Sammelthema für FB 6890 LTE mit Laborfirmware "INTERN"

mediarex

Neuer User
Mitglied seit
26 Jul 2008
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,

hat jemand einen Tipp, wie ich Entertain TV zum laufen bekomme ?

Sobald LTE & DSL zusammen genutzt werden, ist keine Verbindung mit den Entertain receivern möglich.
 

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Teammitglied
Mitglied seit
12 Dez 2017
Beiträge
15,514
Punkte für Reaktionen
232
Punkte
63
Stelle LTE als Fallback ein.

IPTV geht nur über DSL, nicht LTE.
 

mediarex

Neuer User
Mitglied seit
26 Jul 2008
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox
Ich möchte aber gerne, das LTE & DSL verwendet werden kann (höhere Bandbreite)

Gibt es irgend eine regel / Einstellung, das Entertain nur über DSL verwendet werden soll - und nicht auch auf LTE zugreift ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Teammitglied
Mitglied seit
12 Dez 2017
Beiträge
15,514
Punkte für Reaktionen
232
Punkte
63
Nö, der scheint LTE zu bevorzugen, hatte auch mal probiert, obwohl VDSL 100 ungenutzt war, wurde Daten über LTE übertragen bei einem Download.
 

mediarex

Neuer User
Mitglied seit
26 Jul 2008
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Daniel Lücking

IPPF-Promi
Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
3,579
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
FRITZ.Box_6890_LTE_LabBETA.en-de-es-it-fr-pl-nl.162.06.98-57412.image - 20.06.2018 - 17:59 Uhr

und

FRITZ.Box_6890_LTE.en-de-es-it-fr-pl-nl.162.06.98-57503.image - 22.06.2018 - 12:11 Uhr

sind verfügbar.

Die 57503 ist nun so wie es aussieht funktionsidentisch mit der 7590. Googe-Authenticator sowie Smarthome-Vorlagen sind verfügbar.

Entsprechend geeignete Mesh-Repeater können für Internet-Telefonie freigeschaltet werden.

Es wäre noch an der Zeit, dass auch die Onlinespeicherverzeichnisse freigeschaltet werden können, sowie Dinge, wie der PushService.
 
Zuletzt bearbeitet:

eisbaerin

IPPF-Promi
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
7,212
Punkte für Reaktionen
232
Punkte
63
Die 6.98-57956 von gestern ist da.
und
Die 6.98-58377 von heute ist da.
 

Daniel Lücking

IPPF-Promi
Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
3,579
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Hat sich heute Abend selbständig auf der Box installiert. Keine Probleme bisher zu erkennen. Diese Version hätte ich gern als Release.

### Zusammenführung by stoney ###

Eine LabBeta 58373 ist auch verfügbar. Gab es da ein Problem mit der öffentlichen Labor?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Daniel Lücking

IPPF-Promi
Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
3,579
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Der Zugriff auf NAS-Inhalte für einen Benutzer mit freigegebenem Ordner klappt leider nicht. Auch die Heimnetzverbindung via FRITZ!App hakt wieder.
 

Daniel Lücking

IPPF-Promi
Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
3,579
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Die Mesh-Übersicht zeigt mit WLAN-Geräte, die mit dem 546E-Powerline Adapter verbunden sein müssen als LAN-Verbindung mit dem Powerline Master 1000E an.
 

mediarex

Neuer User
Mitglied seit
26 Jul 2008
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ist jemand hier, der mal eine aktuelle inhaus getestet hat ? Würde gern wissen ob avm am Entertain TV Problem arbeitet
 

Daniel Lücking

IPPF-Promi
Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
3,579
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Die FRITZ.Box_6890_LTE.en-de-es-it-fr-pl-nl.162.06.98-59141 ist auf dem Server verfügbar und eine FRITZ.Box_6890_LTE_LabBETA.en-de-es-it-fr-pl-nl.162.06.98-59138.image dürfte dann sicherlich bald in die öffentliche Laborversion kommen.

Der DSL-Treiber ist nun auf Version .50 und hat die Leitungslängenangabe mit drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

mediarex

Neuer User
Mitglied seit
26 Jul 2008
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
@Daniel Lücking

wie ich schon mal schrieb, finde ich die Internen für diese Box leider nicht über das Excel Tool - für alle anderen Boxen dafür schon ...

Könntest du mal testen, ob es bei EntertainTV Verbesserungen im Parallel Betrieb gibt?
 

Daniel Lücking

IPPF-Promi
Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
3,579
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Fällt aus - hab kein Entertain.
 

mediarex

Neuer User
Mitglied seit
26 Jul 2008
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ok schade - dann warte ich mal bis der Release Candidat auch für diese Box kommt - vielleicht hat AVM ja erbarmen gehabt und sich diesem Problem angenommen ...
 

Rappelsack

Mitglied
Mitglied seit
29 Aug 2008
Beiträge
345
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
So, heute ist meine 6890 LTE angekommen und ich habe sie bereits eingerichtet.

Ich habe sie in Betrieb genommen, dann das Update auf die aktuelle Labor gemacht, anschließend meine Sicherung der 7490 eingespielt, DSL verbunden und die SIM Karte eingelegt.
Ich bin teils sehr begeistert, teils ist noch Optimierungsbedarf da.

Zu den Punkten, die mich begeistern:

- Einrichtung absolut Problemlos, alle Daten wurden übernommen, ich musste nur noch meine 6 Telefone per DECT neu anmelden. Easy
- Scheinbar nimmt der tatsächlich zuerst die DSL IP (in meinem Fall o2 DSL 16.000). DynDNS funktioniert und meine NAS ist immer erreichbar.
- auch mein deutsches Zattoo geht (würde er die CH IP der LTE Karte priorisieren, so würde ich bei Zattoo die Meldung erhalten, dass das Streamen in diesem Land nicht erlaubt sei).
- Datenraten zeigt er bei DSL 12MBit / 2MBit an, wie bisher auch; bei LTE 150MBit / 45MBit.

Nun zu den negativen Punkten:

- beim Speedtest bekomme ich nun 24MBit / 15MBit. Hier hatte ich mir mehr erhofft, zumal die Datenrate in der Box mehr anzeigt. Immerhin habe ich eine signifikante Steigerung.
- Die Netzliste stellt etwas falsch dar. Es zeigt mir bei LTE an, dass ich im Sunrise Netz eingewählt wäre. Das geht i.d.R. aber nicht, da ich einen Salt Vertrag habe. Nach Neustart der Box zeigt es richtig an.

Mein iPhone X mit dem gleichen Netz (Salt) gibt mir im Speedtest ca. 85Mbit Down und 35MBit Up raus.

Das war es auch schon mit den Punkten.

Mal schauen, was die Zukunft noch bringt.
 

Daniel Lücking

IPPF-Promi
Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
3,579
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Die Frage ist eben @Rappelsack , wie gut sich die 6890 mit ausländischen Netzen bisher auskennt. Schick AVM mal ausreichend Supportdaten - dann tut sich da hoffentlich was.
 

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Teammitglied
Mitglied seit
12 Dez 2017
Beiträge
15,514
Punkte für Reaktionen
232
Punkte
63
Der Zugriff erfolgt Zufällig, also mal LTE und mal DSL. Nicht darauf setzen dass immer DSL vorrang hat.
 

mediarex

Neuer User
Mitglied seit
26 Jul 2008
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Gibt es eigentlich eine neuere Labor / in Haus ? Würde gerne wissen ob avm wie auf Facebook geschrieben sich tatsächlich dem Entertain TV Problem im parallel Betrieb annehmen
 

Daniel Lücking

IPPF-Promi
Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
3,579
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Da ist derzeit nichts zu finden. Prio haben derzeit die Modelle, die noch das 7er erhalten müssen und wohl in der Reihenfolge mit Provider und Kabel an erster Stelle. Hat sich ja in der Entwicklung der letzten Wochen schon so gezeigt.

Persönlich würde ich mich freuen ,wenn es bis zur IFA gelingt, der Box noch ein paar neue Funktionen zu verpassen und AVM vielleicht mit einem LTE-Labor in die IFA startet. Da ließe sich sicherlich noch einiges andenken.
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
234,036
Beiträge
2,041,932
Mitglieder
353,356
Neuestes Mitglied
thomasweber