Ich hab mir vorher mal angeschaut, wo der eigentliche Auslöser für den hier schon öfter gemeldeten Logeintrag
sitzt. Dabei bin ich auf folgenden Code gestoßen (in source/samba-3.0.24/source/lib/system.c)
Was ist der Hintergrund dafür, dass Laden von shared libraries auf diese Art abzublocken? Mein smbd läuft (bisher) ohne Probleme (und ohne Fehlermeldung), wenn ich den Patch raus nehme. Soweit ich das feststellen kann, wird das Character-Set-Modul CP850.so ohne Probleme geladen, wenn es unter /mod/etc/charset vorhanden ist.
In dem Zusammenhang stellt sich mir auch die Frage, ob es nicht möglich und sinnvoll wäre, Samba so anzupassen, dass eine Installation der VFS-Module (zB recycle, audit) möglich wäre.
Mir fehlt leider der Überblick über die gesamte FritzBox-Palette. Vielleicht funktioniert das auf den kleinen Boxen bzw. mit der älteren uclibc nicht so einfach, wie ich mir das vorstelle.
Code:
smbd - dlopen of lib /mod/etc/charset/CP850.so not supported
Code:
void *sys_dlopen(const char *name, int flags)
{
#if defined(HAVE_DLOPEN)
#if 1 /* FRITZBOX */
FILE *fp = fopen("/dev/console", "w");
if (fp) {
fprintf(fp, "smbd - dlopen of lib %s not supported\n", name);
fclose(fp);
}
return 0;
#else
return dlopen(name, flags);
#endif
#else
return NULL;
#endif
}
In dem Zusammenhang stellt sich mir auch die Frage, ob es nicht möglich und sinnvoll wäre, Samba so anzupassen, dass eine Installation der VFS-Module (zB recycle, audit) möglich wäre.
Mir fehlt leider der Überblick über die gesamte FritzBox-Palette. Vielleicht funktioniert das auf den kleinen Boxen bzw. mit der älteren uclibc nicht so einfach, wie ich mir das vorstelle.