[Sammlung] Sammelthema für FB 7490 "inhouse"

Ohhhh was schreibst du für ein MIST:

Als Mesh Repeater kann diese FRITZ!Box die Einstellungen des Mesh Master automatisch übernehmen und dauerhaft synchronisieren.

Dazu gehören:

  1. Alle relevanten WLAN-Einstellungen, darunter Name des Funknetzes, Gastzugang, Funkkanal
  2. Einstellungen für Auto-Updates, Push Service, AVM-Dienste und Smart Home
Als Beispiel entferne ich den Powerline 546e aus dem Mesh gibt's auch keine Verbindung zu den restlichen DECT200 Geräten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub wir reden aneinander vorbei

Melde doch mal deine DECT200 an einem IP-Clienten an und entferne deinen 546e komplett aus dem Netzwerk.
Siehst Du dann die DECT200 im Master mit der neuen Inhaus? Wenn nein, dann mach mal auf den Master die vorherige Inhaus. Wird die DECT200 dann angezeigt?

### Zusammenführung by stoney ###

Info @Wotan-Box : Mit der heutigen Labor ist das Problem nicht mehr vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleines Crossposting von meinem 7362 Beitrag:

Das WLAN(kann es nicht ganz auf diese Box einschränken) ist nun so schlecht, dass ich kurz davor bin, auf die Release, oder zumindest eine frühere Version zurückzugehen.

Die Powerline-Adapter-Seite, die ich noch immer nur sporadisch erreiche, hat nun (seit meinem letzten Update), wieder das alte Layout und bietet mir auch kein Update mehr an.
 
Die interne -57338 ist verfügbar.
 
Der Mesh-Viewer spuckt jetzt was aus
 
Hat noch jemand das Problem, dass der Update-Check nicht funktioniert? Internet geht natürlich und hatte ich bisher noch bei keiner Version Probleme.....
 

Anhänge

  • FRITZ!Box 7490 - Monat 06 Tag 20 Uhrzeit 16-39.png
    FRITZ!Box 7490 - Monat 06 Tag 20 Uhrzeit 16-39.png
    179.8 KB · Aufrufe: 64
Hab heute aus Versehen meinen IP-Client 7590 entmesht. Master ist eine 7490.
Aber einemshen ist nicht mehr möglich. Seit wieviel Labors oder Inhaus das schon ist weiß ich nicht.

Bin dann beim Master zurück auf Labor 56735 und da hats auf Anhieb geklappt
 
Gibt es unter den Mesh-Einstellungen schon länger die Möglichkeit die Mesh-Telefonie auf einzelne Repeater einzuschränken?:


Telefonie im Mesh nutzen
Schalten Sie diese Funktion für eine andere FRITZ!Box im Mesh frei, um mit dieser automatisch über die im Mesh Master hinterlegten Rufnummern telefonieren zu können. Dies ist nur möglich, wenn auf der entsprechenden FRITZ!Box noch keine andere Rufnummer eingerichtet ist. Um diese Funktion nach der Freischaltung wieder zu deaktivieren, müssen Sie den jeweiligen Mesh Repeater aus dem Mesh entfernen und neu verbinden.

Name
Telefonie im Mesh

Mesh Repeater, die für die automatische Verteilung der Telefonie freigeschaltet sind
Keine Mesh Repeater freigeschaltet
Mesh Repeater, die für die automatische Verteilung der Telefonie freigeschaltet werden können
Kein Mesh Repeater zur Freischaltung verfügbar
 
Seit 2 Versionen glaub ich
 
FRITZ.Box_7490.113.06.98-57703 Inhaus verfügbar
 
Die letzte Inhouse hat sich bei mir ein wenig merkwürdig verhalten (hatte dies bei keiner anderen Version bisher):
  • Nach dem Update war die Liste aller SmartHome-Geräte leer und nach dem Update der Client-Box ebenfalls wieder.
  • Ein unmotivierter Reboot bei Belastung (Zugriff auf die Web-UI -> SmartHome)
  • Keine Ahnung, ob das vorher auch schon so war: Die Funktion Mesh für Telefonie läßt sich nicht deaktivieren. Unter "Mesh" => "Mesh Einstellungen" kann ich zwar die Client-Box "bearbeiten", aber wenn ich darauf klicke, lande ich bei den allgemeinen Einstellungen für Netzwerkgeräte. Hier kann ich nur die Box insgesamt aus dem Mesh entfernen (was ich allerdings nicht möchte), aber NUR die Mesh-Telefonie deaktivieren kann man hier nicht.
 
Ja, das könnte man auch versuchen. Trotzdem hat AVM diese Konfigurationsoption (versehentlich?) entfernt!

Kann die automatische Verteilung von Rufnummern verhindert werden?

Ja, auf dem Mesh-Master kann die Verteilung der Telefonie im Mesh jederzeit deaktiviert werden. Die Einstellung befindet sich unter Heimnetz/Mesh/Mesh-Einstellungen im letzten Abschnitt der Seite unter „Telefonie im Mesh nutzen“
 
Die Option war noch nie vorhanden.
bisher geht's offiziell nur : das Gerät entmeshen (das meint wohl AVM mit deaktivieren)
 
Warum war die nie vorhanden ???
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    114.7 KB · Aufrufe: 71
Das mußt AVM fragen.
Ich hab noch nie gesehen, daß irgendwo was gewesen wäre mit : "Telefonie deaktivieren"

Ja, das könnte man auch versuchen
Geht ohne Probleme. Wenn man das Gerät gelöscht hat, dann steht es wieder zur Aktivierung zur Verfügung
 
Außerdem steht da ja nun ziemlich eindeutig im AVM-Text:
Um diese Funktion nach der Freischaltung wieder zu deaktivieren, müssen Sie den jeweiligen Mesh Repeater aus dem Mesh entfernen und neu verbinden.
Das schränkt - zumindest in meinen Augen - den "Interpretationsspielraum" einigermaßen ein ... "aus dem Mesh entfernen" ist eben kein "Mesh Telefonie deaktivieren"-Button.
 

Anhänge

  • Mesh.jpg
    Mesh.jpg
    102.5 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Screenshot stammt aus der Inhaus 6.98-55875, mit der ich die Funktion der Mesh-Telefonie erstmals getestet habe. Das Deaktivieren des Häkchens „Telefonie bei Mesh-Pairing mit anderer FRITZ!Box automatisch verteilen“ und anschließendem Neustart des Routers führte dazu, dass alle meine Netzwerkgeräte (auch die Repeater) entmesht waren. Siehe: https://www.ip-phone-forum.de/threads/telefonie-im-mesh-nutzen.299647/ (#1, Punkt 6) Die Rufnummern waren danach auf dem Mesh-Repeater weiterhin vorhanden. Sogesehen war bisher noch nie eine Option vorhanden, mit der man auf einfache Weise (Button oder Häkchen) die Mesh-Telefonie deaktivieren konnte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.