.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

s: VoIP Traffic Rechner oder Verbrauchsübersicht

Dieses Thema im Forum "Grundsätzliches" wurde erstellt von johnnyt, 9 Apr. 2005.

1. johnnyt

johnnyt Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Jurist, Diplom Wirtschaftsinformatiker
    hallo@all!

gibt es irgendwo einen möglichst genauen und zuverlässigen traffic rechner für verschiedene codecs? oder gibt es tabellen, aus denen man den jeweiligen traffic entnehmen und dann den verbrauch selber berechnen kann?

thanx&greetz

JohnnyT

2. Gast

Gast Guest

Mir fällt nur der T-DSL Manager ein,der Dir den momentanen Traffic anzeigt,an dem Du Deinen Down-und Upload ersehen kannst!
    Da siehst Du auch gleich,wie unterschiedliche Codecs sich auf Deinem Upload bemerkbar machen!
    Aber vielleicht gibt es noch was anderes?
    Einfach mal googeln.
    Gruß von Tom

3. johnnyt

johnnyt Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Jurist, Diplom Wirtschaftsinformatiker
    nein, will ja den zu erwartenden traffic bei verwendung verschiedener codecs über bestimmte zeiträume berechnen - offline

hab schon gegoogelt, leider ohne erfolg :(

meine mich aber erinnern zu können, dass ich schon mal so einen rechner gesehen habe. vielleicht gibt es ja zumindest eine übersicht zu den codecs und dessen traffic, dann kann ich den verbrauch auch selber errechnen...

so long&greetz

JohnnyT

4. mellerhannes

mellerhannes Mitglied

Punkte für Erfolge:
    16
    In diesem PDF-File ( http://www.galileocomputing.de/download/artikel/226/voip.pdf ) sind mehrere Codecs mit ihrem Datenverbrauch in einer Tabelle dargestellt - unter Ziffer 2.2.
    Meinst Du sowas?

Dann gibts noch den NET Traffic Meter ( http://kctoolbox.dns.bz/ ), mit dem ich z.B. den Traffic zwischen Notebook und Router messe. Wenn ich mit dem Softphone telefoniere, sehe ich damit ganz gut den VOIP-Traffic. Für die direkte Messung bei VOIP-Hardware aber wohl unbrauchbar. Und ist ja auch eher sowas wie der T-DSL Manager, denke ich.

5. Diabeticus

Diabeticus Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    hallo,

bin auch an einem traffic zähler für mein komplettes voip-/(drahtlos)netzwerk interessiert. bisher ein lan-pc, 2 wlan-notenbooks und ein voip-telefon. gibt´s sowas? wenn ja, wo?
    er sollte hat unsre/ meine traffic mögl. genau zählen, da wir/ ich einen volumentarif gebucht habe(n) und ich den möglichst einhalten wollte.

gruss, diabeticus

6. Christoph

Christoph IPPF-Promi

Punkte für Erfolge:
    38
  7. rob

rob Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Hi johnnyt,

such einfach nach den ITU-Standards - dort wirst die auf alle Fälle G.x mit den entsprechenden Übertragungsraten finden.

Rob