[Frage] Rufumleitung Telekom Clip no screening

andre_

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mal eine allgemeine Frage bezüglich Rufumleitungen.
Auf einer Asterisk-Anlage habe ich den Ablauf so eingerichtet, dass über ein Macro ein eingehender Anruf 30 Sekunden klingelt und danach extern umgeleitet wird. Funktioniert auch alles soweit wie gewünscht.

Mein Problem dabei ist, dass dabei nicht die Rufnummer des ersten Anrufers, sondern die der Asterisk-Anlage weitergeleitet wird. Wenn ich die CallerId(name) auf den ersten Anrufer setze, wird weiterhin die Asterisk-Nummer übermittelt und wenn ich die CallerId(num) entsprechend setze, lehnt die Telekom den Anruf ab.

Ich habe nach ein bisschen informieren herausgefunden, dass man mit der Option Clip no screening beliebige Nummern in die CallerId setzen kann, was aber laut Telekom einen durchwahlfähigen Anschluss benötigt.

Bevor ich irgendwas umschalten lasse, wollte ich vorher aber noch abklären, ob ich mit clip no screening in der Asterisk-Konfiguration irgendwas ändern muss?
Ich habe hier einen IP-Anschluss mit drei Rufnummern und bisher registriere ich in der sip.conf alle drei Nummern einzeln. Wenn die Telekom auf einen durchwahlfähigen Anschluss umstellen würde, wird dann die Registrierung bei der Telekom anders durchgeführt? Oder ändern sich nur die zu registrierenden Rufnummern?

Danke.

OK, ich habe gerade mal nachgeschaut, der bisherige Vertrag ist ein IP Voice/Data S. Bleibt meine ursprüngliche Frage: Ändert sich etwas bei der Asterisk-Konfiguration, wenn der Anschluss zu einem SIP-Trunk-Vertrag mit Clip no screening gewechselt wird?

Danke, lese ich in Kürze mal durch.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,857
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo