[Sammlung] Sammelthema für FB 7490 "inhouse"

Ach so. Der von PeterPawn zitierte Text von AVM läßt dies wohl auch vermuten. Einschalten ist einfach, Ausschalten etwas komplizierter. ;) Ich habe jetzt auf der Master-Box das Telefoniegerät gelöscht, das ging ohne Probleme. Auf der Client-Box wollte ich die drei IP-Telefonnummern löschen. Dies sollte, falls diese von der Masterbox automatisch eingerichtet worden sind, en-bloc funktionieren (Meldung: "Um alle Rufnummern zu löschen, drücken Sie bitte den OK Button") , tatsächlich wurde nur eine dieser drei Nummern gelöscht, die anderen beiden sind unlöschbar. Mal sehen, ob die sich mit nvi aus der .cfg Datei herauslöschen lassen...

Weiterhin prangt jetzt in der Client-Box der Hinweis "Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar" - was ja auch logisch ist, da sich die beiden Nummern nicht mehr mit der Master-Box verbinden können.
 
Versuche mal einen Neustart. Bei mir ließen sich auch nur 2 von 5 Rufnummern direkt löschen, die anderen wurden dann erst durch einen Neustart gelöscht. ;)
 
DECT ist nun 5.56
 
@fritz-fuchs: Danke, nach einem Neustart der Client-Box waren die pseudo-gelöschten Telefonnummern dann endgültig gelöscht!

Das WLAN hat bei mir mit Build 57703 sehr schlecht funktioniert: Schlechter Datendurchsatz (vor allem wenn es über den Repeater 1160 läuft) sowie öfters mal Unterbrechungen. Der Repeater verbindet sich nach einem Neustart zudem nur per 2.4 GHz mit der Box, damit sich der 5 GHz Teil verbindet, muß ich immer "herumspielen"...
Ich könnte ja mal einen Werksreset des Repeaters ausprobieren - viel muß man bei dem ja zum Glück nicht konfigurieren. Oder vielleicht würde eine neuere Firmware als 6.92 helfen, aber die gibt es derzeit noch nicht...
 
WLAN "scheint" wieder schnell zu sein.
 
Ist das nicht schon zur Genüge beantwortet worden? Die Inhouse-Versionen ...
- sind nicht verlinkt hier im Forum
- werden nicht offiziell verbreitet von AVM
- werden von den Boxen gefunden, wenn eine Inhouse-Version aufgespielt wurde
- können von diversen Update-Scripts, die hier im Forum beschrieben wurden, gefunden werden
 
Ist das nicht schon zur Genüge beantwortet worden?......
Vielen dank für die freundliche und unterstützende Antwort. Weiter so. Und entschuldige, dass ich nicht ausreichend gesucht habe.
[Edit Novize: Beiträge den Forumsregeln entsprechend zusammen gefasst]
Posting 2:

Nutze einfach die Excel-JUIS-Update XLS. Da sind die Links gleich drin.
Vielen Dank für die kurze hilfreiche Antwort. Grüße Mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(OT)
Ich hatte nicht die Absicht, abweisend oder unfreundlich aufzutreten. Es ist so, daß diese Frage in "Sammelthema ... Version INTERN"-Threads alle paar Wochen auftaucht, die (wenn überhaupt) in ähnlicher Form beantwortet werden wie in meinem Posting.
-----
Daß ich die Excel-JUIS-Update.XLSM nicht ausführlich erwähne liegt daran, daß ich die nicht nutzen kann - mein LibreOffice kann oder will die Macro's darin nicht korrekt ausführen und wirft mit "Basic-Laufzeitfehlern" um sich.
PeterPawn's Update-Check-Script funktioniert hingegen, benötigt aber zusätzliche OS-Funktionen. Auch dazu gibt es ein sehr ausführliches Thema hier im Firmware-Bereich; (edit) beide Themen sind (/edit) sogar als "Wichtig" angetackert.
-----
Generell werden hier im Forum nur Links zu *offiziell vom Hersteller freigegebener* Software auf dessen Servern gepostet. Das trifft aber für die INTERN-Versionen nicht zu.
Direktlinks zu Labor-Firmware-Files werden nach meinen Beobachtungen hier im Forum gerade so noch geduldet - grundsätzlich werden Links zur offiziellen Laborseite bevorzugt, da AVM dort Zusatzinformationen z.B. über "Fehlerbehebungen" und "Bekannte Bugs" mitteilt (diese Informationen gibt's bei den INTERN-Versionen *gar nicht*, weder auf den AVM-Servern noch in den Firmwareversionen selbst).
(/OT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, auch mit dieser Inhouse-Version ist es bei mir noch immer so, daß sich der WLAN-Repeater 1160 nicht "freiwillig" im 5GHz Band verbindet. Selbst nach einem Werksreset des 1160 und neuverbinden per WPS-Tasten steht bei 5GHz "Nicht verbunden". Dieses Problem hat mit der letzten oder vorletzten Inhouse-Version begonnen.
Der Repeater "verbindet" sich von allein immer mit einer SSID "nicht gefunden" und der Mac "00:00:00:00:00:FF"
Ich habe für 2.4 GHz und 5 GHz unterschiedliche SSIDs, das war aber bisher nie ein Problem.
 
Bei mir treten mit dieser Inhaus ebenfalls Probleme mit dem WLAN auf. Oft werden WLAN-Geräte, die sich verbunden haben, dauerhaft als verbunden angezeigt, auch wenn sie längst den AP gewechselt haben. Auf dem Mesh-Master wird dann eine doppelte gestrichelte Linie angezeigt. Das lässt sich nur durch einen Neustart der FB 7490 beheben. Das Problem ist in früheren Laborversionen hin und wieder schon aufgetreten, war aber zuletzt nicht mehr vorhanden.
 

Anhänge

  • WLAN 7490.JPG
    WLAN 7490.JPG
    18.2 KB · Aufrufe: 42
  • Tablet an 7490 falsch.JPG
    Tablet an 7490 falsch.JPG
    23 KB · Aufrufe: 36
  • Tablet an 7590 richtig.JPG
    Tablet an 7590 richtig.JPG
    15.7 KB · Aufrufe: 34
Hallo,

nachdem ich heute Mittag mal meine 7490 LAN Client 6.98-58369 zum testen angeschlossen habe ist mir bei der Übersichtsseite was aufgefallen:

Unbenannt-0--7490 LAN Client.JPG Unbenannt-1--7490 LAN Client.JPG Unbenannt-2--7490 LAN Client.JPG

Was der Hinweis zur Geschwindigkeit dort schon immer in (Beta's/Inhaus) oder ist es neu. Bei irgendwelchem Support wurde mir mal gesagt das man dort nur die maximale DSL Geschwindigkeit einstellen sollte, ging damals um Telefonieprobleme. Naja ich finde es gut diesen Hinweis, muß ihn demnächst auch befolgen.

Bei meinen 06.93 Client gibt es diesen Hinweis nicht!
 
Hier wurde behauptet, dass diese Speedangaben im IP-Client-Modus nur Makulatur -sprich unnütz- wären.
LG
 
Betreiben die Clients evtl. ne Art internes TrafficShaping, falls Telefonie über die Clients läuft?

===========

Eh ... ich sehe grade, daß der interne Fehlerzähler für alle Fehlerarten "0" anzeigt, nach über drei Stunden DSL-Verbindung. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7490 zeigt mir in den DSL-Informationen jetzt eine ungefähre Leitungslänge an. 184 Meter bei mir.
 
  • Like
Reaktionen: DickS
DECT ist jetzt auf 5.57 angehoben worden
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.