[Sammlung] Sammelthema für FB 6590 Cable mit "sonstiger" Firmware z.B. von internen Versionen

stoney

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
7 Okt 2015
Beiträge
7,720
Punkte für Reaktionen
998
Punkte
113
Da es in anderen Themen stört, mache ich hier einfach ein Sammelthema zu Alpha-, Beta-, Vorab- oder Entwicklerversionen.

Hier kann man dann drüber berichten, diskutieren ect. zu Versionen die kein eigenes Thema haben bzw. lohnt.

Downloadlinks wird es hier nicht geben, sofern die nicht auf dem public FTP liegen.

Auch auf Anfrage im Thema gibt es keine! Also ggf. öffentliche Labor verwenden, welche evtl. frei zugänglich ist.
==========


/labor/6590/FRITZ.Box_6590_Cable.de-en-es-it-fr-pl.148.06.98-49063.image

/labor/6590/FRITZ.Box_6590_Cable.de-en-es-it-fr-pl.148.06.98-50727.image
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht's etwas genauer?

Wer eine solche Box hat, würde das sicherlich gerne wissen.
 
  • Like
Reaktionen: v!king
Für die Box gibt es eben keine Recovery.
 
Sollte es bei der Box nicht auch per "linux_fs_start" gehen die Partitionen zu switchen oder hat die 6590 nur eine? Die 6490 hat ja auch 2.
So würde man zumindest das Recovery nicht brauchen.
 
Kann jemand mal an der box , linux_fs_start testen? @PeterPawn kennt sich doch gut aus vielleicht kann er was dazu sagen?
@robert_s was bitte ist an der frimware schlecht?
Ich meine mesh sollte schon gehen.
Hast du sie drauf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@robert_s was bitte ist an der frimware schlecht?
Ich meine mesh sollte schon gehen.
Mesh ist für mich uninteressant, da ich keine Repeater habe. Ansonsten sehe ich nur Regressionen: Die Kabel-Informationen sind teilweise kaputt (u.a. werden Upstream-Pegel und Modulation gar nicht mehr angezeigt), der über UPnP abfragbare Durchsatz wird statt sekündlich nur noch alle 4 Sekunden aktualisiert, die Box transportiert sporadisch mehrere Sekunden lang keine Pakete mehr.

Ich weiß nicht, ob man so heiß auf Mesh sein kann, dass es einem diese Rückschritte wert ist...
 
  • Like
Reaktionen: v!king
Danken dir für diese Infos , werde wohl warten müssen bis fritzos 7
 
Mir wurde die Firmware "FRITZ.Box_6590_Cable.de-en-es-it-fr-pl.148.06.98-50727.image" per PN zugespielt und da ich es natürlich nicht lassen konnte, habe ich die Version geflasht. An sich funktioniert die Firmware, ich komme auf die Oberfläche, aber die Box baut keine Internet-Verbindung mehr auf. Kann natürlich auch nicht downgraden, weil man keine ältere FW installieren darf. Die finale 6.85 Firmware hätte ich sogar, wurde mir auch per PN geschickt. :(

Jemand eine Idee was ich machen kann?
 
Hast du zufällig vohhrr eine Erweitere Support Datei erstellt ?
linux_fs_start getestet?
 
Ich hab die normale Einstellungen-Datei gesichert, was einem vorgeschrieben wird, wenn man eine FW-Datei hochladen will. Sonst hab ich nichts.
linux_fs_start, wie teste ich das?
 
"Recovery zu umständlich ist" ist nur zeitraubend, sonst klappt es ja immer :)

-cmd als administrator

Code:
=====================================================
C:\Windows\system32>ftp 192.168.178.1
Connected to 192.168.178.1.
220 ADAM2 FTP Server ready
User (192.168.178.1:(none)): adam2
331 Password required for adam2
Password:
230 User adam2 successfully logged in
ftp> quote GETENV linux_fs_start
linux_fs_start 1
200 GETENV command successful
ftp> quote SETENV linux_fs_start 0
200 SETENV command successful
ftp> quote REBOOT
221 Thank you for using the FTP service on ADAM2
221 Goodbye.
Connection closed by remote host.
ftp> bye
C:\Windows\system32>
=====================================================

so easy!!!

Korrigiert mich bitte, möchte keine falschen tipps weiter geben.


Informiere dich bitte, hier in Forum gibt es schon eine Einleitung für!
 
  • Like
Reaktionen: The_Virus
Ich scheitere schon am 2. Schritt, adam2:adam2 scheint nicht zu funktionieren bei der FW = "530 login incorrect" :confused:
 
Korrigiert mich bitte, möchte keine falschen tipps weiter geben.
soweit korrekt

Allerdings hast Du vergessen zu erwähnen, dass man die Box 'grob' neustarten lassen muss - bedeutet Stecker ziehen, sonst keine Verbindung zum Bootloader.


@The_Virus
Nachdem die Box das erste Lichtzeichen macht, sendest Du den Befehl
"ftp 192.168.178.1" ab, dann sollte es wie in #13 aus


Du fragst mit "quote GETENV linux_fs_start" ab ob dies auf 0 oder 1 steht - Du wählst dann mit "quote SETENV linux_fs_start 0|1" das andere Partitionssetup zum booten aus.

Wenn die Box läuft, erlangst Du nur zum NAS via FTP zugriff, was aber nicht der Bootloader ist.
 
  • Like
Reaktionen: The_Virus
Das heißt man hat ein paar Sekunden Zeit , wie in der Recovery. ... Bitte Strom reinstecken ... Oder ?

PS: komm Steam mein Freund ich sitze auf WC ^^
 
Wow, Danke Letue! Es hat tatsächlich geklappt, ich konnte die "alte" FW partition wiederherstellen, booten und bin wieder online.
 
  • Like
Reaktionen: v!king
Nein nicht wiederherstellen, nicht das Du das falsch verstehst, sobald man einmal ein Update via GUI gemacht hat (ob via File oder Online) wird nach erfolgreichem Update, dieser linux_fs_start Wert auf den jeweils anderen gesetzt, jetzt wo Du weißt wie es geht, empfehle ich Dir, auf die alternativ Partitonen umzustellen.

Bei mir zB. (7490) in 0 liegt die letzte Stable also 6.92, wenn jetzt ein Update draußen ist, schalte ich erst zurück auf die 6.92 und führe das Update von dort aus, so habe ich immer eine funktionierende FW auf welche ich im Zweifelsfall zurückstellen kann.

Aber letztendlich kann's jeder machen wie ers möchte :)
 
  • Like
Reaktionen: The_Virus und v!king
Bei mir liegt jetzt auf 0 die stabile 6.85 und auf 1 die verkorkste interne FW. Aktuell laufe ich also auf 0 und wenn ich das nächste Update starte, wird die verkorkste interne FW auf 1 überschrieben korrekt?
Wenn das so ist, ist doch alles super.
 
genau so ist es

Beim nächsten Update (egal ob Stable oder wieder Beta/Labor/Inhouse) erst zurück auf 0 (06.85 welche ja bei Dir "läuft") und von dort aus das Update machen - ich fuhr bislang immer soweit gut, kann aber wenns Dumm läuft auch in die Hose gehen.... daher erstelle Dir immer eine Sicherung sowie die erweiterten Supportdaten (im Idealfall die erweiterten) so kann man wenns mal richtig dumm läuft, im Regefall noch etwas retten.
 
  • Like
Reaktionen: The_Virus und v!king
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.