anderes image flash, sind dann alle einstellungen weg, oder?

zugangsdaten, umleitungen telefonbuch .....

Solange du nicht "Auf Werkeinstellungen zurücksetzen" drückst, bleiben die Einstellungen und Listen/Bücher bei nem FW flash erhalten.

Gruß plex

re

Warum so kompliziert??

Ich habe den Tastencode zum Umleiten (und Löschung) im "Telefonbuch" eines Telefons gespeichert. Wenn ich weggehe, leite ich aufs Handy um, wenn ich wieder heimkomme, lösche ich die Umleitung.

Und wenn ich es einmal vergessen habe, dann mache ich das (auch via "Telefonbuch") vom Handy aus per "Call trough".

mir gehts ja in erster linie darum, am wochenende nicht um 7 Uhr geweckt zu werden

und solche lästigen anrufer einfach auszusperren:)

ich hatte einen anrufmonitor auf dem pc über capi und fritzcard usb am laufen,

damit konnte ich für jede msn getrennt einstellen, wer wo wann durchkommt,

aber es mußte eben immer der pc laufen

Und wenn du abends vorher auf ein/das (ausgeschaltete) Handy umleitest? Dann weißt du später, wer angerufen hat.

Oder du leitest abends vorher auf eine analoge/ISDN Nummer/Schnittstelle um, an der kein Telefon hängt; oder dort AB anschließen.

vielwerth schrieb:
Und wenn du abends vorher auf ein/das (ausgeschaltete) Handy umleitest? Dann weißt du später, wer angerufen hat.

Oder du leitest abends vorher auf eine analoge/ISDN Nummer/Schnittstelle um, an der kein Telefon hängt; oder dort AB anschließen.

so ungefähr hab ichs mir schon vorgestellt, nur sollte das automatisch gehen;)

nicht dass ich jeden abend die Rufumleitung einschalten muß, in der Früh dann wieder aus usw....:)

notfalls werd ich mir nach ner anderen telefonanlage umschauen die das kann, mein gigaset 2060 hat ja auch schon ein paar jahre auf dem buckel

und die mobilteile, die dranhängen könnten wahrscheinlich viel mehr als die 2060 hergibt

wollte nur bescheid geben wie ich das prob imo gelöst habe:)

nachdem ich die anleitungen von der isdn anlage und den mobilteilen studiert habe,

mußte ich festellen wie einfach es doch sein kann:p

die erste möglichkeit ist die selektive ruffreigabe am mobilteil vom hauptanschluß am abend einzuschalten, dabei kann man drei rufnummern eingeben, die durchkommen, alles andere bleibt außen vor,

so habe ich die handys von den kindern eingeben und gut

nur nicht vergessen in der früh wieder auszuschalten:mad:

die zweite ist bei den audio einstellungen am mobilteil kann man zu bestimmten zeiten das telefon leiser klingeln lassen, also z.b. von 0 uhr bis 9 uhr nur mit 2 balken

und die dritte möglichkeit die ich gefunden habe ist am mobilteil lang auf die sterntaste zu drücken,

welche dann den klingelton ganz ausschaltet und bei bedarf noch einen beepton einschaltet:)

vlt hilfts auch jemand weiter

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,825
Mitglieder
376,807
Neuestes Mitglied
rafaello123