Sammelthema für FB 6890 LTE mit Laborfirmware "INTERN" / Inhaus

Neuer DSL Treiber also, in Labor ist ja 1.180.131.68 drinnen.

Zuverlässig sind weiterhin VPN Timeout Probleme vorhanden, DoT DNS werden nicht im Online Monitor angezeigt, Telekom VoIP Vorlage heißt immer noch falsch "Telekom LTE",...

Google DoT will auch in Inhouse nicht...
12.02.21 20:00:25 Es besteht keine Verbindung mehr zu den verschlüsselten DNS-Servern.
12.02.21 19:59:23 Es wurde erfolgreich eine Verbindung - samt vollständiger Validierung - zu den verschlüsselten DNS-Servern aufgebaut.

Nach Update ist 2FA im Benutzer weg und darf diesen neu einrichten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immerhin scheinen deutlich weniger DTU Fehler aufzutreten mit neuen Treiber. Aktuell eher unter 500/15Min statt wie zuvor etwa 10k.
 
Wie siehts mit SMS aus?
 
Habe ich nicht getestet, ist für mich uninteressant und klappte auch nicht beim Test vor einiger Zeit, vermutlich wegen MulitSIM.
 
Ist die (Multi)SIM nicht für SMS aktiviert, kann es nicht klappen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Funfact: Ich konnte meine Multisim, die bis dahin nur in FRITZ!Boxen eingesetzt war, zunächst auch nicht für SMS einsetzen. Nachdem ich sie einmal in einem Nokia-Handy eingelegt und verwendet hatte, ging es plötzlich auch mit der FRITZ!Box.
 
  • Like
Reaktionen: Karl. und Grisu_
Bei der neuen Inhaus vom letzten Freitag lässt sich im Mediaserver der 6890 das MediaCenter (MagentaCloud) der Telekom nicht mehr einbinden.
Witzigerweise ist die MagentaCloud aber als Online-Speicher von der 6890 mountbar...
 
Trotz weniger DTU kommt es trotzdem zu wenigen ES Fehlern, und zum kompletten Internet Ausfall für einige Sekunden.

iPhone fragt ob man WLAN weiter verwenden möchte da kein Internet vorhanden ist, IPTV Bild bleibt schwarz, und selbst FB Webseite braucht ewig zuladen.

DSL Sync bleibt bestehen. Nach etwa halben Minute geht alles wieder.

Ganze war bei letzten Labor ebenfalls.
 
Die 6890 ist einfach ne Katastrophe an Firmware...

Obwohl Werte schon auf Max. Stabilität sind, noch diese täglichen Aussetzer.

AVM Support stellt sich leider weiterhin tot was Support angeht. Und selbst wenn es Antwort gibt, ist auf ein Verweis auf "externe Gründe" für die Probleme nicht hilfreich.

Egal ob ne Labor mit dem .62 Treiber, aktuelle Labor mit .68 Treiber oder neuste Inhouse mit .72 Treiber, überall gleiche Problem.

Selbst wenn Schnee/Nässe schuld ist auf der Leitung, dürfte auch Aufruf der FB Seite im WLAN nicht länger als normal dauern.
 
Was erwartest du? Die Box ist nicht so weit verbreiet und dementsprechend begrenzt dürfte der Entwicklungs-Aufwand sein, der da rein gepackt wird. Ist leider das typische Problem in jedem Bereich, der nach kapitalistischen Grundregeln funktioniert. Ohnehin: Ich kann mich bei den VDSL-Treibern bei keiner meiner Boxen beklagen.
 
Bei mir synct die 6890 im DSL mit 2,5MBit weniger, als die 7270v3. Das ist schon schade.

Zudem finde ich auch, dass man den zahlenden Kunden (denn die 6890 wird seltenst subventioniert verkauft) schon was schuldig ist.
 
Ich erwarte dass man sich bei AVM der Probleme annimmt und ernsthaft sich bemüht.

Wenn AVM meint die läuft nicht so im Markt wie erhofft, sollten die Produkt einstellen und vom Markt nehmen.

Und da soll wer vertrauen haben in 6850, dass es da besser gemacht wird?

Paar Mbit mehr oder weniger wären mir egal, seit Wochen sind eher die Fehler die Auffallen.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
  • Like
Reaktionen: Karl.
Das ist wirklich so, die letzten ADSL Modems laufen an ADSL besser als ((S)V)VDSL Modems.

Aber ich kann mich nicht beklagen.

Was aber leider Fakt ist:
Die alten Boxen fallen mittlerweile gehäuft aus.
 
neue Inhaus 07.24-86447 für die 6890

DECT: 6.16 (neu)
SVDSL: 1.180.131.74 (neu)
LTE: 02.01.16 (unverändert)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Karl.
download.avm.de/inhaus/PSQ19Phase2/6890LTE/FRITZ.Box_6890_LTE-07.24-86447-Inhaus.image
 
1. Zuverlässig sind weiterhin VPN Timeout Probleme vorhanden, DoT DNS werden nicht im Online Monitor angezeigt, Telekom VoIP Vorlage heißt immer noch falsch "Telekom LTE",...

2. Google DoT will auch in Inhouse nicht...

3. Nach Update ist 2FA im Benutzer weg und darf diesen neu einrichten...

2. und 3. kann ich auch mit der letzten Inhaus nicht bestätigen.

Bezgl. 1. kann ich alle drei Beobachtungen bestätigen, wobei das Problem mit der fehlenden DoT DNS Anzeige im Online-Monitor bei mir nicht vorliegt, wenn die 6890 im reinen DSL-Betrieb ist (also ohne Mobilfunk als Backup und auch nicht im Parallelbetrieb)

Und auch bei der neuen Inhaus lässt sich im Mediaserver der 6890 das MediaCenter (MagentaCloud) der Telekom nicht mehr einbinden,
obwohl die MagentaCloud als Online-Speicher von der 6890 als Speicher mountbar ist...

Die letzte Inhaus hat bei mir einen leicht verbesserten Sync zur vorletzten und auch der neueste SVDSL-Treiber 1.180.131.74 ist absolut stabil an meinem Broadcom Version 12.4.26.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Karl.
Weil ich die Schnauze voll hatte, habe ich mir gerade kurz überlegt, ob ich einen Huawai E818 kaufe.
musste dann feststellen, dass die 6890 im Gegensatz zu anderen FB gar kein „vorhandenes Internet über W-LAN“ kann
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Tatsächlich... ist mir bisher auch nicht aufgefallen, dabei können es inzwischen sogar die Kabelboxen. Hatte nur mal getestet ob LTE Stick klappt, aber war absehbar dass dieser an 6890 nicht geht.

Die 6890 ist einfach schlecht in vielen Punkten. Hauptsache als Internetanbieter kann man Hansenet wählen welche vor zwei Jahrzehnten zu Alice wurde und dann inkl. AOL von Telefonica geschluckt wurde.

DoT wird im Online Monitor immer noch nicht angezeigt, "Telekom LTE" bei Telefonie ist immer noch falsch benannt...

Beim Login stehen nun wohl nicht mal alle Benutzer zur Auswahl, sondern nur welche auch berechtigt sind. Vorher standen da auch reine VPN Benutzer usw. zur Auswahl.

Falls Benutzer fehlen, weil diese z.B. nur Smarthome dürfen, müssen dann auch MyFritz (http://fritz.box/myfritz oder http://myfritz.box) nutzen, dort tauchen diese dann auch auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mit dieser Inhouse geht bei mir gar kein VPN mehr über LTE.
Das ging vorher mit der Labor ohne Probleme (nur nicht, wenn DSL als Fallback gewählt war).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.