Sammelthema für FB 7590 mit Firmware "Intern"/"Inhaus" bis 07.22

@Robert T-Online @stoney

Man muss mit dem Telefon, zumindest beim C4/C5, keinen Verbindung aufbauen,
um die Anzeige der Feldstärke zu aktivieren. Es reicht wenn man es in die Hand nimmt und aus dem Schlaf erweckt,
 
FRITZ.Box_7590.154.06.98-51661:

Und wieder ist ein Import von VPN-Konfigurationen nicht mehr möglich.
(Wie war das doch gleich in der Werkstatt beim Lichttest: "Brennt, brennt nicht, brennt ...")

MfG Peter
 
  • Like
Reaktionen: v!king
Es gibt etwas neues:

FRITZ.Box_7590.154.06.98-51829

VDSL: 1.180.129.24
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Meeeenzer
Es gibt nun sowas wie reale Bandbreite des Anbieters.
Das schaut im Log so aus und man sieht es auch in der Hauptübersicht.

real.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nichts neues.
Derartige Eintragungen habe ich schon seit Jahren im Log der FRITZ!Box.
Diese "reale Bandbreite" kommt durch eine Drosselung durch den Anbieter zustande.
 
Das gibt s schon länger. Der Anbieter schaltet, was die Leitung stabil hält bzw. möglich ist.
 
die Anzeige sehe ich bei mir das erste Mal o_O
 
Sehr mysteriös, weil warum habe ich diese Meldung noch nie in der Übersicht gesehen und auch noch nie im Log gehabt, wenn es sie schon so lange gibt und ich schon immer an der gleichen Leitung hänge.

@IngoKlein
Hast du da auch abweichende Werte?
 
Für 1&1 mag das schon länger so sein mit der "realen Bandbreite" ... für andere Anbieter ist es m.W. durchaus neu und wenn daraus auch noch die Einstellungen für das QoS der Box abgeleitet werden (und nicht wie bisher von der Sync-Rate), dann ist das z.B. für Telekom-Kunden, die bei einem Vectoring-Anschluß nicht gleich das größte Paket wollen, was der Anschluß hergibt, eine nicht zu unterschätzende Verbesserung.
 
Bei mir hier allerdings auch zum ersten Mal. o_O
Und auch abweichende Werte.
 
@penum
Ja, abweichende Werte
Synchronisierung 99998/41556 kbit/s
reale Bandbreite 94162/39129 kbit/s
 
Im DSL-Spektrum können die Minimum und Maximum Werte nun zurückgesetzt werden.


DSL_Spektrum.png
 
WLAN Performance scheint aber immer noch die gleiche zu sein. Sprich schlechter :(
 
Es gibt nun sowas wie reale Bandbreite des Anbieters.

Anhang anzeigen 93957

So etwas habe ich nicht in meinem Log! Kann es sein, dass ich deshalb ca. 10-12% weniger Upload habe, das heißt - wartet AVM auf dieses Protokollelement und gibt erst dann den Upload bis zur angegebenen Grenze frei?

Könntet ihr mal euren Upload z.B. mit dem Ookla-Speedtest testen?
 
Der Upload ist bei mir jetzt auch niedriger:

DSLLabor28022018_1.JPG

DSLLabor28022018.JPG


Desweitern ist der W-Lan-Durchsatz immer noch unterirdisch 50-70Mbit.

//edit stoney: von Voll- zu Miniaturansicht geändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin zurück auf die 06.98-51288 LABOR

Da sieht es so aus:

DSLLabor28022018_4.JPG

DSLLabor28022018_3.JPG

//edit stoney: von Voll- zu Miniaturansicht geändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist lächerlich. Das kann genauso am Peering oder an Überbuchung im Backbone liegen. Wie der Durchsatz gerade ist, da kann doch die Firtzbox nichts dafür. Hast du den Test mal mit der gleichen FW zu unterschiedlichen Tageszeiten gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN Performance scheint aber immer noch die gleiche zu sein. Sprich schlechter
Vielleicht führt AVM eine "demokratische" Bandbreitenbeschränkung für W-LAN Klienten ein ?
Allerdings hätt ich dann auch gern ein Wörtchen mitzureden.
 
Wenn nur eins Angemeldet ist, dürfte es doch bitte die ganze Bandbreite bekommen. Bekommt es aber leider nicht :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.