[Sammlung] Sammelthema für F!R 1750E/DVB-C für Version "Intern"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Längen-/Breitengrad und somit die Zeitzone (es gibt Länder mit mehr als nur einer) werden ebenfalls für Smart-Home benötigt. Z.B. "Einschalten x Stunden nach/vor Sonnenauf- bzw. Untergang".

Nebenbei, wer nicht will, dass AVM weiß, wo sich (s)eine Box befindet, der dürfte auch kein Handy benutzen. Ist halt wie so vieles eine Abwägungssache.
 
  • Like
Reaktionen: Ralsaar
Verstehe ich jetzt nicht.
aber ich habe tatsächlich mal selbst gesucht
Danke, aber in dem 1. Link steht auch nur, daß sie irgend wo hier im IPPF steht. Den Beitrag hatte ich damals aber nur durchgelesen (nicht abgearbeitet) und unter zu schwierig abgehakt. Ich hatte mir nur die "/var/htmltext.db" gemerkt, die ich auch schon erfolgreich zwischen verschiedenen FB verglichen und ausgetauscht habe.

In dem 2. Link habe ich jetzt die dbtext.lua gefunden, obwohl es nicht eineindeutig dabei steht.

Besser wäre so:

dbtext.lua:
Code:
#! /bin/luavar
#dbtext.lua
txtlib = require("libluatextdb")
while true do
        local line = io.read("*line");
        if (line == nil) then
                break;
        end
        local text = txtlib.get_text(line);
        print(text);
end

BTW: Interessant dein letzter Satz dort, der bis heute selbst in mesh noch nicht realisiert wurde:
und unterstreicht den Willen zur "Abschaffung" der (ohnehin nicht) kompletten Übersicht bei Client-Boxen
 
@eisbaerin:
Das "Schlitzohr" einfach deshalb, weil meine Aversion gegen die Suche (für andere) ja bekannt sein sollte.

Da es bis jetzt ja nur zwei Fundstellen im IPPF gab zu diesem Suchbegriff (drei, wenn man meinen Nickname nicht einbezieht in die Suche), sehe ich das nicht ganz so eng, daß ich dem Beispiel(!!!), wie so ein erfolgreicher Zugriff auf die "libluatextdb" aussehen würde (das war iirc die Frage von @tuxedonet), nicht noch explizit den Namen vorangestellt habe, den ich bei mir dafür verwende und daß ich es ansonsten generell "zu simpel" für das Repository finde (am Ende sind das auch nur ein paar Lua-Statements, die ich um einen Aufruf herumgebaut habe, den ich in der AVM-Firmware (in der /usr/lua/textdb.lua, wenn ich mich richtig erinnere) "abgeschaut" habe), habe ich auch schon festgestellt.

Es gibt davon noch ein paar andere Dateien bei mir ... angesichts dessen, was AVM da alles an Interface-Libraries für Lua mitliefert, muß man ja irgendwie an die "Innereien" kommen - die ganzen Bibliotheken mit Namen wie "liblua*" (oder auch "lib*lua*") sind solche "Spezialanfertigungen", um irgendwelche Werte direkt auszulesen; also nicht über den "ctlmgr" und damit auch nicht über "ctlmgr_ctl" oder die Query-Schnittstelle (siehe "set.lua" und "queries.lua", die ich m.W. sogar in einem eigenen Thread in "Modifikationen" beschrieben habe) erreichbar.

Wer sich dafür interessiert, braucht ja nur die AVM-Quellen für das GUI nach solchen Referenzen für "lib*lua*" zu durchsuchen (einfaches "grep") ... dabei findet man auch schnell die passenden Funktionen in diesen Bibliotheken (für die "libcallloglua.so" hatte ich hier auch mal irgendwo ein Beispiel zum Auslesen der gerade aktiven Anrufe, wenn ich mich richtig erinnere) und kann sie dann entweder aus rein sportlichem Interesse erkunden oder irgendetwas Sinnvolles (oder auch Sinnentleertes) damit anfangen.

Und zur Abschaffung der Übersicht an irgendwelchen Client-Boxen: Wenn AVM diese Anzeige weiterhin beibehalten sollte (aus irgendeinem, mir durchaus unerfindlichen Grund - daß jemand mit Zugriff auf einen Mesh-Teilnehmer auch (netzwerktechnischen) Zugriff auf den Master haben sollte, versteht sich für mich irgendwie von selbst und dann kann man auch gleich den "befragen" hinsichtlich einer solchen Übersicht), dann wird das sicherlich trotzdem irgendwann darauf hinauslaufen, daß es nur noch die Anzeige der Daten vom Mesh-Master ist ... die Übertragung der Informationen zur Topologie zwischen den Mesh-Teilnehmern ist ja schon mal dazugekommen und natürlich eine der Voraussetzungen für eine "zentrale Instanz", die diese Topologie visualisiert (ich hatte das letztens irgendwo mal "Terminal" genannt, weil es in Netzwerk-Management-Lösungen i.d.R. auch der Name für den "Abfrageplatz" des Admins ist).

Schaut man sich an, wieviele Leute den Unterschied zwischen "Namen" auf den verschiedenen Netzwerk-Schichten nicht verstehen, bleibt AVM (wenn man sich nicht ständig mit Beschwerden befassen will, daß die Anzeige da so ist und woanders irgendwie abweicht) am Ende kaum etwas anderes übrig, als so einen "zentralen Blick" auf das Netzwerk zu generieren, der für alle Geräte einheitlich ist.

Wieweit man den dann an anderen Geräten als dem Mesh-Master anzeigen muß, steht für mich auf einem ganz anderen Blatt ... immerhin ist der Kanal, auf dem die Datenübertragung (für die Topologie) zwischen Master und Slaves im Mesh erfolgt, auch ein lohnendes Angriffsziel.

Aber soweit ich das bisher verfolgt habe, hat AVM zumindest an dieser Stelle tatsächlich konsequent auf Verschlüsselung und kryptographische Authentifizierung gesetzt ... während man sich mit seinem Browser immer noch "ungeschützt" am GUI anmelden kann und es als "normaler Nutzer" wohl auch muß, weil HTTPS aus dem LAN mit einem Browser schon einiges an Computerkenntnissen braucht und dank der selbsterstellten Zertifikate mit der IP-Adresse (solange man nicht die MyFRITZ!-Adresse nutzt, was wohl die wenigsten im LAN machen werden) auch immer unpraktikabler wird ... mal ganz abgesehen von den künftigen Browser-Versionen, die bei jeder unverschlüsselten HTTP-Verbindung warnen werden (zunächst vielleicht noch nicht im LAN, aber das kommt schon noch).
 
Hier ein kurzer Erfahrungsbericht zur 60247 Inhaus von mir:
Der Repeater läuft seit 4 Tagen stabil als WLAN-Brücke an meiner (als Mesh-Repeater konfigurierten) FB 7590.
Das einzige, was ich derzeit zu bemängeln habe, ist ein (kleiner) Anzeigefehler beim Repeater. Unter WLAN>Funknetz wird nur eine Verbindung im 5 GHz-Band zur
Basisstation angezeigt, während auf der Übersichtsseite des Repeaters alles richtig dargestellt wird. Nach einem Neustart des Repeaters ist die Anzeige meistens wieder für einige Zeit richtig, danach tritt der Fehler erneut auf. Bei der WLAN>Funknetz-Übersicht der Fritzbox werden die Verbindungen dagegen immer richtig angezeigt.
 

Anhänge

  • Übersicht 1750E.JPG
    Übersicht 1750E.JPG
    44.3 KB · Aufrufe: 79
  • WLAN-Funknetz 1750E.JPG
    WLAN-Funknetz 1750E.JPG
    75.1 KB · Aufrufe: 81
  • WLAN-Funknetz 7590.JPG
    WLAN-Funknetz 7590.JPG
    78.1 KB · Aufrufe: 80
Das Zusammenspiel FB7590 mit Repeater 1750E ist in der Kombination von Inhaus 60247 (Repeater) und Inhaus 60266 (FB7590) im Vergleich zur Release 7.0 (FB7590) wesentlich robuster geworden. Nach automatischem WLAN-Kanalwechsel erfolgt dauerhaft ein Wiederaufbau der beiden Verbindungen mit korrekter Anzeige in der Übersicht.
 
Wenn man den 1750E mit aktueller Public Beta via WLAN mit der Fritzbox verbindet, geht der MAC-Filter nicht.
Es melden sich lustig alle Geräte an! :-(

Verbindet man den Repeater (ich habe mehrere) via LAN-Bridge, funktioniert der MAC-Filter und es können sich bei aktivem MAC-Filter keine WLAN-Geräte anmelden.

Vielleicht melden das noch mehrere von euch per Feedbackformular, denn ich habe immer das gefühlt wenn nur wenige einen Bug melden, reagiert AVM einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem ich meine Fritz 7590 auf die neue Final aktualisiert habe, bekommt mein Repeater keine Updates mehr und bleibt bei 06.98-59787 BETA stehen.
 
Hi,
ich habe gestern auf 402 upgedatet. Ich bin aber nicht mehr sicher ob es von der 7590 oder direkt auf der 1750 angestoßen wurde.

Ralf
 
Habe es auch angestoßen.
Die WLAN-(Auto)Kanalwechsel werden jetzt im Log genauer begründet, z.B. "eine sehr starke Störquelle wurde auf Kanal 56 erkannt, automatischer Kanalwechsel durchgeführt." oder wie bisher "Radar wurde auf Kanal 100 erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Nutzer ausgeführt".

Fakt mit der letzten inhaus-Kombi ist:
Es kommt zwar immer noch zu Verbindungsunterbrüchen, allerdings wird die Verbindung nach wenigen Sekunden wieder neu aufgebaut. Endgültige Verbindungsverluste hatte ich bis jetzt nicht.
Allerdings kommt es dann eben bei EntertainTV zu Standbildern. Somit ist für IPTV die feste Kanaleinstellung für unterbrechungsfreies Fernsehen nach wie vor Pflicht. (Kanal 6 und Kanal 36 habe ich genommen.)
 
@TSprecher, ab deinem 2ten Absatz kann ich voll bestätigen.;)
 
Nur wie komme ich jetzt immer an die neueste Firmware ran?!
 
mit dem Excel-Script: https://www.ip-phone-forum.de/threads/update-check-über-den-neuen-avm-service-in-excel.298135/

die Rückkehr von Release-FW 7.0 auf die 6.98-Beta/Labor/Inhaus-Versionen ist etwas aufwändiger.

Ich bin über das 6.92-Recovery von 7.0 zurück, danach habe ich das Inhaus-Image installiert und dann nach einem Werksreset von Grund auf neu eingerichtet, damit keine Altlasten von früheren Versionen mehr vorhanden waren. Danach kann die aktuelle Inhaus-Version auf den Repeater installiert werden. Auch hier habe ich vor dem "Einmeshen" noch einen Werksreset durchgeführt.
 
Vielleicht bin ich ja auch ein bisschen blond, aber mit JUIS bekomme ich gar keine Firmwares für Repeater angezeigt. Mein 1750e verweilt auch noch auf der 06.98-59787 BETA.
 
@cyberjunkee
Es gibt halt noch keine neuere Beta als die 59787. Inhouse und BETA nicht verwechseln
 
@cyberjunkee

für die aktuell gut funktionierenden internen Versionen der Fw (FB7590 6.98-60433 und Repeater 1750E 6.98-60402) muss Buildtype von 1001(öffentliche Versionen, Betas) auf 1000(interne Versionen, Inhaus) geändert werden, damit der Link zum Download angezeigt wird.
 

Anhänge

  • Juis.JPG
    Juis.JPG
    130.3 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Charles63
Ist hier ein wenig off-topic, aber weiß zufällig wer, ob damit zu rechnen ist, dass auch der 1160 irgendwann mal eine 6.98er inhouse oder gar eine finale 7.00 erhalten wird? Oder gilt bei dem "lasst alle Hoffnung fahren"? :)
 
Tja, das ist immer so ein Ding mit den abgespeckten Varianten... Denke aber schon. Ohne jetzt reingeschaut zu haben ist der doch bis auf die jeweils fehlende 3 Antenne und den fehlenden LAN-Anschluss mit dem 1750 identisch.
 
Gigantischer Sprung von 60402 auf 60403

Neu: 06.98-60403
 
Ich bekomme die Neu: 06.98-60403 weder direkt auf den Repeater noch über
GUI usw. Warum?

402 ist eine Inhaus

die 403 ist auch eine Inhaus oder Beta.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.