Rufweiterleitung zeitsteuern?

AndreR

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

folgende Situation: Zuhause steht eine Fritzbox 7050 mit DSL6000 von 1&1. An dieser Anlage sind 2 VoIP Nummern registriert, sowie die Festnetznummer..
Dazu habe cih einen Genion Vertrag mit Homezone. Die meiste Zeit bin ich auch in der Homezone!

Jetzt folgendes: Ich gedenke mir eine 3te VoIP nummer zuzulegen. Jetzt möchte ich mir Anrufe die über Festnetz reinkommen gern über die dritte VoIP Nummer an meine Homezone weiterleiten (Internet-Phone-Flat vorhanden)
Diese würde ich gerne zeitgesteuert machen...

Ist dieses Vorhaben überhaupt lösbar?

Gruß
André

Zeitgesteuert ist das mit der Standard-Firmware nicht zu machen (ob es Mods gibt, die das können, weiß ich nicht).
Kannst Du als Ersatz das ganze nicht einfach als Parallelruf einrichten?

Edit: Siehe unten. Geht doch, wenn man weiß wie :)

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre natürlich eine Idee.

Frage: Hört der Anrufer in dem Fall irgendwas, wenn sich das Handy NICHT in der Homezone befindet (wenn man die HZ normal anruft kommt sowas wie "The person you are calling is not available at present"...oder so)

Ok, dann geht das nicht mit Parallelruf :(

Durch die Ansage würde das Gespräch ja dann angenommen und die Durchsage würde jeder Anrufer hören.

Edit: Du könntest Dir mal http://www.i-p-tel.com/html/pbx.html anschauen, da gibt's zumindest Konfigurationen für Geschäftszeiten. Ist allerdings Beta und demnächst wohl nicht mehr kostenlos ...

KuniGunther schrieb:
Zeitgesteuert ist das mit der Standard-Firmware nicht zu machen ...
Und warum kann ich das mit der Standardsoftware? ;)

Wenn man einen freien FON-Port hat,
  • gibt man dort alle umzuleitenden MSN ein,
  • richtet die Klingelsperre des FON-Ports für den Zeitraum ein,
    an dem die Umleitung aktiv(!) sein soll,
  • richtet ein Rufumleitung "bei Klingelsperre" ein
und ist fertig. :mrgreen:

Da fällt mir jetzt keine Ausrede zu ein :oops: Diese Umleitung 'bei Klingelsperre' ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen. Das ist ja richtig genial!

AndreR schrieb:
Frage: Hört der Anrufer in dem Fall irgendwas, wenn sich das Handy NICHT in der Homezone befindet (wenn man die HZ normal anruft kommt sowas wie "The person you are calling is not available at present"...oder so)
Bei mir läuft die Sache 24/7 so über FON3 (virtuell). Und bisher habe ich noch nicht gehört, dass irgenein Anrufer diese Ansage gehört hätte.

@ RudatNet

gute Idee das ganze, aber wie realisiere ich das am S0-Port?

gruß,
skydiver

Indem du eine "interne Rufnummer" unter "ISDN-Endgeräte" erstellst, diese dort gleich einer MSN auf deinem ISDN-Telefon zuordnest und einfach die Rufumleitung auf diese interne Rufnummer (51-50) setzt!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
fusionK