SAMBA Freigabe nur teilweise erreichbar

bender1729

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Salut!

Ich spiel jetzt schon ne Weile mit freetz und den paketen rum. Es fehlt aber noch ein frei konfiguriertes NAS mit Benutzerverwaltung:
Ein Gast soll Zugriff auf ein Ordner auf der FAT32 Partition der USB-HD und auf einen Ordner im davfs-mount bekommen.
Passwort geschützt soll alles Andere erreichbar sein.

Das habe ich bislang nur per vsftp erreicht, hätte aber auch gerne Zugriff per smb.

Momentan läuft trunk 5228 mit der labor-FW auf meiner FB7240

Das NAS-WebIf von AVM ist deaktiviert (da es eh nicht - wie es sollte - funktioniert hat)

Der SMBD läuft. gast Freigaben sind auch erreichbar. Was nicht klappt ist die Benutzerverwaltung, sprich passwortgeschützte Freigabe.

Bin nach diesem Howto vorgegangen:
http://www.voipfan.de/showthread.php?t=187488

Habe Freigaben für user root ftpuser und samba sowie für deren groups erstellt, konnte aber nicht zugreifen.

dann habe ich die smbpasswd.cleartext erstellt. erst für den neuen user samba:
samba:1003:pass:[UX ]:LCT-00000001: sowie
samba:1003:pass:[U ]:LCT-00000001:
das selbe habe ich dann auch mit den bestehenden usern (root ftpuser) versucht.

Hab' das Ganze jetzt komplett gegen die Wand gefahren und weiß nicht weiter.

Hoffentlich kann hier jemand mit mehr Erfahrung sein KnowHow mit mir teilen und mir sagen wo mein Fehler liegt.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.