S2M <-> * <-> TK: kein Freizeichen an TK

kruppi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir sind hier dabei Asterisk in o.g Topologie zu testen.

Amt: S2M
Asterisk: TE205P
TK: S2M

Die TK-Anlage wurde als Octopus E300 gekauft und scheint eine alte
Siemens 8818 mit neueren Telefonen zu sein.

Anrufe Amt -> Tk-Anlage funktionieren wie gewohnt.
Anrufe TK-Anlage -> Amt funktionieren auch, nur bekommt der Anrufer
nach der 0 kein Amtszeichen und muss "blind" wählen.

Meine Frage ist nun.

Hat jemand solch eine Konfiguration schon mal mit einer 8818 gemacht und kann Erfahrungen teilen?

Woher kommt im Betrieb ohne Asterisk das Amtszeichen? Entweder die Anlage generiert es auf ein bestimmtes Signal vom Amt oder der Nutzer ist nach der ersten 0 schon in der Vermittlungsstelle.
Im Fall 1 müsste Asterisk dieses Signal generieren, im Fall 2 sich wie eine Vermittlungstelle verhalten. Nimmt Asterisk den Anruf nach der ersten 0 sofort an und generiert das Amtszeichen, kann ich aber nur noch mit DTMF-Tönen wählen. Das können aber die meisten Telefone hier nicht.

Ich vermute, dass die Anlage das Amtszeichen generiert, weil es bis zum Amtszeichen des Asterisk ca. 4-5 sek dauert, während ohne Asterisk das Amtszeichen sofort da ist.

Könnten Änderungen am Setup der TK-Anlage notwendig sein. Wir möchten aber nur soviel ändern, dass die Telefonie auch ohne Asterisk wie "früher" funktioniert.

Vielen Dank schon mal

Unabhängig vom Modell generiert meist die TK-Anlage den Wählton. Wenn es mehrere unabhängige Leitungen zum Amt gibt oder Vorranglisten existoeren ist nicht immer klar, ob eine Leitung in der Ausgangsrichtung frei ist oder frei gemacht werden muß.

Hallo,

clan schrieb:
Unabhängig vom Modell generiert meist die TK-Anlage den Wählton. Wenn es mehrere unabhängige Leitungen zum Amt gibt oder Vorranglisten existoeren ist nicht immer klar, ob eine Leitung in der Ausgangsrichtung frei ist oder frei gemacht werden muß.

hmm, es gibt nur den einen S2M auf der Amtsseite. Und da soll der Asterisk hin.

Ich frage mich nur, welche Unterschiede in der Signalisierung herrschen können, das die Anlage bei direkt angeschlossener Vermittlungsstelle einen freien Kanal erkennt und beim Asterisk nicht.

Telefonieren geht doch, wenn auch ohne Amtston.

kruppi schrieb:
hmm, es gibt nur den einen S2M auf der Amtsseite. Und da soll der Asterisk hin.

Ich frage mich nur, welche Unterschiede in der Signalisierung herrschen können, das die Anlage bei direkt angeschlossener Vermittlungsstelle einen freien Kanal erkennt und beim Asterisk nicht.

Telefonieren geht doch, wenn auch ohne Amtston.
Ich wollte ja auch nur begründen, warum der Ton meist in der Anlage erzeugt wird.

Ob ein B-Kanal frei ist sollte die Anlage schon selber wissen, mit der Signalisierung zur VSt hat das nichts zu tun. Es gibt in der zapata.conf einige Parameter, die für den PRI zuständig sind, u.a. priindication. Eventuell mußt du da was dran ändern.

Anscheinend habe ich aber bisher dein Setup nicht verstanden. Sehe ich das Richtig, daß du E1<->Asterisk<->TK gehen willst? Dann wird sich die Signalisierung vermutlich tatsächlich unterscheiden, was man am einfachsten durch vergleichen herausfindet.

Hallo clan,

vielen Dank erstmal, dass du dir die Mühe machst dir meinen Kopf zu zerbrechen :cool:

clan schrieb:
Ob ein B-Kanal frei ist sollte die Anlage schon selber wissen, mit der Signalisierung zur VSt hat das nichts zu tun. Es gibt in der zapata.conf einige Parameter, die für den PRI zuständig sind, u.a. priindication. Eventuell mußt du da was dran ändern.

Da werde ich mir die Doku noch mal unters Kopfkissen legen, mal sehen ob sich da Erleuchtung einstellt.

clan schrieb:
Anscheinend habe ich aber bisher dein Setup nicht verstanden. Sehe ich das Richtig, daß du E1<->Asterisk<->TK gehen willst? Dann wird sich die Signalisierung vermutlich tatsächlich unterscheiden, was man am einfachsten durch vergleichen herausfindet.

tja, das Teil hieß MOSES. Hab ich leider nicht.

Kann man den d-channel mit den TE2XX debuggen? :confused: Kuck ich gleich mal nach.

Danke erstmal

kruppi schrieb:
tja, das Teil hieß MOSES. Hab ich leider nicht.
Oder K1297 :), hab ich hier leider auch nicht.

Kann man den d-channel mit den TE2XX debuggen? :confused: Kuck ich gleich mal nach.
Man kann in der Asterisk-Konsole den D-Kanal tracen. Wo genau im Stack das abgegriffen wird weiß ich auch nicht, man kriegt aber den ganzen Traffic (auf Wunsch incl. L2) angezeigt und weitgehend dekodiert.

Guck dir mal 'pri debug span <x>' oder 'pri intense debug span <x>', letzteres mit allen RR, an. 'help pri' in der Asterisk-Konsole offenbart auch noch Kommandos um das ganze in eine Datei zu schreiben.

Sollte nicht overlapdial = yes dir einen Wählton erzeugen können?

olaf_TT schrieb:
Habe ich jetzt garnicht dran gedacht ... ich dachte bisher, daß overlapdial nur das Protokoll anpasst, habe es bisher aber auch nur Anlagenseitig gebraucht. Könnte sein, das damit auch die Tonerzeugung gesteuert wird. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Ich habe gerade auch noch die progress-app gesehen, möglicherweise hilft die auch weiter.

Hallo,

nachdem ich nun mal endlich zum testen gekommen bin, hier ein paar neue Erkenntnisse.

olaf_TT schrieb:
Nee, machts leider nicht. Aber nur wenn das auf yes steht gehts überhaupt
ansonsten kommt die Meldung
Code:
Extension '' in context 'from-internal' from '0049<ONKZ>207' does not exist.  Rejecting call on channel 0/24, span 2
Die letzten drei Ziffern sind meine Durchwahl. Die Anlagenstammnummer fehlt. Kann sein, dass die Octopus da irgendwo noch was eingestellt bekommen muss.

Stelle ich overlapdial=yes sieht es folgendermassen aus, wenn ich von einem TK-Anlagentelefon eine "0" wähle.

Code:
Accepting overlap voice call from '0049<ONKZ>207' to '<unspecified>' on channel 0/26, span 2
Starting simple switch on 'Zap/57-1'

Ich höre am Anlagentelefon keinen Amtston, kann aber "blind" weiterwählen, irgendwann kommt der Rufton und die Verbindung klappt dann auch.

clan schrieb:
Ich habe gerade auch noch die progress-app gesehen, möglicherweise hilft die auch weiter.

Dazu habe ich nichts gefunden. Schubs mich bitte mal hin. :)

Hier noch meine zapata.conf, vielleicht sehen n Augen mehr als zwei.

Code:
zapata.conf
-----
[channels]
language=de
switchtype=euroisdn
pridialplan=local
prilocaldialplan=international
priindication=outofband
internationalprefix=00
nationalprefix=0
pritrustusercid = yes
usecallingpres=yes
busydetect=no   ; not need on pri
callprogress=no ; was yes but wiki says experimatley could be produce hangups
callwaitingcallerid=yes  ; show callerid on callwaitingcalls
echotraining=no
echocancel=no
echocancelwhenbridged=no
overlapdial=yes
immediate=no
callerid=asreceived
language=de
rxgain=0.0
txgain=0.0

group=1
signalling=pri_cpe
context=from-pstn
channel => 1-15,17-31

group=2
signalling=pri_net
context=from-internal
channel => 32-46,48-62

Wird wohl noch paar Abende kosten ;)

Ich bin auch eher zufällig auf Progress gestossen (hatte eigentlich was anderes gesucht und mal 'help applications' gemacht :)), mache mal im CLI 'show application progress', allzuviel Infos gibt es da nicht, die Beschreibung klingt aber so, als ob man das zur Lösung führen könnte.

In deiner zapata.conf steht 'priindication=outofband', möglicherweise hilft es, diese Option für den internen Channel (group 2?) auf 'inband' zu stellen. Dazu reicht es, die Option nach dem 'channel' der group 1 zu setzen, der Übersicht halber am besten nach 'group=2'.

clan schrieb:
Ich bin auch eher zufällig auf Progress gestossen (hatte eigentlich was anderes gesucht und mal 'help applications' gemacht :)), mache mal im CLI 'show application progress', allzuviel Infos gibt es da nicht, die Beschreibung klingt aber so, als ob man das zur Lösung führen könnte.

Hmm, dazu müsste * ja den Anruf sofort annehmen, um dann den Dialton zu spielen. Das hab ich auch schon probiert (mit immediate=yes), dann versteht * aber nur noch dtmf-Wähltöne und das können die meisten meiner Telefone nicht, da es Octopus-Systemtelefone sind.

clan schrieb:
In deiner zapata.conf steht 'priindication=outofband', möglicherweise hilft es, diese Option für den internen Channel (group 2?) auf 'inband' zu stellen. Dazu reicht es, die Option nach dem 'channel' der group 1 zu setzen, der Übersicht halber am besten nach 'group=2'.

Dazu habe ich auf voip-info das gefunden

priindication: Tells how Asterisk should indicate Busy() and Congestion() to the switch/user. Default: inband. Accepted values are:

* inband: Asterisk plays indication tones without answering; not available on all PRI/BRI subscription lines
* outofband: Asterisk disconnects with busy/congestion information code so the switch will play the indication tones to the caller. Busy() will now do same as setting PRI_CAUSE=17 and Hangup().

inband scheint zu bedeuten, tute in die Leitung ohne abzunehmen

Was bedeutet denn eigentlich die Logausgabe
Starting simple switch on 'Zap/57-1'

Das ist nämlich genau der Moment, wo das Amtszeichen kommen müsste.

(Progress)
kruppi schrieb:
Hmm, dazu müsste * ja den Anruf sofort annehmen, um dann den Dialton zu spielen. Das hab ich auch schon probiert (mit immediate=yes), dann versteht * aber nur noch dtmf-Wähltöne und das können die meisten meiner Telefone nicht, da es Octopus-Systemtelefone sind.
Nicht unbedingt. Möglicherweise fehlen progress indications, es könnte sein, daß die ohne Verbindung statt den Tönen erzeugt werden.

"Starting simple switch on" heisst nur, daß da ein Anruf beginnt, direkt bevor die prio 1 im Dialplan ausgeführt führt.

Wenn progress nicht hilft bleibt wohl tatsächlich nur ein Trace der beiden Leitungen und Vergleich des Verbindungsaufbaus.

Nach dem Wochende mal was neues zu der Sache hier.

Ich habe es jetzt geschafft mir einen Amtston anzulegen und kann dann auch die Verbindung herstellen.

Das geht mit folgendem Eintrag im Context, wo der interne PBX rauskommt.
Code:
extensions.conf
exten => s,0,BackGround(dial)
oder
exten => s,0,Playtone(dial)

zapata.conf
immediate=yes
overlapdial=yes

Ein Answer bringt nichts, weil dann höre ich zwar den Ton kann aber keine Verbindung aufbauen, weil anscheinend nur nch DTMF-Töne erkannt werden.

Dafür hat es jetzt einen anderen Schönheitsfehler. Der Wählton hält die gesamte Zeit, in der die Nummern gedrückt werden, an. Er müsste aber nach dem drücken der ersten Nummer nach der Null aufhören, um das Verhalten zu haben, welches bis jetzt gilt.

Also nochmal
Mit o.g. conf geht das
Abnehmen -> Hauston -> "0" ->nach ca. 3 sek Amtston -> "345678" -> ca. 2 sek immernoch Amtston -> Rufton

sein müsste

Abnehmen -> Hauston -> "0" -> gleich Amtston -> "3" -> Amtston weg -> "45678" -> Rufton

Die Zeit bis zum Amtston ist verschmerzbar, da der User ja "seinen" Amtston bekommt, ehe er nach Hilfe schreit. Soweit ich bis jetzt gelesen habe, müsste das auch im zapata-source eingestellt werden.

Apropro: Gibt es eigentlich eine Doku zum Zapata, wo alle Optionen erklärt werden? Ich habe schon Optionen in Beispielconfs gesehen, die stehen auch nicht auf voip-info.org.

Tja, das ist mein Stand im Moment, Kommentare sind willkommen :)

Übrigens bin ich jetzt nach einem "pri debug span" der Meinung, dass die TK-Anlage sofort nach der "0" in der Vermittlungstelle ist, weil man schön sehen kann, wie die einzelnen Ziffern sofort nach dem drücken übertragen werden., d.h. sie macht den Amtston nicht selbst.

Hallo,

ich habe euch jetzt etwas lange auf die Folter gespannt, aber --

mit Asterisk 1.2.6 gibt es jetzt plötzlich einen Amtston mit der Standardkonfig
also
overlapdial=yes
immediate=no

Auch wenn der Thread schon einwenig älter ist, eine prinzipielle Frage:

Bei der Konstellation <Amt S2M> - <Asterisk> - <S2M Telefonanlage>
Wie schleift Ihr denn den eingegehende S2M innehalb der Asterisk zur Telefonanlage durch?
Muss ich da innerhalb der Asterisk die Inbound und Outbound Calls einzeln handeln (wie sieht dann eine Beispiel-Conf aus?) oder machen die Karten das transparent?
Habe hier bei der Hardware an an eine Sangoma A102D Dual gedacht.

stony999 schrieb:
Bei der Konstellation <Amt S2M> - <Asterisk> - <S2M Telefonanlage>
Wie schleift Ihr denn den eingegehende S2M innehalb der Asterisk zur Telefonanlage durch?
Muss ich da innerhalb der Asterisk die Inbound und Outbound Calls einzeln handeln (wie sieht dann eine Beispiel-Conf aus?) oder machen die Karten das transparent?
Habe hier bei der Hardware an an eine Sangoma A102D Dual gedacht.

Hallo,

als Hardware benutzen wir hier eine Digium TE205P.

Alle Anrufe Extern -> Intern werden am * ausgewertet (incl. Ringgroups ...).
Alle Rufnummern, die noch an der Octopus hängen sind im * als Extension angelegt mit Dialcommand z.B. "ZAP/g2/7170125"
Wir benutzen übrigens FreePBX als Oberfläche.

Die Unterscheidung im * ob Intern oder Extern, wird über die Länge der Ziffer getroffen. Alles was länger als 3 Ziffern ist, wird nach ZAP/g1 geschickt.

Ach ja, und inzwischen seit dem Update auf 1.2.6 benutze ich kein bristuff mehr, sondern mISDN, ohne Probleme, wenn man mal davon absieht, dass man von intern keine Pause beim wählen machen darf. Wenn der Wählbefehl nach extern erst mal raus ist kann nix mehr nachgewählt werden. Das hat vorher funktioniert.

danke, ich denke, wir werden das auch so machen, dann können wir ggf. auch Mailboxen schalten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320