Rufzeichen bei SIP abgehend konfigurierbar?

janosch

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nach einigen Tagen des bastelns läuft mein Test-Asterisk jetzt soweit ganz rund (Asterisk@home 2.2 als basis, 1 x Snom 360, 1 x GXP-2000, AVM-B1 an Anlagenanschluss, abgehend sipgate als default).

Ich hab jetzt nur ein Problem das ich nicht gelöst kriege und wo ich zur Abwechslung auch über die Forumssuche bisher nichts finden konnte:

Wähle ich eine Nummer im Festnetz an von einem der angeschlossenem VoIP-Telefone dann kriege ich sofort ein Rufzeichen, ganz unabhängig davon ob die Verbindung überhaupt aufgebaut wird. Das ist insofern doof weil man denkt es ginge nur keiner auf der anderen Seite an das Telefon es aber ich wirklich sein kann das es einfach ein Problem mit dem SIP-Provider gabt. Kann ich das irgendwie so konfigurieren das das Rufzeichen erst ertönt wenn die Verbindung auch wirklich steht?

Im zweiten Schritt würde ich dann gerne auch ein automatisches Fallback auf ISDN einbauen, optimalerweise mit Feedback an den Anwender.

Wäre klasse wenn mich mal jemand in die richtige Richtung schubsen könnte!

Besten Dank und gruß

der janosch
 
Hallo Janosch,

die Frage ist, ob das Endgerät evtl. diesen Rufton schon erzeugt, dann müßtest Du im Handbuch des Endgerätes nachschauen, ob sich das abstellen läßt. Ich glaube das geht in der Regel aber nicht.

Um bei Asterisk den Rufton abzustellen wählt man im Dial() ohne ,r Parameter.

Für Fallback auf ISDN sollte es hier eigentlich schon Lösungen geben, Stichwort CHANUNAVAIL und Auswertung dieser Variablen.

Gruß,
Tin
 
TinTin schrieb:
Hallo Janosch,

die Frage ist, ob das Endgerät evtl. diesen Rufton schon erzeugt, dann müßtest Du im Handbuch des Endgerätes nachschauen, ob sich das abstellen läßt. Ich glaube das geht in der Regel aber nicht.

Ich hab gerade das Handbuch des SNOMSs durchgegraben und das scheint in der Tat nicht möglich zu sein.

Um bei Asterisk den Rufton abzustellen wählt man im Dial() ohne ,r Parameter.

Na ich will ja nicht den Rufton ganz abstellen sondern am liebsten hätte ich Ihn erst dann wenn es auch wirklich auf der Gegenseite klingelt! Und nicht sobald ich am Snom auf dial gedrückt habe.....

Für Fallback auf ISDN sollte es hier eigentlich schon Lösungen geben, Stichwort CHANUNAVAIL und Auswertung dieser Variablen.

Das war ein gutes Stichwort, da hab ich einiges gefunden. Besten Dank erstmal für die Antworten!

Ich werd auch mal probieren ob ich dann nicht über die Auswertung dieser Variablen mir eine Ansage basteln kann (sowas wie "sipgate failed, trying now ISDN now, please standby") dann weiss der User wenigstens was passiert!

Viele Grüße

Janosch
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.