Sammelthema für FB 6890 LTE mit Laborfirmware "INTERN" / Inhaus

Das Fazit verstehe ich nicht:

Ist die aktuelle Inhaus nicht deutlich aktueller als die aktuelle Labor?
 
Ja. Aber wie ich hier geschrieben habe, hatte ich mit der Inhouse ständige Reconnects, sodass sie unbrauchbar war.
 
Ah, ok, Du bist von der Inhaus zurück auf die Labor. .

Hoffen wir mal, dass AVM das mit den O2-LTE-Resyncs in den Griff bekommt. Bei mir macht das die Inhaus übrigens nicht - mein Standort liegt vielleicht günstiger zur nächsten (Telekom)-LTE-Zelle
 
Wobei ich mit der Inhouse etwas besseren Empfang hatte.
84-86 dBm.
Mit der Labor jetzt 88-94 dBm.

Aber die Resyncs waren unbrauchbar. Mitten am Tag (wohlgemerkt nehme ich die FB nachts für 15min vom Netz). Und dann mal 2x am Tag, aber manchmal auch 10x und kurz hintereinander.

Entfernung 600m vom Mast.
 
Ich (Festnetz Default und SIM-Karte Fallback, beides Telekom) z.B. nutze dafür eine Sipgate-Basic-(Festnetz-)Nummer
Ich habe auch default DSL von 1&1 und als Fallback-LTE von 1&1.
Gestern auch ich mir dann auch eine Sipgate-Basic-Festnetznummer geholt und in der F!B eingerichtet.
Sobald der Freischaltcode da ist, leite ich meine Festnetznummer im Fallbackfall auf die Sipgate-Nummer um und ich sollte dann
wieder Zuhause über das Festnetz erreichbar sein.

Harry
 
neue Inhaus: FRITZ.Box_6890_LTE-07.24-87520-Inhaus.image
 
download.avm.de/inhaus/PSQ19P2NL/6890LTE/FRITZ.Box_6890_LTE-07.24-87520-Inhaus.image
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Autoupdate geht auch ;)

Und schon wer was neues entdeckt?
 
LTE Verbindung geht nicht mehr immer verloren, aber ganz zuverlässig kann ich das stand jetzt noch nicht behaupten.
 
Das wäre ja schon mal ein großer Vorteil! Ich werde sie nachher aufspielen, wenn Kinder im Bett sind. Sonst werde ich gelyncht.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Gestern Abend, vorm Schlafengehen, noch schnell die neue Inhouse um 0:15 Uhr eingespielt.
Das hat alles funktioniert. Dann um 0:30 ins Bett, TV an gemacht (wir haben überall nur Streaming TV über Zattoo). Um 0:45 Uhr kein Internet mehr. In die Ereignisse der FB geschaut:

Mobilfunkverbindung wurde getrennt. Nach 7 Minuten war immer noch kein Reconnect da, also habe ich einen Neustart gemacht.

Mal schauen, wie das nun weiter geht.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Bei mir ist die Verbindung von gestern Nachmittag bis jetzt auch 3 mal abgebrochen.
 
Bei dieser Inhaus gehen bei mir (SVDSL) die korrigierten DTUs rapide nach oben, verbunden mit einem niedrigeren DSL-Sync.

MagentaCloud nachwievor zwar als online-Speicher aktivierbar, aber nicht im Mediaserver (Telekom Magenta1+).
 
Hat die einen anderen VDSL Treiber?
Ich nutze damit nur ADSL.

Am M1+ dürfte das nicht liegen ‍♂️
 
gleicher SVDSL-Treiber wie bei letzter Inhaus: 1.180.131.76

bei mir an Telekom DSLAM Nokia Broadcom: Version 12.4.26
(vielleicht wurde ja da vor kurzem ein Update vorgenommen, den ich nicht mitbekommen habe)
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Mich stören die erhöhten DTU auch, dazu noch 4 stellige ES sowie auch einige CRC.

Gefolgt von extrem langsamen WebIF und Abbruch der Internetverbindung, mit neuer Internetverbindung wieder alles ok, manchmal klappt selbst dieses nicht wegen Timeout und musste neuer DSL Sync her.

In der FB stehen nach dem Sync schon einige DTU bevor überhaupt die Internetverbindung hergestellt wurde.

Die Fehler waren auch recht schnell in der 7.21 vorhanden nach Recovery.

Sollte da wohl eher Telekom nerven, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie gesagt: bei mir hat das mit der aktuellen, letzten Inhaus angefangen...

wenn die Telekom also nicht zufällig gestern nacht einen SW-Update am DSLAM gemacht hat, sieht das, trotz gleich gebliebenem SVDSL-Treiber, glaube ich, eher nach einem Problem mit der Inhaus aus...
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Telekom soll sich wenn um Leitung kümmern, nicht um die FB, da gibt es eher nur hier im Forum Support, AVM schweigt ja gerne bei Tickets zur 6890, wenn Problem sich nicht per Hilfeseite/FAQ lösen lässt.

1.jpg
Werte nach knapp einer Stunde in aktueller Inhouse.

Edit: Probiere nun mal alten DSL Treiber aus, dieser ist 1.180.129.93
Edit 2: Sieht schon besser aus, mal weiter beobachten.
2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Karl.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,794
Mitglieder
371,586
Neuestes Mitglied
Patterchon
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.