Sammelthema für FB 7590 mit Firmware "Intern"/"Inhaus" bis 07.22

  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Auch für die internationale 7590 ist eine 7.01-Version in der Mache:

FRITZ.Box_7590_LabBETA.en-de-es-it-fr-pl-nl.154.06.98-61905 ist zu finden.
 
Diese Inhaus angeblich nicht geeignet:
upload_2018-11-28_17-58-59.png

//edit by stoney: Bild geschrumpft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Same here. Muss mal schauen, ob ich nach einem recover dort hin komme. Kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen.
 
Stimmt ist hier auch genau so.
Ist auch schon vom 23.11. die Version.
 
Ja geht hier leider auch nicht
 
Ich mache mal einen neuen Beitrag auf, weil das nichts mehr mit der Installation über den Bootloader zu tun hat.

Bei den Inhouse-Versionen (aber wohl auch nur da) geht AVM jetzt auch einen etwas anderen Weg bei der Speicherung der Versionsinformationen ... die Informationen zu "CONFIG_VERSION" und "CONFIG_BUILDNUMBER" sind aus der "/etc/version" in die "/etc/init.d/rc.conf" gewandert:
Code:
vidar:/home/FritzBox/FB7490/firmware/113.07.08-63611 $ cat etc/version
#!/bin/sh

SILENT=y
. /etc/init.d/rc.conf

if [ -z "$1" ]
then
    echo "${CONFIG_VERSION_MAJOR}.${CONFIG_VERSION}"
    exit 0
fi

for i in "$@"
do
    case $i in
        -v | --version)
            echo "${CONFIG_VERSION_MAJOR}.${CONFIG_VERSION}"
            ;;
        -vsub | --subversion)
            echo "$CONFIG_SUBVERSION"
            ;;
        --project)
            if [ "$CONFIG_BUILDDIRTY" = "1" ]
            then
                echo "${CONFIG_BUILDNUMBER}M"
            else
                echo "${CONFIG_BUILDNUMBER}"
            fi
            ;;
        -vcvc | --cvcversion)
            echo "$CVC_FIRMWARE_VERSION"
            ;;
        -d | --date)
            stat -c '%y' /etc/version | \
                sed 's/^\([0-9]\{4\}\)-\([0-9]\{2\}\)-\([0-9]\{2\}\) \(.\+\)\..*/\3.\2.\1 \4/g'
            ;;
        --install=${CONFIG_INSTALL_TYPE})
            echo "korrekt install type: ${CONFIG_INSTALL_TYPE}"
            ;;
        *)
            echo "install type not korrekt: ${CONFIG_INSTALL_TYPE}"
            exit 1
            ;;
    esac
done
vidar:/home/FritzBox/FB7490/firmware/113.07.08-63611 $ grep -A 12 -B 1 "## Box spez.*Produkt" etc/init.d/rc.conf
##########################################################################################
## Box spezifische Konfiguration (aus Produkt.init)
##########################################################################################
export CONFIG_ANNEX="B"
export CONFIG_INSTALL_TYPE="mips34_512MB_xilinx_vdsl_dect446_4geth_2ab_isdn_nt_te_pots_2usb_host_wlan11n_27490"
export CONFIG_VERSION="07.08"
export CONFIG_SUBVERSION="-63611"
export CONFIG_VERSION_MAJOR="113"
export CONFIG_ROMSIZE="0-sflash_size=1MB-nand_size=512MB"
export CONFIG_RAMSIZE="256"
export CONFIG_RELEASE="1"
export CONFIG_BETA_RELEASE="1"
export CONFIG_BUILDTYPE="1000"
export CONFIG_BUILDNUMBER="63611"
vidar:/home/FritzBox/FB7490/firmware/113.07.08-63611 $ grep -A 23 -B 1 "## OEM Ermitteln" etc/init.d/rc.conf
##########################################################################################
## OEM Ermitteln
##########################################################################################
OEM_tmp=`cat $CONFIG_ENVIRONMENT_PATH/firmware_version`
if [ -z "${OEM_tmp}" ] ; then
OEM_tmp=$CONFIG_OEM_DEFAULT
fi
##### activate developer-helper #####
for i in `cat /proc/cmdline` ; do
case $i in
oem=*)
oem_param=${i##oem=}
;;
esac
done
if [ -n "${oem_param}" ] ; then
OEM_tmp=$oem_param
fi
OEM=${OEM_tmp%,*}
OEM_DEFAULT_INDEX=${OEM_tmp#*,}
if [ "$OEM_DEFAULT_INDEX" = "$OEM" ] ; then
OEM_DEFAULT_INDEX=""
fi
export OEM_DEFAULT_INDEX
export OEM
vidar:/home/FritzBox/FB7490/firmware/113.07.08-63611 $
Das hat einerseits Auswirkungen darauf, wie man ("von außen", also ohne das aus dem laufenden System zu machen) die Versionsinformationen bei diesen Inhouse-Images ermitteln kann/muß (man muß in einer anderen Datei suchen, aber auch das Datum ist nicht mehr direkt angegeben und wird aus dem Dateidatum der "/etc/version" abgeleitet - womit eine Modifikation dieser Datei (wie sie z.B. in Freetz i.d.R. erfolgt) auch das Firmware-Datum verfälschen kann) und andererseits ist es dann mit einer solchen Inhouse-Version wieder direkt möglich, andere Brandings zu testen, denn hier macht AVM (wenn man es mit der anderen Version (der offiziellen) vergleicht, sieht man es vielleicht besser, sofern man sich in dem Abschnitt nicht so auskennt) jetzt auch etwas, wofür es inzwischen ein "modscript" gibt und was auch in Freetz Einzug gehalten hat ... der Wert für "OEM" kann (bei AVM zum Testen, sonst sicherlich für den Fall, daß man das falsche Modell besitzt) über das Environment gesetzt werden, indem man ein "oem=<value>" zu den "kernel_args" hinzufügt. In "modfs" und in Freetz ist da halt ein fester Wert vorgegeben ... man hätte das da natürlich auch variabler gestalten können - das kostet nur mehr Änderungen, wie man am AVM-Code sehen kann.

Davon ist aber in der offiziellen Labor-Version (ich habe in der 7490 nachgesehen) wohl ohnehin (noch?) nichts angekommen ... aber immerhin ist das ja auch als:
Code:
##### activate developer-helper #####
gekennzeichnet.

Ich bin mal gespannt, ob es Teile davon dann auch in die offiziellen Labor-Versionen schaffen (das waren nur die ersten Stellen, wo das automatische Entpacken der Firmware bei mir dann auch schon scheiterte aufgrund von Änderungen) - denn unterschiedliche Orte zum Speichern von Variablen machen ja schon einen heftigen Unterschied aus, der viel eher gesonderte Tests verlangen könnte (wo man aus einer funktionierenden Inhouse-Version dann nicht mehr direkt auf eine offizielle Labor- oder gar Release-Version schließen kann).
 
  • Like
Reaktionen: Suicidal
Mal gespannt, ob diese Version wieder einspielbar ist: FRITZ.Box_7590.154.07.08-63770
 
Also die 154.07.08-63770 lässt sich nicht installieren. Ich habe es 2 Mal probiert, keine Chance.
 
Hallo,

nach der Installation der 154.07.08-63770 musste ich alle DECT-Geräte, Steckdosen und Handteile, neu an der Basis anmelden. Die Einstellungen der Geräte wurden seltsamerweise komplett und korrekt übernommen.

Grüße,
Thomas
 
Es gibt inzwischen extra Thema zu, schreibt dort, keine Lust ständig zu verschieben, sonst wirds als OT gelöscht...
 
Neuerungen bei der 63770 wohl vor allem im VDSL-Treiberbereich.

Bei "Internet/DSL-Informationen/Störsicherheit" findet sich nun der Punkt:

"DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate"

Ein bisschen Kosmetik bei der WLAN-Anzeige mit kleinen 2.4 / 5 - Zahlen für das jeweilige Netz.

UND!!!!! HURRAAAA!!!! ENDLICH!!!!

Die Option die LED der Box komplett abzuschalten.

Neu auch: die Funktion von der Labor zur vorherigen Release zurück zu wechseln (wohl aber noch ohne Funktion)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2018-12-01 13-27-29.png
    Bildschirmfoto vom 2018-12-01 13-27-29.png
    4.6 KB · Aufrufe: 89
  • Bildschirmfoto vom 2018-12-01 13-26-50.png
    Bildschirmfoto vom 2018-12-01 13-26-50.png
    187.1 KB · Aufrufe: 89
  • Bildschirmfoto vom 2018-12-01 13-30-42.png
    Bildschirmfoto vom 2018-12-01 13-30-42.png
    139.7 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Neu auch: die Funktion von der Labor zur vorherigen Release zurück zu wechseln (wohl aber noch ohne Funktion)
Das gibt es bei modfs schon sehr lange, die Partition zu wechseln. Schön dass der Wechsel zur "vorherigen Version" sich somit nichtnur auf den DSL-Part beschränkt.
LG
 
Das gibt es bei modfs schon sehr lange, die Partition zu wechseln.
Achtung! Das ist bei AVM kein simpler Wechsel der Startpartition, da wird tatsächlich (und zwar in der anderen Partition, wie bei einem Update) eine ältere Version noch einmal installiert und damit wären in der anderen Partition eventuell vorhandene Modifikationen dann auch weg.

Welche Version auf diesem Weg installiert wird, fragt die Box wieder über den JUIS ab - ich hatte das schon mal bei der 7490 angerissen, als die 07.01 erschienen war und dort (sofern man die auf "Labor" umgeschaltet hatte) diese Option das erste Mal präsent war (bzw. ich sie das erste Mal gesehen hatte).

Damit ist das eben auch kein Rückweg zur zuvor installierten Firmware, sondern zu der Version, die AVM als letzte Release-Version freigegeben hat ... zumindest darf man das so vermuten. Wer zuvor von einer noch älteren Firmware kam (weil die letzte Release-Version bei ihm ein Problem machte) und nun dachte, das wäre durch die neue Labor-Version vielleicht behoben, der kann über dieses Downgrade per AVM-GUI wieder nur bis zu der Version zurück, die der JUIS bei AVM als Parole ausgibt.

Oder er müßte den Download faken (ich habe auch erst gelernt, daß das tatsächlich mit sehr merkwürdiger Flexion Einzug in den Duden gehalten hat, daher verzichte ich auf die ansonsten verwendeten Anführungszeichen :)) und stattdessen der Box beim Download-Versuch die gewünschte, noch ältere Version unterschieben - was nicht unmöglich ist, aber unnötiger Aufwand, weil wieder größer als bei der direkten Installation der gewünschten Version über den Bootloader.
 
Noch ein paar Kleinigkeiten:

An den Anrufsymbolen wurde ein wenig gefeilt - die sehen nun insgesamt etwas schlanker aus.

Eine Änderung im WLAN hat @bino bemerkt:

Dort muss man nun ein Häkchen setzen, um 2.4 und 5.0 GHz-Netz mit unterschiedlichen Namen versehen zu können.

Die Funktion "Zurück zum offiziellen FRITZ!OS" ist bei mir weiterhin nicht aktiv. Da ich nicht weiß, ob die Funktion auf ein bereits installiertes F!OS in der zweiten Partition zurückgreift oder eine Neuinstallation vornehmen soll, kann ich derzeit nicht sagen, ob das ein Bug ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2018-12-04 09-52-04.png
    Bildschirmfoto vom 2018-12-04 09-52-04.png
    4.7 KB · Aufrufe: 64
  • Bildschirmfoto vom 2018-12-04 09-50-43.png
    Bildschirmfoto vom 2018-12-04 09-50-43.png
    55.4 KB · Aufrufe: 65
Hallo,

bei mir funktioniert mit der Inhaus der integrierte Anrufbeantworter nicht mehr ganz so, wie er soll:

- **600 -> tot
- externe Anrufe -> der AB nimmt zwar ab, ist aber stumm

Grüße,
Thomas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.