Sammelthema für FB 7590 mit Firmware "Intern"/"Inhaus" bis 07.22

Speedtest hab ich mehrere gemacht mit Ookla und fast.com
ok, also mit einem WLAN-Client
Bei den Einstellung gibt es nicht viel Auswahl siehe Anhang
Prima, ich denke jetzt sind soweit alle nötigen Infos um einen Vergleich mit einem gleichen/ähnlichen Anschluss/Aufbau ziehen zu können vorhanden.

Anderenfalls könntest Du ja auch einfach mal eine Sicherung erstellen, neu zu Fuß einrichten...

ggf. liegt es aber auch an 'weitere Anbieter' > 'andere Anbieter' - wobei das in den meisten Fällen wahrscheinlich so im Gebrauch ist/sein muss, wesswegen die Anzeige nicht korrekt ist? (alles nur Spekulation)
 
Vollzitat entfernt by stoney

Ja die Test waren immer über wlan, das mit dem neu einrichten habe ich noch for wollte nur warten bis die final Version für den 1750e da ist eventuell sogar noch bis zum ersten Update von 7.0 :)
 
Das Thema VPN sieht wie folgt aus, ich hatte ein Ticket dazu aufgemacht - toller Service!

Ausschnitt
Neben Sie bitte einen alternativen aktuellen Internetbrowser wie Google Chrome oder Mozilla Firefox (bitte nicht den verwenden, den Sie bisher verwendet haben). - ich habe habe dieses Mal dann den Edge genommen

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren - ich habe es aktiv gesetzt aber nicht bis zum Ende durchgeführt

FRITZ!Box neu starten.

VPN-Konfiguration erneut importieren

geht -alles ok - VPN läuft

Das Thema bearbeiten sie zz, je mehr Tickets Sie bekommen je mehr können sie auswerten und optimieren.

Zu meinem WLAN Thema bei der 7590 mit OS7 und an den IP-Clients - hier bekomme ich im Mesh sehr oft aber nicht dauerhaft die Anzeige beim WLAN mit einem ! Ich warte mal das nächste Update up

Bekannte Probleme :
https://avm.de/fritz-labor/weitere-produkte/bekannte-probleme/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Kurze Frage, kann ich von der Intern einfach per Image auf die Offizielle Version, oder geht das nur per recovery?
Und lohnt sich überhaupt der Aufwand? Bei mir läuft die FB7590 und 1x 1750E mit den aktuellen intern versionen ohne Probleme.

Unnötige Tapatalk Signatur entfernt - HabNeFritzbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Release neuer ist als Inhouse, ist Update möglich. Sollte bekannt sein, wenn man solche Versionen einsetzt.
 
Brauchst kein Recover machen, wenn nach Update auf 7.00 die Werkseinstellungen geladen werden.
...um eine aus der Firmware zusammengestellte Grundkonfiguration zu erhalten.
Für das komplette Entfernen der Intern/Inhaus Version aus dem alternativen Partitionsset ( linux_fs_start ) ist allerdings ein Recovery unumgändglich*.


* Für "Normalanwender"
 
Mit nächstem Update wird dieser Bereich dann aber auch so überschrieben sein.
 
Für das komplette Entfernen der Intern/Inhaus Version aus dem alternativen Partitionsset ( linux_fs_start ) ist allerdings ein Recovery unumgändglich
Recovery ersetzt (bei bisher bekannten VR9- und GRX5-Boxen zumindest) die aktuelle Version und nicht die im alternativen Satz von Partitionen. Man müßte also zuerst auf den Satz umschalten, den man überschreiben will, wenn es derzeit nicht der aktuelle Satz ist.

Wobei es - in Grenzen - dann doch wieder bei den GRX5-Modellen funktioniert und zumindest das SquashFS-Dateisystem in beiden Partitionen shreddert, weil bei "recovered=x" - mit x in {1,2} - in der Variablen "firmware_info" (das Recovery-Programm von AVM setzt dort "recovered=2") das komplette UBIFS-Device neu formatiert wird und damit für beide Sets das Dateisystem unzugänglich wird - nur der Kernel des alternativen Systems "überlebt" damit Recovery (das TFFS-Image wird ja ebenfalls neu geschrieben vom AVM-Programm).

Bei VR9-Modellen ist das allerdings (soweit ich das verfolgt habe, eine finale 07.00 gibt es ja noch nicht für ein VR9-Gerät) anders, weil es dort das UBIFS-Device nicht gibt und wohl immer noch YAFFS2-Volumes für das Wrapper-FS und den NAS-Speicher verwendet werden - damit bleibt das alternative System auch beim Einsatz des Recovery-Programms intakt.
 
Seit heute morgen auf dem Server: FRITZ.Box_7590.154.06.98-59694.image , aber schon vom 23.07.2018 - 18:10 Uhr.

Die 7er hat die 59666 und ist vom 23.07.2018 - 16:13 Uhr.
 
Hab das garnicht mehr so verfolgt, weil ich gedacht hab es geht mit 07.01 oder so weiter

also kann man das so sehen das die 06.98-59694 neuer ist als die 07.00 ;)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zwei Stunden, ja. Ich vermute, von der Version setzt dann die nächste Labor an. Oder es war nur der Weiterdreh für die internationale Firmware, die ja schon bei 59820 angekommen ist.
 
Nach dem Release ist vor der Labor - mit Datum 02.08.2018 - 18:33 Uhr ist nun die FRITZ.Box_7590.154.06.98-60092.image zu finden.
 
die lässt sich doch gar nicht über die Release installieren (6.98 vs. 7.00), oder doch?
 
...aber mit linux_fs_start kann von der 7.00 auf die Intern zurückgeswitched werden.
:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Daher immer auch eine ältere Recovery-Version aufbewahren.
 
Da wurde eine Version 7.0 wohl nur deshalb noch schnell im Juli rausgehauen, damit sie nicht schon wieder ins nächste Monat verschoben werden muss. ;)
 
Denke nicht. Da wird sich irgendein Fehler gezeigt haben, der mit ISDN-Gedöns zu tun haben könnte. Die 7580 hat derzeit keine .98-Weiterentwicklung erfahren.
 
Da wurde eine Version 7.0 wohl nur deshalb noch schnell im Juli rausgehauen, damit sie nicht schon wieder ins nächste Monat verschoben werden muss.

Der Juli stand insofern schon lange als Releasemonat fest, da es sich um den 7. im Jahr handelt ;)
 
wurde auch von der Letzten Labor (59661) als Update gefunden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.