Sammelthema für FB 7590 mit Firmware "Intern"/"Inhaus" bis 07.22

@edgecrusher

Danke für den Tipp bezüglich "meshd" aus den Support-Daten. Ich habe mir die Support-Daten erstellen lassen und gespeichert, bin aber noch nicht dazu gekommen, mir diese komplett anzusehen, da sie sehr viel Text beinhalten...;)
Meine in #1719 beschriebenen Probleme konnte ich beheben, indem ich den Router auf die vorherige Inhausversion 64373 zurückgesetzt habe. Die läuft auf meinem Mesh-Master weitaus besser als die 64412. Jetzt besteht "nur" noch das in #1712 beschriebene Problem, wobei auch hier eine kleine Besserung eingetreten ist.
 
Habe bei der 64412-Inhaus folgendes Problem festgestellt ..... wollte Musik-Dateien ... von Win 7 Rechner über den Datei-Explorer auf das NAS kopieren, dabei wurden zwei MP3 Dateien ...falsch kopiert ...sodass diese auf einmal die Datei Endung Mp33 oder mp3mp3 hatten ...diese ließen sich auch nicht ändern ...oder löschen ...denn Windows fand diese dann nicht ..obwohl Windows diese anzeigen konnte .... auch das ganze Verzeichnis ließ sich nicht löschen ...das diese krummen Dateien nicht gefunden werden konnten ...um diese dann zu löschen ....ich konnte das Ganze nur über die Web GUI der Box lösen ...alles löschen und dann auch über die GUI neu vom Rechner rein kopieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ähnliches Problem ist hier heute auch aufgetreten. Ich wollte auf meiner 7590 mit der Inhaus 64412 eine andere Anrufbeantworteransage (MP3) abspeichern. Dabei kam die Fehlermeldung "Datei kann nicht gespeichert werden". Danach habe ich festgestellt, dass unter Eigenschaften der angeschlossenen USB-Geräte der eingesteckte USB-Stick mit rot als "nicht beschreibbar" angezeigt wurde. Habe ihn dann mit Windows neu formatiert, danach ging es wieder. Mal weiter beobachten....
 
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell eine Fritzbox 7590 und zwei 1750E Repeater (einer WLAN- und einer als LAN-Bridge).
Seit ich die aktuelle Laborfirmware 7.08.xxx installiert habe, verbinden sich fast alle meine Geräte mit dem 2.4 GHz Band.
Auch wenn man sich in direkter Umgebung des jeweiligen AVM Geräts befindet.

z.B,
Huawei Mate 20 Pro 2.4GHz 192Mbit statt vorher 5GHz 866Mbit
HTC U11 2.4GHz 144Mbit statt vorher 5GHz 866Mbit
Dell Notebook 2.4GHz 130Mbit statt vorher 5GHz 300Mbit

Keine Ahnung woran das liegt, wenn ich das WLAN am Notebook z.B. ausmache und neu verbinde, bekomme ich
teilweise eine Verbindung zum 5GHz, aber nach ein paar Stunden, bin ich wieder im 2.4GHz-Netzwerk.
Entfernung zur Fritzbox ca. 2,5m ... immer gleicher Standort.

VG
Robert
 
Deaktiviere mal in der 7590 Dualband-Steering:
upload_2018-12-25_22-3-5.png
 
@alexandi

Vielen Dank ... werde ich probieren.
Wurde das schlechter?
Bisher hat das eigentlich sehr gut "von alleine" (also mit Dualband-Steering) funktioniert.

Wenn ich das nun deaktiviere und die 5GHz Verbindung zu schlecht wird, wird dann trotzdem eine 2.4GHz Verbindung aufgebaut?
 
Bisher war ja noch nicht AP-Steering implementiert. Und mit diesem Haken wird es aktiviert bzw. deaktiviert. AVM muß da noch einiges nachbessern. Ich habe s übrigens auch deaktiviert.
wird dann trotzdem eine 2.4GHz Verbindung aufgebaut?
Ja
 
Ok, hatte das zwar auch gelesen, aber in irgendeiner Form muss das ja trotzdem schon enthalten gewesen sein.
Auch bisher, die letzten Monate hat mein Handy öfter den AP gewechselt, je nachdem wo ich mich im Haus befunden habe.
 
Mach die letzte Release drauf und du hast wieder Bualband-Steering OHNE AP-Steering
 
Seit ich die aktuelle Laborfirmware 7.08.xxx installiert habe, verbinden sich fast alle meine Geräte mit dem 2.4 GHz Band.
Das ist hier auch der Fall, siehe #1712. Die derzeitigen "Lösungsmöglichkeiten" wurden ja bereits von @alexandi genannt....
 
Vielen Dank.

Ich habe übrigens gerade eine ganz "komische" Mail von meiner Fritzbox bekommen (siehe Anhang).
Der seltsame Betreff dieser E-Mail war: ?2271?

Hatte sowas sonst noch jemand?
 

Anhänge

  • 2018-12-26 13_28_13-Window.png
    2018-12-26 13_28_13-Window.png
    12.1 KB · Aufrufe: 84
Das war mir schon klar.
Ich fand nur den Betreff sehr seltsam und die Mail ist eigentlich ohne Inhalt.
 
So ganz ernst war die Antwort auch nicht gemeint ... aber so "unspezifische" Fragen verleiten manchmal eben auch zu einer überspezifischen Antwort. Denn Mails (allerdings von meinen FRITZ!Boxen und mit anderem Betreff und Inhalt) habe ich tatsächlich erhalten - nur halt nicht von Deiner FRITZ!Box.

Wenn Du hingegen wissen wolltest, was wohl Betreff und Behuf jener Mitteilung sein sollte, hättest Du ja auch direkt fragen können ... die Nachricht 2271 (die hier vermutlich von der Internationalisierung nicht korrekt aufgelöst wurde), hätte bei der 7590 (m.W. auch erst ab Labor 07.08) den folgenden Textinhalt: "Letzter ausgehender Anruf aufgrund eines Fehlers im Telefonnetz gescheitert".
 
  • Like
Reaktionen: fosgate
Kann mir zufällig Jemand verraten wo diese ↓ 99,7 Mbit/s ↑ 36,1 Mbit/s auf der Startseite herkommen? Ich steh irgendwie echt am Schlauch... :(
 

Anhänge

  • Screenshot_20181230-112502_Chrome.jpg
    Screenshot_20181230-112502_Chrome.jpg
    447.6 KB · Aufrufe: 57
  • 20181230_113038.jpg
    20181230_113038.jpg
    378.2 KB · Aufrufe: 52
Moins


Ja, dein Anbieter ist so freundlich.
Steht nichts dazu im Ereignislog deiner FRITZ!Box ?
 
Dein DSL Anschluss hat einen Sync von 109 / 37 MBits. Dein Anbieter "drosselt" diese Geschwindigkeit aber herunter u.a. 5MBit für Fehlerkorrektur und Flusssteuerung, so dass effektiv 99,7 / 36,1 herauskommen.
 
Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox

Wird diese Drosselung auch wieder aufgehoben? Ich kann mich noch dunkel an 104,3 / 37,0 erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.