[Sammlung] Sammelthema für F!R 1750E/DVB-C für Version "Intern"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bisher wurden die Clients immer wieder von der 1750E getrennt und an der Fritte angemeldet.

Bisher scheint das nicht so zu sein. Ich hoffe, dass das so bleibt.
 
Kann mir jemand sagen, was sich genau dahinter verbirgt: "Erweiterter Autokanal für Repeater im Modus "LAN-Brücke"" ?

Es gibt keine weiterführenden Links hierzu und ich würde gerne verstehen, was genau damit gemeint ist :)
 
Die sind doch einfach nur dämlich bei AVM. Da hat man doch keine Lust mehr einen Fehler zu melden... Support = 6-!!!
Soso. Manchmal sitzt der Fehler aber auch vor seinem eigenen Rechner!

Ich will den AVM-Support gar nicht sonderlich in Schutz nehmen. Ich melde selbst nichts mehr - weder Fehler noch Vorschläge - weil ich wie die allermeisten auch nie irgendwelche Reaktionen erfahren durfte und die Labortests der letzten Monate im Vorfeld des Releases des F!OS 7.0 auch auf mich den Anschein von Fake machten. Solltest Du aber tatsächlich den Mitarbeitern von AVM schriftlich in DEM "Ton" wie oben entgegentreten, dann wird das die Leistung derer weder für dich, noch für andere User verbessern.

Zu deinem Problem an sich:
Wenn der 1750E via WLAN-Bridge mit der Fritzbox verbunden ist, lässt sich der MAC-Filter nicht aktivieren. Wenn er via LAN-Brücke verbunden ist, lässt er sich aktivieren.
Einen Test mit einer 6590 kann ich nicht anbieten, aber weder mit einer 7590 noch einer 7490 in Zusammenspiel mit dem 1750E (6.98-62591 BETA) ist das Beschriebene reproduzierbar. Folgende Vermutungen meinerseits dazu:

Ohne Mesh-Funktionalität: Ein nicht aktivierbarer MAC-Filter deutet darauf hin, dass dem Repeater keine WLAN-Geräte aus der Vergangenheit seines Betriebes bekannt sind. Den Versuch der Aktivierung quittiert das Fritz!OS mit einer entsprechenden Meldung und dem Zwang, wenigstens eine MAC-Adresse händisch einzutragen. Da ich selbst schon auf Grund eines Browserproblems Meldungs"fenster", die ja in Wirklichkeit Layer sind, nicht sehen konnte, würde ich nicht ausschließen, dass dies bei dir ebenfalls der Fall sein könnte: Die Fehlermeldung taucht einfach nicht auf. Hier wäre zu überprüfen, ob ein anderer Browser anders reagiert.

Unter Mesh: Im Zustand der Einstellungsübernahme lässt der 1750E die Konfiguration des MAC-Filters sinnvollerweise nicht zu. Deaktiviert man diese, wird er verfügbar und lässt sich auch aktivieren, da er die Basis ja schon als WLAN-Gerät kennt, wenn er im WLAN-Brückenbetrieb gemeshed wurde. Diese kann man auch nicht löschen. Dazu müsste demeshed werden. Ich konnte vorhin sogar einfach auf LAN-Brücke umstellen und der 1750E wurde in der Versuchsanordnung mit einer 7490 trotzdem als Mesh-Client erkannt, was demnach auf den MAC-Filter keinen Einfluss hatte.
Meine eigentliche Umgebung ist ein Konstrukt 7590--(LAN)--1750E--(WLAN)--1750E ohne Mesh, bei dem der von dir beschriebene "Fehler" aber wie schon gesagt auch nicht sichtbar ist.

Daher der zweite Verdacht: Beim vielen Herumprobieren hat entweder die Konfig des Repeaters oder der Box gelitten, was am Ende nur ein Werksreset beheben kann. Wäre auch nicht das erste mal.
 
FRITZ.Box_WLAN_Repeater_1750E.en-de-es-it-fr-pl.134.06.98-62912 Inhaus verfügbar
 
FRITZ.Box_WLAN_Repeater_1750E_LabBETA.en-de-es-it-fr-pl.134.06.98-62905 BETA ebenfalls.
 
Und für viele andere ebenfalls:
http://download.avm.de/fritzwlan/beta/frisch-aus-der-entwicklung/
Code:
fritzrepeater-labor-1160-06.98-62907.zip           02-Nov-2018 14:33            12456747
fritzrepeater-labor-1750E-06.98-62905.zip          02-Nov-2018 14:33            23512648
fritzrepeater-labor-310A-06.98-62902.zip           02-Nov-2018 14:33            10906764
fritzrepeater-labor-310B-06.98-62906.zip           02-Nov-2018 14:33            12448469
fritzrepeater-labor-450E-06.98-62903.zip           02-Nov-2018 14:33            23522519
fritzrepeater-labor-DVBC-06.98-62904.zip           02-Nov-2018 14:33            24108933
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ist das Problem bei 2,4ghz mit 20Mhz und 40Mhz den jetzt gelöst oder was ist nun anders??

Danke
 
Mit der neuen Labor 1160-06.98-62907 leider nur noch 20Mhz vorher noch volle 300Mbit gehabt :(
1166.PNG
 
Diese und letzte Labor bei mr immer 40MHz

upload_2018-11-2_18-13-34.png

upload_2018-11-2_18-14-19.png
 
Hallo

Wann schaltet das 2,4ghz WLAN eingentlich von 20mhz auf 40mhz zwischen 1750e und 7490 um weil einstellen bzw. erzwingen kann man eh nichts mehr...?

Danke euch
 
In diesem Thread sollte es ursprünglich nur um den 1750E gehen. Irgendwie ist hier ab #606 etwas durcheinander gekommen. Mein Vorschlag wäre, alle anderen Laborversionen für den 310, 450E, 1160 hier zu behandeln: https://www.ip-phone-forum.de/threa...r-1750e-1160-dvb-c-450e-und-310.301307/page-3
und dort den 1750E und ggf. den DVB-C aus dem Titel zu streichen....
Davon abgesehen treten bei mir auch keinerlei Probleme bei meinen Repeatern 1750E und 310 im 2,4 GHz-Band auf. Alle Geräte verbinden sich mit 40 MHz.
 
Nach mehrmaligem Neustart der Basis (7490 7.01) geht's jetzt mit 40Mhz :)
Neustarts des Repeaters waren wirkungslos :mad:
1166.PNG
 
  • Like
Reaktionen: keller-s
Hallo

Ich habe bei meiner 7490 2,4ghz Kanal 6 eingestellt und bei 5ghz Kanal 36 fix..

Der Repeater 1750E EG/OG hat den hacken drin bei Einstellungen 7490 übernehmen

Der Repeater 1750E Keller der hat den Hacken raus dieser übernimmt aber auch 6 und 36.....

Was sollte ich deiner Meinung nach umstellen?? Kanal???

Danke
 
@fritz-fuchs: Habe deinen Beitrag eben duch gelesen und kann bestätigen.
Bei der Basis:

Festen Kanal einstellen (Bei mir 1 + 36)
Wlan koexistenz ausschalten
Danach noch mal die Basis neustarten

Repeater:

Einstellungsübernahme deaktivieren
Kanal manuell auswählen ( 1 + 36)
Bei mir: Frequenzbänder flexibel nutzen (Bei Crossband oder Frequenzband beibehalten keine Änderung feststellbar)
Schon bleibt der Repeater in 40Mhz auch nach neustarts:)

### Zusamenführung Doppelpost by stoney ###

[Der Repeater 1750E Keller der hat den Hacken raus dieser übernimmt aber auch 6 und 36.....

Was sollte ich deiner Meinung nach umstellen?? Kanal???

Gib dem im Keller ebenfalls 6 + 36 fest und teste ob 40Mhz und teste mit einem Speedtest
Dem im OG den Hacken bei Einstellungsübernahme raus machen :rolleyes:

Immer vorrausgesetzt sie sind schon alle im Mash und gleiche SSID und WlanKey
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: fritz-fuchs
Bei mir: Frequenzbänder flexibel nutzen
Mit dieser Einstellung habe ich auch die besten Erfahrungen gemacht.

@gexle
Hast du die Repeater hintereinander geschaltet oder hängen beide an der 7490?
Verbinden sich die Geräte im 2,4 GHz-Band immer noch mit 20 MHz?
 
Hallo

Die hängen beide an der 7490...

Muss ich morgen mal durch testen....

Erkennt man eine Geschwindigkeitserhöhung bei 40mhz
 
inSSIDer01.jpg

Durch die Befolgung der 1-5-9-13 Regel ist es möglich, überlappungsfrei zu arbeiten und höhere Bandbreite zu erzielen.

Das ist eine Anzeige des Programms inSSIDer.exe, das kostenlos als Testversion im Internet ist.

//edit by stoney: Das große Bild entfernt und die Miniaturansicht stehen gelassen.

//edit by betaman2: danke stoney, jetzt hab ich es kapiert mit dem Hochladen.
Habe gleich das fehlerhafte Bild korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.