ruKernelTool: Auslesen und Modifikation der im Bootloader (mtd2) gesetzten Variablen

LarsIP

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche gerade in einer uralten FB 3130 (04.34, HWR112) das Environment zu ändern, genauer gesagt die "macdsl" (wg. Internetzugang über LAN1 in einem Wohnheim). Leider habe ich es bislang nicht geschafft Telnet auf der Box zu aktivieren (mangels Telefonieschnittstelle und der Upload der starttelnet.image-Datei schlägt fehl). Stattdessen habe ich mit Hilfe des ruKernelTools einen Dump von mtd2 gemacht und darin die Variable macdsl geändert ("Spezial-Menu").

In der Featureliste heißt es: "Auslesen und Modifikation der im Bootloader (mtd2) gesetzten Variablen und der dazugehörigen Werte". Aber ich bin einfach zu blöd die Umgebungsvariablen wieder in die Box zu bringen! Wär Euch echt dankbar wenn mir einer einen Hinweis geben könnte - kann ich einen mtd2-Dump (64 KB) überhaupt wieder einspielen, was muss ich machen? ("Ein Zurückspielen/Installieren des neuen Bootloaders machen Sie bitte per Hand!")

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Das RkT gibt die Meldung aus?
Naja,
das RkT Team möchte wohl nicht für den Briefbeschwerer verantwortlich gemacht werden,
den du dir bei so sensiblen Sachen wie den Boot/URL Loader fabrizieren kannst.

Wenn du dir sicher bist, das die Box danach noch bootet, kannst du es ja mit ADAM2 versuchen.
In diesem Forum gibt es einige Anleitungen dazu, wie du ADAM2 beim Start der Box einfangen tust.
Auch die Befehlsfolgen wie du dann händisch die mtd2 über ADAM2 auf die Box kriegst.

...aber Vorsicht, wenn da was schiefgeht kannste die Box echt vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Offenbar werden massig alte 30er/31er/71er Boxen ausgemistet, das o.g. Modell erzielt ja nicht mal mehr einen zweistelligen Betrag bei Ebay. So gesehen ist die Spielwiese doch unendlich groß. Lieber eine Box mit dem Tool schrotten und dann wegwerfen statt sie einfach nur so wegzuwerfen. Dann lernt man wenigstens noch was dabei^^

Danke für den Tipp - ich werde mal schauen :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,578
Neuestes Mitglied
Michel-73