[Sammlung] Sammelthema für F!R 1750E/DVB-C für Version "Intern"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@fritz-fuchs

Welche Kanäle soll ich am besten einstellen oder kann ich bei allen Teilnehmer die Kanäle so lassen??

Wie gesagt 1750e EG/OG ist per Mesh und mit Einstellungen übernehmen verbunden der im Keller nicht...soll ich das auch ändern also den Hacken raus bei Einstellungsübernahme oder geht's so auch??

Soll ich bei den 1750e auch andere Kanäle einstellen usw. oder kann ich das so lassen..!!??
 
Da beide Repeater an der 7490 hängen, sind die dort eingestellten Kanäle maßgebend. Die Repeater übernehmen die Kanäle automatisch, egal was du bei ihnen einstellst.
Das heißt, du solltest an der 7490 verschiedene Kanäle (z. B. 1, 6, 11) im 2,4 GHz-Band testen und beobachten, ob sich die Repeater mit 40 MHz verbinden.
Bei mir habe ich die Einstellungsübernahme an allen Geräten deaktiviert, nachdem diese eingemesht waren.
 
Habe jetzt mal auf Kanal 11 gestellt bei 2,4ghz und jetzt steht bei beiden 40mhz mal schauen wie lange...

Danke

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Bei Kanal 11 wollte dieser nicht auf 40Mhz bleiben jetzt Kanal 1 mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nochmal zur Kanalverteilung:
weil ich Anhänger fester Kanaleinstellung bin (habe ich auch in einem Netz mit 21 APs und gleicher SSID getestet) befolge ich die 1-5-9-13 Kanal-Regel.
Die Gründe fand ich bei:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm
https://forum.freifunk.net/t/optima...eubewertung-traditioneller-einstellungen/7455


und die Diskussion in:

https://blog.saddey.net/2007/07/08/...ls-1-6-und-11-vermeiden-sollten-wie-die-pest/


Das setze ich auch bei mir zuhause um, nur mit unterschiedlichen SSIDs, weil ich permanent am Testen bin. Ich teste (und verwende) auch Nicht-AVM-Technik.

Die Anzeige der Fritzbox unter WLAN/Funkkanal/Anzeige der Funknetze ist nicht so informativ wie die AVM-App fürs Smartphone - und kommt im Informationsgehalt nicht an das o.g. Programm heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
diesen Post verstehe ich nicht:

einerseits sagst Du, Du befolgst die 1-5-9-13 Kanal-Regel
und andererseits zitierst Du dafür auch ein Paper, das fordert, ANDERE als die Kanäle 1-6-11 (in Deinem Falle also 5-9-13) wie die Pest zu vermeiden?
 
Guten Abend :)

von welcher Version hast du geupdatet?
Ich habe die 07.01 drauf und das Update funktioniert nicht.

Vielleicht das selbe wie bei der 7490 / 7590 wegen dem Key für eine Inhouse?

Gruß
Basti
 
Schneller ginge es wohl (laut Bemerkung im anderen Thema hattest du ja für das Aufspielen der Ver. 6.93 auch schon den Bootloader bemüht um über diesen Umweg wiederum eine ältere Inhaus zu flashen mit Konsolenzugang) wenn man die aktuelle Inhaus gleich über den Bootloader flasht.

Für den 1750E gelten dann auch wieder die uralten (bekannten) Anleitungen die schon für ältere Fritzbox-Modelle (ab Kernel 2.6) geschrieben wurden (NOR-Flash Modell):
https://web.archive.org/web/2016030...software:ds-mod:development:flash#hidden_root
 
  • Like
Reaktionen: 7490tester
Da der von mir gegangene Weg mich zum Erfolg brachte, werde ich diesen weiter gehen.
Da hat ja auch niemand etwas dagegen.

Ihr müßt auch mal unterscheiden (denn auch andere fühlen sich ja gerne mal "angegriffen"), ob jemand den benutzten Weg "kritisiert" oder "kommentiert".

Wenn hier jemand seinen eigenen Erfahrungsbericht hinterläßt und anderen mitteilt, wie er selbst die Firmware auf die Box gebracht hat, ist das vollkommen in Ordnung und es muß letzten Endes jeder selbst wissen, wie er vorgeht, was er kennt und was er sich zutraut.

Wenn er das aber gleichzeitig so "rüberbringt", als wäre das der "normale Weg" (oder gar der einfachste und zur Nachahmung zu empfehlende), dann sollte man es doch auch ertragen können, wenn für andere Leser hier (und lange nicht jeder, der diesen Thread liest, schreibt auch selbst etwas dazu) ein passenderer Weg noch einmal klar gegen den eigenen abgegrenzt wird - das heißt ja nicht, man selbst dürfe den "komplizierteren" nun nicht mehr einschlagen.

Aber wer das Update über den (Um-)Weg des Downgrades (welches ja den "Verlust" der alten Einstellungen nach sich zieht oder zumindest die Notwendigkeit der Wiederherstellung, die aber nie "alles" beinhaltet, weil gar nicht "alles" in der Sicherungsdatei enthalten ist) ausführt, der wird doch nicht bestreiten wollen, daß ein Weg ohne ein solches "Downgrade", bei dem die Einstellungen vor und nach dem Update noch vorhanden sind, der "einfachere" wäre?

Wer sich den einfachen Weg dann (warum auch immer) wirklich selbst nicht zutraut, soll ja gerne den "komplizierteren" (meinetwegen kann man ihn auch stattdessen den "längeren" nennen, wenn man es eben nicht "komplizierter" findet - der größere Zeitaufwand (rein von der Arbeitszeit her, die "Wissensaneignung" lassen wir mal außen vor) ist ja hoffentlich unstrittig) einschlagen.

Trotzdem sollte er/sie doch dann auch "ertragen" können, wenn für andere noch einmal (ggf. auch sehr nachdrücklich) betont wird, daß es kürzere Alternativen gibt. Niemand behauptet damit ja, daß längere Wege nicht funktionieren würden ... und manchmal sind die sogar besser und unvermeidlich oder auch (in der Summe) effektiver. Das ist hier aber (erkennbar oder wollen wir darüber "streiten") nicht der Fall und da darf (bzw. sollte) dann auch die Klarstellung für andere, daß es einfacher (oder "kürzer") auch ginge, nicht fehlen. Selbst wenn viele denselben (längeren) Weg beschreiten sollten (teils auch nur aus Gewohnheit), kann die reine Kenntnis davon, daß es andere gibt, ja noch kein Problem darstellen ... und nichts anderes wird in diesem Thread "vermittelt".
 
Was ist schon Einfachheit und was Kompliziertheit?
Soll sogar Leute geben, die können der Relativitätstheorie aufgrund deren Einfachheit nichts abgewinnen, beschäftigen sich deshalb mit komplexeren Themen.

Aber zurück zum Thema:
Wie kommt die Nichterkennung der Gleichheit der bestehenden Firmware gegenüber der Serverversion zustande?
 
Nur habe ich manchmal das Gefühl, dass hier der Weg, den ein DAU wie icg geht, nicht gerne gesehen wird...
Wenn man sich tatsächlich als DAU betrachtet sollte man sich wohl noch einmal gründlich überlegen, ob das installieren und nutzen von Inhaus-Versionen für ihn wirklich in Betracht kommt (es ist ja nicht nur die Hürde der Installation die ein Problem darstellen könnte).

und eher der Weg mit den Kenntnissen im Berich Programmierung und Github bevorzugt wird.
Es sind keine Kenntnisse bezüglich Programmierung notwendig. Und das Herunterladen von ein paar Dateien (auch aus einem GitHub-Repository) sollte selbst einen DAU nicht überfordern.

Ich gewinne eher immer wieder den Eindruck, da werden von einigen Leuten hier bestimmte Methoden ständig ausgeblendet weil sie bisher einfach noch nicht verstanden haben, dass die eigentlich gar nicht so schwer umsetzbar sind. Aber in diesen Fällen würde ich schon eher vom Einsatz dieser Inhaus-Versionen abraten wenn man sich nicht noch mehr Ärger aus dem Familienkreis einhandeln möchte. Ich würde sogar prinzipiell vom Einsatz solcher Inhaus-Versionen auf produktiv genutzter Hardware abraten (scheint ja bei dir der Fall zu sein, sonst hätte es ja nicht diesen Ärger im Familienkreis gegeben), zumindest wenn man keine Ersatzhardware für den Notfall parat hat.

Da mit aber der Weg eine (fast) zerschossene Box ...
Mit den beschriebenen Methoden kann man eine solche Box eigentlich nicht "zerschießen". Aber genau betrachtet ist das "zerschießen" einer Box (oder eines Repeaters) schon bei Nutzung eines Konsolenzuganges relativ schnell möglich, und den hast du ja ebenfalls schon genutzt. Diese Gefahr scheinst du aber ausgeblendet zu haben.
 
Schon wieder verdammt viel OT hier!!:mad::(

Harry
 
Wenn die Menschheit nicht immer mal wieder "neue Wege" beschritten hätte und immer an dem festhalten würde, was bisher "einwandfrei funktioniert", würden wir wohl auch heute noch in Höhlen oder Lehmhütten leben ... dann funktioniert hat das damals ja offenbar auch.

Wie komfortabel das aber war, steht auf einem anderen Blatt ... wenn man die Wahl zwischen zwei (oder mehr) Alternativen hat, muß man diese (damit andere es nachvollziehen können) nun mal nebeneinander stellen und miteinander vergleichen. Da kann dann jeder die bestehenden Unterschiede zwar unterschiedlich bewerten, aber damit diese Bewertung überhaupt stattfinden kann und in der Summe dann die (fundierte und nicht nur "gefühlte") Entscheidung für die eine oder andere Alternative getroffen werden kann, muß man eben diese Unterschiede auch erst mal herausarbeiten.

Das hat also nichts mit "gerne gesehen" zu tun ... und obendrein wirst Du fast überall auch die Betonung finden, daß es andere Wege gibt und auch die durchaus funktionieren - nur sind sie eben "aufwändiger", um mal nicht mit "einfach" und "kompliziert" zu argumentieren. Wenn jemand beschreibt, daß er erst einmal das Recovery-Programm auf eine Box (oder auch einen Repeater) ansetzt, dann noch zweimal die alten Einstellungen löscht, bevor er die früher gesicherten Einstellungen wiederherstellt, dann muß man demjenigen halt auch mal sagen dürfen, daß nichts die alten Einstellungen so sicher löscht, wie das Verwenden des Recovery-Programms und es sich beim wiederholten Löschen dann nur noch um das Äquivalent zum "Waschzwang" handelt. Das "verbietet" demjenigen ja auch noch nicht, das so zu machen ... nur ist es zur Nachahmung für andere eben genauso wenig zu empfehlen, wie das Nachahmen eines Suizids, der für irgendeinen anderen der einzige verbleibende Ausweg war.

Der Eindruck mit dem "gerne gesehen" mag also schon stimmen ... aber eher nicht in Richtung "Programmierung" und "GitHub", sondern eher in die Richtung "Das haben wir schon immer so gemacht (und es hat ja auch funktioniert bzw. es funktioniert ja auch immer noch)." - weil das dann (m.E.) das "Festhalten" an "überlieferten Wegen" ist und wenn die Argumentation dafür dann (auch wenn es unausgesprochen bleibt) eigentlich nur die eigene Bequemlichkeit ist, dann sollte man anderen zumindest die Chance zugestehen, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und dazu müssen diese (a) wissen, daß es Alternativen gäbe und wie diese aussehen und das zieht nun einmal (b) für die "neuen Wege" auch deutlich längere Erklärungen nach sich, weil diese Erklärungen für die "alten Wege" in der Vergangenheit eigentlich auch nicht wirklich kürzer waren, nur sind diese eben schon länger bekannt und müssen aktuell nicht jedesmal wiederholt werden.

Das läßt dann die "alten Wege" manchmal auch einfacher (und "kürzer") erscheinen im Vergleich zu den "neuen" ... dabei ist es meist auch nichts anderes als die Notwendigkeit, sich einmalig(!) mit den neuen Wegen vertraut zu machen und dann spart man in der Zukunft i.d.R. deutlich mehr (an Zeit und Aufwand), als man in diesen einmaligen Vorgang investiert hat. Das war bei den "alten Wegen" vermutlich auch schon so ... selbst die korrekte Verwendung des Recovery-Programms (mit allen denkbaren Fallstricken) muß man eben erst einmal "erlernen" - ansonsten kommt man vielleicht bei "Standardkost" noch klar, aber steht beim kleinsten Problem eher hilflos da. Beispiele dafür gibt es auch hier im Board genug, daß bei nicht mehr funktionierenden DHCP-Server in der Box viele FRITZ!Box-Besitzer bereits nicht mehr klarkommen bei der Anwendung des (ach so einfachen) Recovery-Programms von AVM.

@HarryP_1964:
Warum ist eine Diskussion über die verschiedenen Möglichkeiten der Installation der "internen" Version (die sich auch noch genau mit der letzten Version eben geändert hat) eigentlich genau "off-topic" nach Deiner Ansicht? Es geht hier ja eindeutig NICHT um die Funktionen irgendeiner einzelnen Inhouse-Version (sonst könnte der Thread kaum 32 Seiten haben, wenn man das Erscheinungsdatum der letzten Version in Betracht zieht), sondern per se schon um eher "generelle Themen".

Ansonsten kann man sich den kompletten Thread auch sparen, weil es wohl keine Sau (heute noch) interessiert, was im April 2018 mal an Problemen mit dem 5 GHz-WLAN in einer ohnehin nicht für die Öffentlichkeit bestimmten Version bei AVM bestand. Eigentlich ist der gesamte Thread (wie die anderen "Sammelthreads" auch) ständig "off-topic" ... oder vielleicht möchtest Du ja mal darlegen, was nach Deiner Ansicht hier hineingehört und wo dann "off-topic" eigentlich beginnt?

Wenn Du für Dich die Entscheidung getroffen hast, daß Du aus der Inhouse-Reihe aussteigen willst (so kann man das hier: https://www.ip-phone-forum.de/threa...rsionen-ab-version-07-08.301683/#post-2306340 oder auch das: https://www.ip-phone-forum.de/threa...n-ab-version-07-08.301683/page-2#post-2306812 ja auch verstehen), dann muß man den eigenen Frust ja nicht dadurch zum Ausdruck bringen, daß man anderen die weitere Diskussion dazu als angeblich "off-topic" verleiden will, oder?

Wenn Du der Ansicht bist, dieser Thread sollte sich auf bestimmte Punkte beschränken, benenne diese einfach mal konkret (ich wüßte nicht, daß so eine "Beschränkung" hier in diesem Thread irgendwo schon mal nachzulesen wäre) und dann kann man immer noch feststellen, ob Deine Vorstellungen mit denen der Mehrheit übereinstimmen - gerade bei diesen "Sammelthreads" ist das nämlich keineswegs so "glasklar", wie Du hier gerade tust, was nun zum Thema gehören "darf" und was nicht. Oder "darf" hier am Ende nur noch die jeweils aktuelle "Buildnummer" aufgeführt werden, wenn wieder mal jemand feststellt, daß es eine neue Inhouse-Version gibt?
 
  • Like
Reaktionen: betaman2
@PeterPawn:

Ich bin weder gefrustet noch sauer, auch wenn ich in der Tat aus den Inhouse-Testern ausgestiegen bin.
Was mir über viele Threads und Postings, seit AVM den Schlüssel für die Inhouse-Versionen geändert hat, auffällt, ist,
dass Du ständig andere Leute angreifst und den "Larry-raushängen" lässt, als hättest Du die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Selbst wenn das so wäre, spricht es für Deinen Charakter und Dein Selbstvertrauen, wenn Du so mit anderen Mitgliedern hier im
Forum umgehst!
Der Sinn eines solchen Forums ist m.E. Austausch und gegenseitige Hilfe und nicht ein Wettkampf wer der Beste ist,
oder wer den längsten hat!

In diesem Sinn wünsche ich Dir noch einen schönen Tag und für die Zukunft in einer toleranten Gesellschaft alles Gute!

Du kannst gerne hierauf nochmals antworten oder den Beitrag melden, ich werde Dir nicht mehr antworten.

Harry
 
q.e.d.

Du weißt eigentlich selbst gar nicht so genau (oder willst das halt nicht genauer beschreiben), worum es in diesem Thread gehen sollte ... aber WEIL Du etwas gefrustet bist (und wenn ich Dich "angreife", dann eben u.a. auch deshalb, weil Du Deinen eigenen Frust von Beginn an "raushängen" läßt - die zwei Links sollten das als Beleg bereits zeigen), stellst Du Dich hin und behauptest, irgendwelche anderen Beiträge wären "off-topic"? Was willst Du damit erreichen? Daß die anderen dann "endlich still" sind? Oder ist es doch nur Trollen?

Genau das wollte ich eben in #631 noch einmal deutlich machen ... es geht beim Widerspruch (bzw. eigentlich beim Kommentieren) gegen eingeschlagene Wege gar nicht darum, jemanden "anzugreifen" oder "den Larry raushängen zu lassen" und vielleicht zeigst Du ja einfach mal am konkreten Beispiel anstelle irgendwelcher Pauschalisierungen auf, wo und wie ich in Deinen Augen unangemessen mit anderen umgehe (ich habe das meinerseits im Hinblick auf Deine Reaktionen im anderen Thread in diesem Beitrag: https://www.ip-phone-forum.de/threa...n-ab-version-07-08.301683/page-4#post-2307057 so ziemlich am Ende getan) und begründest das dann auch mal, anstatt es nur zu behaupten. Der Punkt, daß sich jeder seine eigene Meinung bilden sollte, anhand der Argumente, die für oder gegen eine Ansicht vorgetragen werden, ist mir nämlich durchaus wichtig.

Was der Sinn des Boards ist, brauchst Du mir eigentlich nicht erklären ... zumindest bemühe ich mich nach Kräften, anderen auch wirklich (im Rahmen meiner Möglichkeiten) zu helfen und sie nicht nur (ich verweise erneut auf die beiden Links aus #635) mit "runterzuziehen", weil ich selbst das Handtuch geworfen habe. Das ist Deine eigene, persönliche Entscheidung und Du wirst ja hoffentlich nicht erwarten, daß andere jetzt diesen Weg genauso gehen müssen, nur weil Du für Dich hier eine Grenze ziehst. Niemand zwingt Dich zur Erweiterung des Horizonts ... wenn das andere aber weiterhin betreiben, ist das noch lange nicht "off-topic". Bist Du anderer Ansicht, begründe das einfach entsprechend und verzichte dabei auf die Diskussion ad hominem.
 
Wie kommt die Nichterkennung der Gleichheit der bestehenden Firmware gegenüber der Serverversion zustande?
Antwort AVM:
"Durch einen Fehler in FRITZ!OS 7.02 und älter kann die FRITZ!Box nicht immer ermitteln, ob für andere FRITZ!-Produkte im Heimnetz Updates verfügbar sind."

Dieser Fehler wird sich wohl auch beim 1750 finden lassen.
 
Es gibt etwas neues:

FRITZ.Box_WLAN_Repeater_1750E.en-de-es-it-fr-pl.134.07.08-64180.image
 
  • Like
Reaktionen: Wulfi66
Ist es eine beta oder inhouse ?
Kann na es ohne umwege flashen ?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.